News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was frißt da meine Obstbäume (Gelesen 4993 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was frißt da meine Obstbäume

Bruno3120 » Antwort #15 am:

Bedeutet? ???
Für Beerenobst freigegeben für Erdbeeren nicht. Bei Erdbeeren ist nach der Beschreibung des Spritzzeitpunktes die Zeit zwischen spritzen und Ernte zu gering. Bei Beerenobst darf nur gegen Frostspanner eingesetzt werden. Ich habe an Erdbeeren aber noch nie den Frostspanner gesehen.Gruß Bruno
Floris

Floris » Antwort #16 am:

Ich benutze Natria Bio-Schädlingsfrei Neem von Bayer.
Dieses Mittel hat keine amtliche Zulassung mehr.Das Pendant von Celaflor (Naturen Schädlingsfrei Neem) hat seit Dezember 2010 Anwendungsverbot.Es gibt daher derzeit kein Neem-Präparat, dessen Einsatz im Obstbau nach dem Ballonstadium der Blüte zugelassen ist. Grüße Floris
gardener first
Katinka

Katinka » Antwort #17 am:

Um es vorweg zu sagen, ich will nichts gegen die Viecher tun. Aber ich wüsste gern, wer sich in diesem Jahr über die Johannisbeerblätter hermacht:BildÜberhaupt gibt es in diesem Jahr extrem viele blattfressende Viecher :(
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Floris

Floris » Antwort #18 am:

wahrscheinlich die Gelbe Stachelbeerblattwespehttp://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/m ... 5.pdfGrüße Floris
gardener first
CannorX

CannorX » Antwort #19 am:

Hallo Leute leider kränkeln meine Pflanzen immer noch etwas rum...Meine "Säulen" Kirsche Helena bildet eine schöne Krone nur scheint Sie Lochfrass zu haben...BildSchädlinge kann ich keine entdecken, habt Ihr eine Ahnugn was das ist?Meine Zweite Kirsche Sylvia hat es auch aber viel schwächer dort sind nur einzelne Blätter betroffen.Dann gibt es da noch meine Aprikose "Compacta Super Compact"hier kräuseln sich die Blätter die neuen Triebe bleiben klein und verkrüppelt.Nachdem ich hier am Anfang nichts entdecken konnte sieht die Sache inzwischen anders aus:Grüne Blattläuse und was das Braune ist keine Ahnung auch ein InsektBildAuf den anderen Blatt sitzt eine kleine Raupe.BildBildWie soll ich hier vorgehen, die Blattläuse einfach abwaschen und die Raupen auch?Die befallenen Blätter und Triebe entfernen oder lieber dran lassen?Die Chemie Käule möchte ich soweit möglich vermeiden.Wie groß ist das Risiko das die Insekten auf meine Kirschen überspringen?DankeGrussde Cannor
marygold

marygold » Antwort #20 am:

So wie es aussieht, hat sich dein Problem bereits erledigt. Die braune "Raupe" könnte eine Schwebfliegenlarve sein, die Blattläuse vertilgt.Die Löcher durch möglichen Raupenbefall scheinen mir nicht besonders groß zu sein. Es sei denn, durch die Gegenlichtaufnahme lässt es sich schwer erkennen, es handelt sich um die Schrotschusskrankheit .
Antworten