News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 131656 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
Gelege in Containerpflanzen oder Jungtiere in Blattgemüselieferungen.Adulte Tiere können eigentlich überall mitreisen. Wenn sie sich mal gepaart haben sind sie sicher sehr fruchtbar
. Da sie Zwitter sind gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten.Wäre mir neu aber da bin ich nicht Fachmann.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die gefleckte Weinbergschnecke steht nicht unter Artenschutz, daher gibts die für wenig Geld auf Reptilienbörsen.Als Terrarien- oder auch Futtertier.Irgendwo hab ich mal im Netz gelesen, daß sie über Frankreich Richtung Norddeutschland wandern.Ob der Klimawandel dran Schuld ist?Hier überwintern die sehr gut, trotz 3 kalter Winter hintereinander.Ich finde sie in Gießkannen, beim Unkrautjäten im Dickicht oder am Teich.Komisch ist allerdings, wir hatten hier immer recht viele dicke rote Wegschnecken, nun sind die alle weg.Ob das was mit den Weinbergschnecken zu tun hat?
Ich habe die HP gefunden.http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... ersum.html

...ist es nicht ein schöner Tag?
Danke Minor.Felicia, da müssten sich aber schon sehr viele davon im Garten tummeln, damit hier endlich mit den grauseligen Nacktschnecken aufgeräumt werden, die zwar im Moment kein grosses Problem darstellen, ich habe erst ein paar recht kleine Rote entdeckt. (Die Häuschenschnecken stellen da im Moment schon ein sehr viel grösseres Frasspotential dar).Ich habe die HP gefunden.http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... ersum.html
Bei der heutigen Berwanderung kam mir eine behaarte Laubschnecke (Trichia hispida) vor die Linse 

Hallo Luna,hab´ ich noch nie gesehen! Was es nicht alles gibt - schön und danke!Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo feliciaIch habe sie bisher erst zweimal gesehen und heute hatte ich glücklicherweise die Kamera dabei.
Sieht irgendwie ungepflegt aus. 

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Interessant, so eine unrasierte Schnecke habe ich noch nie gesehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das Blatt ist eine ährige Teufelskralle?
Axel
Axel
Sorry axel, darauf habe ich nicht geachtet, ich habe nur die behaarte Schnecke gesehen.... aber ich gehe nochmals hoch Maggie
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Übertreibs nicht
. So ein Blatt hab ich heute im Wald an einer Phyteuma spicatum gesehen. So einen schönen großen Fleck haben sie allerdings nicht oft.Die Schnecke hätt mir auch jede Bestimmung der Pflanzen unwichtig erscheinen lassen.

Axel
Axel
Die Schnecke hätt mir auch jede Bestimmung der Pflanzen unwichtig erscheinen lassen.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eines der Siegerfotos beim Wettbewerb zum Naturfotograf des Jahres der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen.Ich finde es wunderbar