News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92348 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Schattenstauden 2011

tiarello » Antwort #240 am:

Dem kann ich mich anschließen. 2009 habe ich einen ca 7-jährigen üppigen Horst gedrittelt und die Teilstücke wegen meines Umzugs bis zu diesem Frühjahr in Kübeln kultiviert und dabei ziemlich malträtiert. Beim Auspflanzen ins neue Beet im März habe ich nochmals geteilt, weil ich richtig Fläche machen wollte. Keiner der etwa 12 Einzelpflanzen hat irgendwelche Schwierigkeiten gemacht.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #241 am:

@frankin freising bei frank, stimmt's ;D ;)
Bis nach Freising bin ich trotz niederbayr. Gartenfreundinnen noch nicht gekommen - leider. :-\ Aber es gibt auch bei uns im Grenzland eine Gärtnerei Marnis in Schimmert in NL-Limburg, die Schattenstauden führt. :D :D :D Da scheine ich ja nach Eurem Feed-Back keinen schlechten Griff gemacht zu haben. Es hat einen schönen Platz im Schatten erhalten und nun hoffen wir auf einen zahmen Winter zum richtigen etablieren.Danke für Eure Rückmeldung.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thegardener

thegardener » Antwort #242 am:

Dicentra macrocapnos hat den Winter überlebt und alle Stauden treiben wieder aus 8) , das hatte ich gar nicht erwartet . Hat jemand eine Bezugsquelle für Uvularia sessiliflora ? Bei Härtl ist wohl der gesamte Bestand erfroren :-[ .
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #243 am:

Hat jemand eine Bezugsquelle für Uvularia sessiliflora ?
So rein aus dem Gedächtnis: Dr. Fischer müsste sie haben.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #244 am:

Diphylleia cymosa blüht :)
Dateianhänge
Diphylleia_cymosa_.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #245 am:

Rodgersia
Dateianhänge
Rodgersia_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #246 am:

Die weißen Wirbelwindblüten von Trautvetteria caroliniensis zieren momentan den Schattenbereich:02.05.2012 - Artnamen berichtigt... im Bild krieg ich es nicht hin
Dateianhänge
Trautvetteria_caroliensis.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #247 am:

Jetzt dachte ich doch im Frühjahr sie hätte endlich den richtigen Platz und nun geht sie schon wieder im Gewuchere unter. Musste mich ganz schön verrenken um sie überhaupt zu entdecken. ::) Aber ich freue mich, dass sie überhaupt blüht (reichlich früh sogar) - der kräftige Austrieb wurde brutal abgeraspelt, sie trieb wieder aus... Anemonopsis macrophylla:
Dateianhänge
Anemonopsis_macrophylla_.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #248 am:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Cardiandra alternifolia? Ich habe bei Koen van Poucke 'Pink Geisha' gekauft, weil ich sie so hübsch fand, aber ich fürchte, ihre Haltung erfordert etwas mehr Aufwand. Oder reicht seeehr humoser Standort ohne Sonneneinstrahlung?Wer Schattenpflanzen liebt, sollte übrigens unbedingt mal zu Koen van Poucke fahren (in Belgien, ein Stück westlich von Antwerpen in Sint Niklaas). Alleine die Epimedien dort... ein paar Eindrücke von mir gibts hier zu sehen ).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #249 am:

Und ich bin glückliche Besitzerin von Maianthemum oleraceum :D und werde von seiner Entwicklung berichten.edit: schreibt man wohl mit 'r', sagt zumindest google.
Dateianhänge
maianthemum_oleaceum_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
potz

potz » Antwort #250 am:

Triosteum pinnatifidum mit Fruchtstand.Pflanze bei mir ca.20cm hoch, kein Zuwachs in meinem schweren Boden, Blüte extrem unscheinbar, die Beeren sind ganz nett ... und steht ja gut rum im Dschungel ;)
Dateianhänge
Triosteum_pinnatifidum_Frucht1.jpg
potz

potz » Antwort #251 am:

nochmal die Beeren ..
Dateianhänge
Triosteum_pinnatifidum_Frucht2.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #252 am:

Orestriophe rupifraga legt bei mir noch mal einen Wachstumsschub hin. Viel findet man ja nicht im Netz. Ich habe sie leicht schattig stehen.
Dateianhänge
Orestr.rup.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #253 am:

Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass die Blüten auch irgendwie rosig, lachsig oder so werden, auf jeden Fall anders und guckte täglich nach ob sich wohl Farbe zeigt. Jetzt ja, aber auch das 'Chamaeleon' bekommt offenbar gelbe Blüten:Ligularia dendata 'Chamaeleon' 1 und 2
Ulrich

Ulrich » Antwort #254 am:

Gibt es da eine andere Farbe ausser Gelb ?
Dateianhänge
Lig_dent_C.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten