News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92324 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011
Dem kann ich mich anschließen. 2009 habe ich einen ca 7-jährigen üppigen Horst gedrittelt und die Teilstücke wegen meines Umzugs bis zu diesem Frühjahr in Kübeln kultiviert und dabei ziemlich malträtiert. Beim Auspflanzen ins neue Beet im März habe ich nochmals geteilt, weil ich richtig Fläche machen wollte. Keiner der etwa 12 Einzelpflanzen hat irgendwelche Schwierigkeiten gemacht.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bis nach Freising bin ich trotz niederbayr. Gartenfreundinnen noch nicht gekommen - leider.@frankin freising bei frank, stimmt's![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Dicentra macrocapnos hat den Winter überlebt und alle Stauden treiben wieder aus
, das hatte ich gar nicht erwartet . Hat jemand eine Bezugsquelle für Uvularia sessiliflora ? Bei Härtl ist wohl der gesamte Bestand erfroren
.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
So rein aus dem Gedächtnis: Dr. Fischer müsste sie haben.Hat jemand eine Bezugsquelle für Uvularia sessiliflora ?
- Zwiebeltom
Die weißen Wirbelwindblüten von Trautvetteria caroliniensis zieren momentan den Schattenbereich:02.05.2012 - Artnamen berichtigt... im Bild krieg ich es nicht hin
Jetzt dachte ich doch im Frühjahr sie hätte endlich den richtigen Platz und nun geht sie schon wieder im Gewuchere unter. Musste mich ganz schön verrenken um sie überhaupt zu entdecken.
Aber ich freue mich, dass sie überhaupt blüht (reichlich früh sogar) - der kräftige Austrieb wurde brutal abgeraspelt, sie trieb wieder aus... Anemonopsis macrophylla:

-
The best way to have a friend is to be one!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Cardiandra alternifolia? Ich habe bei Koen van Poucke 'Pink Geisha' gekauft, weil ich sie so hübsch fand, aber ich fürchte, ihre Haltung erfordert etwas mehr Aufwand. Oder reicht seeehr humoser Standort ohne Sonneneinstrahlung?Wer Schattenpflanzen liebt, sollte übrigens unbedingt mal zu Koen van Poucke fahren (in Belgien, ein Stück westlich von Antwerpen in Sint Niklaas). Alleine die Epimedien dort... ein paar Eindrücke von mir gibts hier zu sehen ).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Und ich bin glückliche Besitzerin von Maianthemum oleraceum
und werde von seiner Entwicklung berichten.edit: schreibt man wohl mit 'r', sagt zumindest google.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Triosteum pinnatifidum mit Fruchtstand.Pflanze bei mir ca.20cm hoch, kein Zuwachs in meinem schweren Boden, Blüte extrem unscheinbar, die Beeren sind ganz nett ... und steht ja gut rum im Dschungel 

Orestriophe rupifraga legt bei mir noch mal einen Wachstumsschub hin. Viel findet man ja nicht im Netz. Ich habe sie leicht schattig stehen.
If you want to keep a plant, give it away
Gibt es da eine andere Farbe ausser Gelb ?
If you want to keep a plant, give it away