News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 96240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2011
Es ist richtig, Mediterraneus, dass ein Virus die Pflanze eher nicht umbringt. Die äußerliche Erscheinung ändert sich allerdings rapide, der Virus ist permanent, eine Pflanze scheint also (zumindest zum derzeitigen Kenntnisstand) nicht gesunden zu können. Mir persönlich ist das zu heikel, weil ich Ansteckungen anderer Pflanzen ausschließen möchte. Zumindest, so weit es geht. Wem Englisch zu müßig ist, der kann auch hier nachlesen oder auf Elfriede´s HP:HVX-Diskussion auf Garten-Pur
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Risiko ist zu groß, da geb ich dir Recht. Sische is Sische!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine absolute Lieblingshosta ist dieses Frühjahr 'Hyuga Urajiro' (auf dem Foto die im Vodergrund mit den langen gestreiften Blättern).Den endgültigen Standort habe ich noch nicht gefunden.
- Dateianhänge
-
- Hostas_im_Wartestand_P100067726.jpg (79.5 KiB) 170 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oooooooh, warum hab ich mir das Foto angeschaut...Schon wieder eine mehr auf der Liste... ;DSieht total gut aus, das Blatt ! :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Mediterraneus
Jaaaa, da würd ich jetzt mal beipflichten! Sehr skurril! Fast wie eine Aspidistra :-*Meine Lieblingshosta ist eindeutig "Sagae". Hab schon viele gesehen, auch gehabt und mich wieder verabschiedet. Wenige sind übriggeblieben, weil wüchsig und gutaussehend. Auch dabei ist "Stiletto".
Mediterraneus
Mediterraneus
Callis, die Hosta ist echt irre schön. :)Meine beiden alten Hostas (geschätze 40 Jahre) sind heuer erstmals am dümpeln, aber wie. Die Trockenheit und dann dieses allesverschlingende Wurzelwerk einer riesigen Thuja - einfach zuviel. Ein Trauerspiel, so schade. :-\Dienstag wird die Thuja halbiert, mal schauen, ob dann das Wurzelgebilde etwas Ruhe gibt und den Hostas Raum lässt.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt musste ich doch erstmal googeln, was das ist. Und siehe da, eine Schusterpalme. Sowas haben wir hier doch jahrelang bei den Gartenmenschen von Café zu Café geschleppt, als sich die Cafés noch nicht so erstaunlich vermehrt hatten.Fast wie eine Aspidistra
Da habe ich auch mal für geschwärmt. Inzwischen wäre ich sie fast gern wieder los. Sie ist mir zu bombastisch geworden und ich mag die Blüten nicht.Meine Lieblingshosta ist eindeutig "Sagae".
'Stiletto' habe ich erst seit vorigem Frühjahr. Da gefällt mir die Blüte in der dunkellila Farbe sehr gut....Wenige sind übriggeblieben, weil wüchsig und gutaussehend. Auch dabei ist "Stiletto".
und die Blüten erst. Ich muss mal ein Foto suchen.Callis, die Hosta ist echt irre schön.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Mediterraneus
Also richtig gefallen tun mir die Blüten bei Hosta grundsätzlich nicht. Sie sind halt irgendwie da, aber ohne würden sie mir auch gefallen ;)Die Schusterpalmen haben in milden Gebieten den Weg in den Waldgarten gefunden. Sie halten erstaunlich Frost aus. Für schattige Innenhöfe in Städten auch geeignet. Aber eher off topic, sorry!
Mediterraneus
Mediterraneus
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, die sieht genauso aus, wie meine vor 3 Jahren. Da ich sie im Kübel habe, und ich mich nicht wirklich von Ihr trennen konnte, hatte ich sie separat gestellt. Im Laufe der letzten 2 Jahre haben die Syptome jedoch abgenommen. Dieses Jahr ist noch nichts zu sehen. Ich habe ja noch irgendwie Hoffnung...In der Humanmedizin gibt man ja einen Patienten mit latenter Virusinfektion auch nicht gleich auf.muß sie raus:'(kann sie andere anstecken?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ein Jammer, tut mir so leid für euch Betroffene.muß sie raus:'(kann sie andere anstecken?

Hemsalabim
Ich habe mir vor zwei Wochen June, Patriot und Fire and Ice gekauft. Ich kann sie aber nicht pflanzen. Es ist auch im Schatten einfach zu trocken.
Ich kaufe nie wieder Hostas in Gartencentern oder Baumärken!!! Ich habe selber schlechte Erfahrungen gemacht und sehe so oft kranke Pflanzen, die dort angeboten werden und die unwissenden Leute in die Einkaufswagen packen. Das ist ein TrauerspielEin Jammer, tut mir so leid für euch Betroffene.![]()

Cutting Edge ist eine meiner Favoriten
, virusfrei und kerngesund, da geht auch kein schleimendes und fressendes Viehzeug ran!Die Blätter sind ca. 35 cm groß, haben einen weißen Rücken und falten sind abends zusammen....und die ist von einem Hostahändler
meines Vertraues!