News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kienäppel ... Kiefernzapfen - Verwendung (Gelesen 21618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Kienäppel ... Kiefernzapfen - Verwendung
Das sieht aber klasse aus!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das sieht toll aus, Staudo. Hast Du auch solche Stahlbänder als Randbegrenzung, die hab ich schon lange im Visier, dann hört das ewige Rasenstechen auf? Was gibt's da beim Verlegen zu beachten und wo sind die her?Gibt's dazu einen thread?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Die Sträucher stehen im öffentlichen Grün am Schloss. Die Einfassungen wurden im Rahmen des Neubau des Parterres eingebaut und sind angeblich ziemlich teuer. Die Kienäppel waren so eine Idee.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht witzig aus! Da werde ich doch mal ein paar Baumscheiben befüllen gehen.Sie stören beim Mähen und bei Nässe ist der Mulcheffekt deutlich gebremst.

Staudo,wozu sie da liegen ist eigentlich egal.Jedenfalls da wo sie liegen, liegen sie goldrichtig. 8)Sieht Klasse aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
;)Schön, dass der Spaß so viel Anklang findet. Heute Abend wird die letzte von 12 Hortensien damit gemulcht und ab morgen kann ich mir eine andere Abendbeschäftigung suchen. Pro Strauch habe ich ungefähr 40 Liter trockene Kienäppel gesammelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kiefernzapfen lassen sich auch gut mit dem befüllen, was in Meisenknödeln enthalten ist und als Vogelfutter aufhängen. Dann hat man nicht immer diese Kunststoffnetzbeutel herumhängen, was beim Fotografieren an der Futterstelle natürlicher aussieht.P.S.: Hat schon einmal jemand versucht verschiedene Zapfen - Kiefer, Fichte, Weymouth, etc. - als Mulch zu verwenden und damit Muster zu legen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Jetzt bin ich Dir doppelt dankbar für deine Zapfen liebe Oile.Dein Eisenhut windet sich ganz heftig zwischen den Lilien. Hoffentlich blüht er dieses Jahr das wir seine Identität bestätigen können.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und bei Nässe schrumpfen sie auf 30 Liter oder weniger, dann gehen sie wieder auf, dann schrumpfen sie wieder. Bewegter Mulch sozusagenPro Strauch habe ich ungefähr 40 Liter trockene Kienäppel gesammelt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Cool - bei mir liegen immer massig Zapfen einer Schwarzkiefer vom Nachbarn rum - die werfe ich regelmäßig mit ins Lagerfeuer - aber als Belag sind sie sicher auch toll - falls ich noch ne unbepflanzte Baumscheibe finde ;DSchöne Idee;)L.G.