Danke für Eure Antworten zu Campanula takesimana. :)Aussehen und die Neigung zu recht starker Ausbreitung durch Ausläufer erinnert an C. punctata - ist es am Ende dieselbe Pflanze?Konfusion perfekt...
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla, ich hab Campanula punctata 'Kent Belle', die marschiert bei mir nirgendwohin. Das Verblühte schneide ich ab wg. erwünschter Nachblüte, so dass ich keine Erfahrung habe wegen evtl. Aussamen.
Danke für Eure Antworten zu Campanula takesimana. :)Aussehen und die Neigung zu recht starker Ausbreitung durch Ausläufer erinnert an C. punctata - ist es am Ende dieselbe Pflanze?Konfusion perfekt...
Meine weiße mit den roten Punkten habe ich als Campanula takesimana (Koreanische Glockenblume) bekommen, und ich glaube es ist auch eine. Campanula punctata (Japanische Glockenblume) sieht ähnlich aus, ist aber noch viel ausbreitungsfreudiger. Ausnahme die Kreuzung 'Kent Belle', die nicht rennen soll und sich bei Soili ja auch gut benimmt .LGLeo
Danke Euch beiden. :)Die Punctatas empfinde ich als wirkliche Bereicherung für den Garten, allerdings habe ich mittlerweile etwas davon in Töpfe eingesperrt, einiges verschenkt und immer wieder mal muss ausgezupft werden. Im Rosenbeet wird die Jäterei bereits lästig. :-\Recht zahm ist bisher die weisse "Wedding Bells", ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Oh wie schön! Alle drei Bilder verbinde ich mit wundervollen Kindheitserinnerungen im Waldviertel und fragte mich schon, welche Sorten es sind, die ich da als Strauss heimbrachte. Es müssen somit praktisch Wildarten sein? Kennt jemand die Sorten, oder sehr ähnliche? Dann kann ich später mal gezielter nach Saatgut oder Pflanzen suchen.Die müssen natürlich auch in den neuen Garten. Glockblumen haben eine "elfenartige" Ausstrahlung, finde ich.