News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Römersteinbruch St. Margarethen (Gelesen 5217 mal)
Re:Römersteinbruch St. Margarethen
OT:Geologen finden auch in Wien so allerhand, sogar Ammoniten...
Cool! Wo denn? Beim U-Bahn Bau? ;DFotos von den Einschlüssen... das ist nicht soo leicht. Die deutlich sichtbaren Fischlein und Schnecken sind auf handlichen Stücken im Büro und Aufenthaltsraum des Steinbruche ausgestellt und lt. deren Auskunft nicht soo häufig zu finden.Am Brunnen sieht man solche Sachen:
Auf einer Platte gab es etwas größeres ovales, das ich für eine Muschel halte. Der Handwerker hat es wohl wegen des damit verbundenen Spaltes (Sprengwirkung von gefrierenden Wasser?) nach unten verlegt. So ähnlich sah es vom Material aus, aber die Form wie eine Muschelschale:
Hier noch ein Einschluß auf den älteren Platten der Halbsäulen (fiel mir erst nachher auf, dass die Oberfläche dort gröber ist
):
Aber das kann Brigitte wohl besser identifizieren. 

Im Westen gabs - jetzt zugeschüttet und überbaut - einen kleinen Steinbruch, der als Ammonitenfundstelle bekannt war. Mit viel Glück kann man in der Nähe auch jetzt noch an der Oberfläche was finden.Im Lainzer Tiergarten gibts einen Nummuliten-Aufschluß, und Fucoiden im Flysch sind fast überall zu finden.Geologen wissen wohl noch mehr.Cool! Wo denn? Beim U-Bahn Bau?
-
Sehr schön, der Stein, Manu. Foto Nr. 1 ... könnten das Korallen sein? Viel Freude noch damit! Und danke für die tollen Fotos!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wunderschön, Manu!Da könnte ich gleich meinen Estwing-Hammer packen und losrennen! Solch einen Steinbruch mit fossilführendem Kalksandstein hätte ich auch gerne direkt vor der Haustür!Man muss sich vorstellen, dass vor etwa 15 bis 16 Millionen an dieser Stelle ein flacher Meeresgolf war, er war ein randlicher Bereich des Paratethys genannten Meeres, das sich zu der Zeit zwischen dem sich vom Atlas/Pyrenäen bis zum Himalaya auffaltenden alpinen Gebirgsgürtel und dem eurasischen Festland bildete.In diesem flachen Gewässer lebten viele Organismen, deren Überreste durch Calcit verfestigt jetzt diesen Kalksandstein bilden. Die Matrix des Grundgesteins wird aus kalkigen Gehäusebruchstücken von kalkkrustenbildenden korallinen Rotalgen gebildet, das sind z.B. diese rundlichen Formen am Brunnen, da sind sie nicht so zerbrochen und sogen. Foraminiferen, das sind kleine, gehäusebildende Einzeller, in dieses Grundgestein mischt sich dann noch an Überresten, was sonst noch so in diesem Meer schwamm, Austern, Jakobs- Pilger- und Kammmuscheln, Muschelkrebsen, Röhrenwürmern, Fischskeletten, Haifischzähnen usw., sozusagen ein versteinertes Aquarium
! Lieben Dank fürs Hinführen
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Fahr z.B. nach Mannersdorf und schau beim Zementwerk vorbei. Dort gibts immer wieder nette Versteinerungen, die die Arbeiter zur Seite legen und auch (meist) gegen Schmattes hergeben.Mit Glück und guten Worten kannst Du auch offiziell in unbenutzte Teile des Steinbruchs hinein (dort gibts auch Kristalle...), aber auch im Ton gibts immer wieder Muschelschalen.
-
Danke für den Tipp, Günther!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
schöne schilderung...Man muss sich vorstellen, dass vor etwa 15 bis 16 Millionen an dieser Stelle ein flacher Meeresgolf war, er war ein randlicher Bereich des Paratethys genannten Meeres, das sich zu der Zeit zwischen dem sich vom Atlas/Pyrenäen bis zum Himalaya auffaltenden alpinen Gebirgsgürtel und dem eurasischen Festland bildete.In diesem flachen Gewässer lebten viele Organismen, deren Überreste durch Calcit verfestigt jetzt diesen Kalksandstein bilden. Die Matrix des Grundgesteins wird aus kalkigen Gehäusebruchstücken von kalkkrustenbildenden korallinen Rotalgen gebildet, das sind z.B. diese rundlichen Formen am Brunnen, da sind sie nicht so zerbrochen und sogen. Foraminiferen, das sind kleine, gehäusebildende Einzeller, in dieses Grundgestein mischt sich dann noch an Überresten, was sonst noch so in diesem Meer schwamm, Austern, Jakobs- Pilger- und Kammmuscheln, Muschelkrebsen, Röhrenwürmern, Fischskeletten, Haifischzähnen usw., sozusagen ein versteinertes Aquarium! ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)