Für Beerenobst freigegeben für Erdbeeren nicht. Bei Erdbeeren ist nach der Beschreibung des Spritzzeitpunktes die Zeit zwischen spritzen und Ernte zu gering. Bei Beerenobst darf nur gegen Frostspanner eingesetzt werden. Ich habe an Erdbeeren aber noch nie den Frostspanner gesehen.Gruß BrunoBedeutet?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was frißt da meine Obstbäume (Gelesen 4988 mal)
Moderator: cydorian
- Bruno3120
- Beiträge: 213
- Registriert: 5. Mär 2010, 18:33
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was frißt da meine Obstbäume
Re:Was frißt da meine Obstbäume
Dieses Mittel hat keine amtliche Zulassung mehr.Das Pendant von Celaflor (Naturen Schädlingsfrei Neem) hat seit Dezember 2010 Anwendungsverbot.Es gibt daher derzeit kein Neem-Präparat, dessen Einsatz im Obstbau nach dem Ballonstadium der Blüte zugelassen ist. Grüße FlorisIch benutze Natria Bio-Schädlingsfrei Neem von Bayer.
gardener first
Re:Was frißt da meine Obstbäume
Um es vorweg zu sagen, ich will nichts gegen die Viecher tun. Aber ich wüsste gern, wer sich in diesem Jahr über die Johannisbeerblätter hermacht:
Überhaupt gibt es in diesem Jahr extrem viele blattfressende Viecher


Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Re:Was frißt da meine Obstbäume
wahrscheinlich die Gelbe Stachelbeerblattwespehttp://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/m ... 5.pdfGrüße Floris
gardener first
Re:Was frißt da meine Obstbäume
Hallo Leute leider kränkeln meine Pflanzen immer noch etwas rum...Meine "Säulen" Kirsche Helena bildet eine schöne Krone nur scheint Sie Lochfrass zu haben...
Schädlinge kann ich keine entdecken, habt Ihr eine Ahnugn was das ist?Meine Zweite Kirsche Sylvia hat es auch aber viel schwächer dort sind nur einzelne Blätter betroffen.Dann gibt es da noch meine Aprikose "Compacta Super Compact"hier kräuseln sich die Blätter die neuen Triebe bleiben klein und verkrüppelt.Nachdem ich hier am Anfang nichts entdecken konnte sieht die Sache inzwischen anders aus:Grüne Blattläuse und was das Braune ist keine Ahnung auch ein Insekt
Auf den anderen Blatt sitzt eine kleine Raupe.
Wie soll ich hier vorgehen, die Blattläuse einfach abwaschen und die Raupen auch?Die befallenen Blätter und Triebe entfernen oder lieber dran lassen?Die Chemie Käule möchte ich soweit möglich vermeiden.Wie groß ist das Risiko das die Insekten auf meine Kirschen überspringen?DankeGrussde Cannor




Re:Was frißt da meine Obstbäume
So wie es aussieht, hat sich dein Problem bereits erledigt. Die braune "Raupe" könnte eine Schwebfliegenlarve sein, die Blattläuse vertilgt.Die Löcher durch möglichen Raupenbefall scheinen mir nicht besonders groß zu sein. Es sei denn, durch die Gegenlichtaufnahme lässt es sich schwer erkennen, es handelt sich um die Schrotschusskrankheit .