News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta 2011 (Gelesen 98367 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Hosta 2011

lonicera 66 » Antwort #210 am:

Ich könnt heulen!Der nächste Kandidat und eine meiner ältesten Hostas mit viröser Erscheinung. :P
Meine Standared Gold und eine unbekannte Riesensorte hatten das auch, solange sie im Kübel waren.letztes Jahr hatte ich sie beide geteilt, und die abgeteilten Stücke frei im Beet zeigen keine Veränderungen. Begünstigt die Topfhaltung viröse Erscheinungen? Könnte man ja fast annehmen...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #211 am:

Also, Zazoo, ich weiß nicht. Die Veränderungen sind so minimal, daß ich sie gar nicht gesehen hätte... Kann mir eigentlich nicht vorstellen,daß das der Virus sein sollte.hallenser,Ein wunderschönes Foto einer wunderschönen Hosta.Ich mag die mittlegroße, wüchsige Dragonfly auch sehr sehr gerne.Eine noch junge First Frost:First Frost.jpgElvis Lives:Elvis Lives.jpgRisky Business und dahinter Tokudama:risky business-Tokudama.jpglg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hallenser

Hallenser » Antwort #212 am:

Eine noch junge First Frost:lg Biene
...und meine habe ich 2009 gepflanzt, bei einigen Blättern kann von einem gelden Rand nun wirklich nicht mehr gesprochen werden :D.Bild
Zazoo

Zazoo » Antwort #213 am:

Begünstigt die Topfhaltung viröse Erscheinungen? Könnte man ja fast annehmen...
Dann dürfte es ja eher ein Trockenschaden sein. Und der tritt soweit ich weiß deutlich gleichmäßiger auf. Für diese Hosta halte ich einen Trockenschaden für eher unwahrscheinlich. Ich denke doch, dass sie dann irgendwann Anzeichen wie Schlappen gebracht hätte und das war alles sehr schön gleichmäßig im Austrieb und auch jetzt steht sie sehr gut da. Halt nur mit diesen "Einblutungen". Ich fürchte wirklich, dass es zumindest irgendein Virus bzw. einer krankhafte Veränderung ist. Aber ich hoffe ein Stück weit auf Planwerk, der kann da sicher mehr zu sagen. Auch, wenn ich die Hosta ohnehin schon abgeschrieben habe. :P
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Hallenser

Hallenser » Antwort #214 am:

Clovelly ist eine Hosta mit den am stärksten gewellten Blatträndern :-*. Deswegen ist sie nach der Küstenstadt Clovelly in England benannt wurden, die so viele Kopfsteinpflasterstraßen hat...Bild
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #215 am:

Hattet ihr auch Frost-Schäden an Euren Hostas?
Ja, ich hatte das an einer kleinen Hosta. Erst dicker Hagel, alle Blätter zerfetzt, dann Spätforst. Somit waren die zerfetzten Blätter auch noch matschig. Ich habe gar nichts mehr gemacht. Nur traurig geguckt. Die Hosta treibt gerade neue Blätter. Die kaputten, zermatschten haben sich quasi aufgelöst. Glück gehabt.LG, Susanne
Viele Grüße, Susanne
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #216 am:

Also für mich schaut das nicht gut aus. HVX scheint sehr wahrscheinlich. Die Bündelung der Veränderungen entlang der Nerven ist ein eindeutiges Zeichen. Also geh würd auf Nummersicher: entsorg die Pflanze. Ist zwar blöd wenn es schon eine große Pflanze ist, aber besser ist das.Ich hab auch schon ähnliche Veränderungen durch Frost oder naßkalte Tage bei starkem Wachstum im Frühjahr gesehen, aber nicht so gleichmäßig entlang der Nerven geordnet. Teilung oder das Abreissen der Blätter die Symptome zeigen kann zwar das Schadbild minimieren, der Virus ist aber trotzdem noch latent in der Pflanze.Topfkultur begünstigt HVX nicht, keine Sorge. Nur unsachgemäße Kultur (Schneiden und Teilen ohne zu desinfizieren) verbreitet die Pest.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Zazoo

Zazoo » Antwort #217 am:

Danke für die Info, Planwerk!Hatte mich ja schon innerlich damit abgefunden. Sag mal, bis einschließlich welchen Monat versendet ihr eigentlich noch? ;)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #218 am:

Danke für die Info, Planwerk!Hatte mich ja schon innerlich damit abgefunden. Sag mal, bis einschließlich welchen Monat versendet ihr eigentlich noch? ;)
Festgenagelt: Meine späteste datiert von einem 29.06. 8) Ich hab heute auch schon wieder ein Zuviel an Platz in einem Schattenbeet entdeckt...
planwerk

planwerk » Antwort #219 am:

Bis September normalerweise. Teilweise auch noch im Oktober, dann aber mit Topfballen und nicht mehr wurzelnackt, um keine Feinwurzeln mehr zu schädigen (bessere Überwinterung).
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #220 am:

Hallo,wer kann mir den Namen dieser Hosta nennen?Gruß Penny
Dateianhänge
IMG_3284_bearbeitet_web.jpg
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #221 am:

ev. Cracker Crumbs ?Zazoo,-also doch ?? :oOb ich meine mal kontrollieren sollte ? :-X hallenser:NEID !! So eine herrliche Clovelly ! Meine wollte schon im Vorjahr nicht richtig wachsen, und hat den Winter leider nicht gepackt.............. :-[lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
planwerk

planwerk » Antwort #222 am:

ev. Cracker Crumbs ?
Mein Gedanke ;D
marygold

marygold » Antwort #223 am:

Hier "Striptease" und "Kiwi full Monty" nebeneinander, davor zwei verschiedene "Mäuseohren" und "Thumbnail"Ich muss dringend die Schilder tiefer in die Töpfe drücken, so sieht das doof aus.Striptease und Kiwi full Monty.JPG
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #224 am:

ev. Cracker Crumbs ?
Mein Gedanke ;D
Vielen Dank.Habt ihr noch eine schöne bodendeckende Hosta für mich?Gruß Penny
Antworten