News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96358 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Hosta 2011

Eveline † » Antwort #330 am:

Frank, welche Hosta wächst in dem eckigen Töpfchen am mittleren Fach vorne mit den dunkelgrünen länglichen weißgerandeten Blättchen?
vormals "vanessa"
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #331 am:

Schön, Frank. V.a. hast Du auch schon Töpfchen. Wie überwinterst Du die denn?
Mit der Terracotta stehe ich trotz angeblicher Frostfestigkeit auf Kriegsfuß...! ::) >:( Das unterste Gefäß mit dem Fries (ein kleines Vermögen...) ist nur noch Brösel von Nähe betrachtet nach diesem Winter - die Hostas haben das aber locker weggesteckt. Die neueren Terracottas sind für 1,90 - 3,90 € aus dem Gartencenter als Restposten entdeckt. Da macht es mir nichts aus, wenn sie wirklich zerspringen.Der Rest ist Steingut aus Kandern im Schwarzwald resp. die eckigen Gefäße habe ich von einem Keramiker aus Ostdeutschland, der auf einem in der Nähe im September stattfindenden Keramikmarkt (Raeren bei Aachen in Belgien) seine Ware anbot. Die Töpfe habe ich so im Freien überwintert und bin immer wieder begeistert über die Widerstandsfähigkeit - eine Laubgabe zum Schutz ist nicht verkehrt...!Danke für Euer Lob - ich bin auch ganz begeistert gewesen als ich das Regal in der letzten Woche in einem Gartencenter entdeckte und gleich eine Idee hatte, was ich damit anstellen könnte. Ich werde es wohl noch anders streichen, stelle ich mir momentan vor...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #332 am:

Frank, welche Hosta wächst in dem eckigen Töpfchen am mittleren Fach vorne mit den dunkelgrünen länglichen weißgerandeten Blättchen?
Ich schaue gleich nach, wenn ich noch etwas sehen kann... . Habe nicht alle Namen im Kopf... .LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #333 am:

Hosta 'Beauty Substance' scheint einfach kein Wasser zu brauchen. :D Erst heute haben sie unterhalb des Mammut ein paar Tropfen benetzt. Frank, dein Hostaregal ist klasse! :D
Dateianhänge
H_beauty_substance.jpg
Frank

Frank » Antwort #334 am:

Ich schaue gleich nach, wenn ich noch etwas sehen kann... . Habe nicht alle Namen im Kopf... .
Es ist die Hosta "Silver Shadow", die ich ob der finalen Größe wohl mal aus dem Topf entlassen muß... ::) :'( .
Frank

Frank » Antwort #335 am:

Hosta 'Beauty Substance' scheint einfach kein Wasser zu brauchen. :D Erst heute haben sie unterhalb des Mammut ein paar Tropfen benetzt.
Nun, die gehört genau in mein Beuteschema :o :D ;) - da heißt es dann wohl wieder auf die Suche nach schattigen Plätzen zu gehen...! ;) ;D ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #336 am:

Schattige Plätze lassen sich ja mit "auffallenden Gehölzen" produzieren ... ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #337 am:

Frank, ich dank Dir herzlich für Deine Mühewaltung. :-* "Silver Shadow" ist wirklich eine hübsche Hosta :D
vormals "vanessa"
Frank

Frank » Antwort #338 am:

Schattige Plätze lassen sich ja mit "auffallenden Gehölzen" produzieren ... ;)
Ich arbeite ja schon daran, aber irgendwann geht dann doch der Platz aus... ;) ;D :-X :D
vanessa hat geschrieben:Frank, ich dank Dir herzlich für Deine Mühewaltung. :-* "Silver Shadow" ist wirklich eine hübsche Hosta :D
Gern geschehen - der Taschenlampe sei dank..! ;) ;D :DLG Frank
Eveline †

Eveline † » Antwort #339 am:

Frank, ich dank Dir herzlich für Deine Mühewaltung. :-* "Silver Shadow" ist wirklich eine hübsche Hosta :D
Gern geschehen - der Taschenlampe sei dank..! ;) ;D :DLG Frank
Ich habe vermutet, daß Du mit der Taschenlampe unterwegs warst. Gut, daß das Grundstück nicht von Nachbarn einsehbar ist, sonst hätten die vielleicht die Polizei alarmiert. ;D Dies ist meine älteste Hosta (Namen kenne ich nicht)
Dateianhänge
Hosta_Waldbeet_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #340 am:

Hosta 'Beauty Substance' scheint einfach kein Wasser zu brauchen. :D Erst heute haben sie unterhalb des Mammut ein paar Tropfen benetzt.
Nina, bist du sicher, daß das Beauty Substance ist? Für mich ist sie eine der größten Hostas, wie auch Sum And Substance (von der sie abstammt). Im Vergleich zu den Akeleiblättern daneben sehen die Blätter relativ klein aus. Und so einen breiten, cremefarbenen Rand habe ich noch nie bei ihr erlebt.
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #341 am:

Mal ein Frage zu 'Thunderbolt'.Ich habe sie letztes Jahr als Superpflanze bekommen. Noch steht sie im selben Topf und will dieses Frühjahr überhaupt nicht in Gang kommen. Alle anderen Hostas sind längst da und fast ausgewachsen und beginnen zum Teil schon Blütenstengel zu schieben. Aber die Thunderboltblätter wachsen einfach nicht über 5-10cm hinaus. Gewässert habe ich den Topf regelmäßig.Was kann ich tun?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gartenute

Gartenute » Antwort #342 am:

HAllo Callis,ich habe auch eine Thunderbolt und die macht sich prächtig ausgepflanzt.....ich würde die Blüte ausbrechen und sie wenn möglich ins Freiland pflanzen damit sie ihre ganze Kraft in die wurzeln steckt....sie wird sich sicherlich erholen....ich habe mehrere Hostas die ich letztes Jahr prächtig erworben habe und dieses Jahr im Topf mickern....warum...ich gebe dem Winter die Schuld....wichtig ist auch wohl gut zu düngen wenn Topfhaltung....
liebe gartengrüße
von Ute
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #343 am:

Könnte ein Frostschaden sein!? Eins meiner "Mausohren" 'Cat and Mouse', hatte das auch, die Neutriebe waren verkrüppelt und winzig, seit ein paar Tagen entwickelt sie neue Austriebe, die sich bis jetzt normal entwickeln. Ich denke, das wird deine Pflanze auch machen, da ist halt Geduld gefragt. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #344 am:

Bei mir hatte es auch drei Mäuseohren erwischt, "Blue Mouse Ears" und "Green Mouse Ears" sehen mittlerweile wieder normal aus, denen sieht man nicht einmal mehr an, dass sie einen "Neustart" machen mussten. "Snow Mouse" hingegen braucht noch ein Weilchen, um in die Gänge zu kommen. Von gestern auf heute hat sich aber einiges getan, ich habe schon geglaubt, die Triebknubbelchen kommen nie heraus. ::)Ob das wohl am gestrigen Gewitter liegt? ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten