News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze Mai 2011 (Gelesen 26172 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Paulownia
Re:Auffallende Gehölze Mai 2011

Paulownia » Antwort #15 am:

So schön sie ja ist die Venus, aber mich hindert immer noch der Pilzbefall am Kauf.Angeblich soll er jedes Jahr in schöner Regelmäßigkeit kommen. wie ist das bei Deiner Wollémia
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #16 am:

@wollémia - bekommen die Sinocalycalycanthus bei den Blüten auch so braune Blütenblätterspitzen wie der Calycanthus floridus?
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wollemia

wollemia » Antwort #17 am:

In diesem Jahr ist von schwarzen Flecken auf den Blütenblättern von 'Venus' absolut nichts zu sehen.Was mich bei der anhaltenden Trockenheit auch nicht verwundert.In früheren Jahren, in denen es kurz vor der Blütezeit regnete, als die Knospen anfingen zu schwellen, gab es aber schwarze Flecken wie bei Sinocalycanthus.Bei letzteren ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Pflanzen, die im Schutz größerer Baumkronen und damit trockener stehen, weniger bis gar nicht zu dieser Schwarzfleckigkeit neigen.'Hartlage Wine' blüht bei mir zum ersten Mal, da kann ich also zu dem Thema nichts sagen.Braune nekrotische Blattspitzen wie bei Calycanthus habe ich weder bei Sinocalycanthus noch bei den Hybriden je beobachtet.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #18 am:

Jens, die sehen ja wundervoll aus! :D Und dann noch Ananasduft... :P Jetzt muß man sich nur noch entscheiden, wer auf die Lebensnotendig-Liste kommt... ;) :D
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #19 am:

Wie empfindlich ist denn die Venus? Gegen Frost? Gegen Trockenheit?Annanasduft ist klasse- allerdings kaufe ich solche Sachen nur noch akut bluehend, nachdem ein Rhodo Yellow Hammer ueberhaupt nocht bso duftete wie das teil im Schaugarten...
Gruesse
wollemia

wollemia » Antwort #20 am:

Wie empfindlich ist denn die Venus? Gegen Frost? Gegen Trockenheit?
Ich hab weder bei 'Venus' noch bei 'Hartlage Wine' oder auch bei den Elternarten jemals Frostschäden beobachtet.In sonniger Lage machen alle nach längerer Trockenzeit schon mal schlapp und müssen gewässert werden, sind da aber nicht anfälliger als die meisten anderen Gartensträucher.Bleibt das Risiko mit den schwarzen Flecken auf den weißen Blüten von Sinocalycanthus und von 'Venus'.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #21 am:

Das klingt ermutigend... und Annannasduft .....auf die Liste damit!
Gruesse
chris_wb

chris_wb » Antwort #22 am:

Aesculus pavia Koehnei blüht dieses Jahr überreich. :) Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #23 am:

bei mir hat sich ein eher ungewöhnlicher holunder angesiedelt. :)
Dateianhänge
saemling_201105_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

golden und gezähnt
Dateianhänge
saemling_201105_zg2.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #25 am:

Mir ist beim gestrigen Spaziergang zum ersten Mal ein recht großes Exemplar der Pfropfchimäre x Laburnocytisus Adamii aufgefallen. Ein großer Teil des Strauches blühte ausschließlich mit Goldregenblüten, an vielen Ästen waren jedoch die gelben Blüten von Laburnum neben den Mischblüten der Chimäre zu sehen. Reine Cytisus-Blüten konnte ich keine entdecken.
Dateianhänge
Laburnocytisus_Adamii_600x600_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
chris_wb

chris_wb » Antwort #26 am:

Schau an.... Habe ich seit vielen Jahren im Garten, allerdings hat dieser Strauch bei mir noch nie auch nur eine Blüte angesetzt.
Chica

Chica » Antwort #27 am:

bei mir hat sich ein eher ungewöhnlicher holunder angesiedelt. :)
Der sieht toll aus, zwerggarten. Hast Du eine Vorstellung wo er herkommt? Hast Du einen gezähnten, der sich aussamen konnte?Bei mir, ganz offiziell gepflanzt: Sambucus nigra "Madonna" und "Black Beauty". Ich liebe Holunder und erst der Saft und der Holunderpunsch im Winter vor'm Kamin- hmm.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #28 am:

:)
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
wollemia

wollemia » Antwort #29 am:

Kann ich definitiv abgestorbene Triebe bedenkenlos abschneiden ? Oder erstmal stehen lassen ?
Die kannst du jetzt bis ins lebende holz zurueckschneiden.
Antworten