News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2011 (Gelesen 102371 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zausel

Re:Kartoffeln 2011

Zausel » Antwort #330 am:

... kann es sein, dass die Kartoffelkäfer durch die letzten 2 kalten Winter alle kaputt gegangen sind?
Nein, das wird schon wieder.
Buchsini

Buchsini » Antwort #331 am:

:-[...das muss aber nicht sein Zausel.Fürchte aber, dass du Recht hast.Und obenauf ist doch eigentlich so ein schöner Käfer :-X LGBuchsini
Zausel

Zausel » Antwort #332 am:

Wenn man nur weniger Käfer hat, fressen die weniger als eine Schnecke.
Buchsini

Buchsini » Antwort #333 am:

Hallo,mmmmh, das konnte ich ja noch nie beobachten. Kann aber sein, Zausel. Die Schnecken sind echt sehr gefräßig. Ohne Schneckenkorn geht bei mir leider gar nichts mehr. Ich habe einfach zu viele Ecken in meinem Garten die ich absuchen müsste....Zwischen den Kartoffeln habe ich aber auch noch keine Schnecken gesehen. Dafür haben sie aber in der vergangenen Nach meinen Pflücksalat gefunden :-\ Vorwiegend sind es die roten Nacktschnecken die mich ärgern.LGBuchsini
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #334 am:

Ich habe 2 Sorten und eine Sorte ist voll schlaff. Ausgebuddelt habe ich noch nichts, aber einige kann ich einfach so rausziehen. Und der Rasen daneben ist schon richtig unterhöhlt. Aber die Nachbargärten haben keine Probleme. Ich habe jetzt Zückerchen für die Mäuse ausgelegt :-X, mal sehen wie es weitergeht.
Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Keine Kartoffel ist angefressen. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #335 am:

Manche meiner Kartoffeln haben sehr schön geblüht - und jetzt sind da Früchte dran. Kann man sicher nicht essen, oder? Samengewinnung muss ja auch nicht sein, wäre eine Mischung zwischen Valor und Bamberger Hörnchen...Soll ich sie lieber abmachen, damit mehr Kraft in die Knollen geht?
Staudo

Staudo » Antwort #336 am:

Lass die Früchte dran. Sie stören die Pflanze nicht und sie sind giftig. ;) Kartoffelzüchtung geschieht durch Aussaat. Um ordentlich Früchte zu ernten, werden die Kartoffeln in Gewächshäuser gepflanzt und das Kraut wie bei Tomaten an Schnüre gebunden. Das ergibt Kartoffelpflanzen von 2 Meter Höhe. Für den Kleingarten ist Aussaat vielleicht mal ein Spaß, aber ohne sonstige Bedeutung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #337 am:

Gestern habe ich die erste Ernte eingefahren. Das gab zwei große Körbe voll. :D
Dateianhänge
Kartoffelernte_110626.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #338 am:

Die waren noch nicht fertig.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #339 am:

Aber teilweise schorfig. Geblüht hatten sie alle schon lange. Es sind: Roter Erstling und Belle de Fontenay.Außerdem brauche ich den Platz :-X . Außerdem gibt es noch mehr. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #340 am:

... Außerdem gibt es noch mehr. ;D
Mehr Platz, ich weiß. Die paar Büsche da ... ;D
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #341 am:

Guten Morgen,
@ trichopsis: War das Kraut dieser Ernte schon am welken oder hast Du grüne Pflanzen beerntet?? 8)
Die Mayan Twilight ist zwar in diesem Jahr die erste Sorte, bei der das Kraut zu welken beginnt.
Fertig
ist sie aber noch nicht 8) Hier siegte die Neugierde.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #342 am:

@ Oile, sieht toll aus, wann hattest Du gelegt??Ich habe am WE bei den Frühkartoffeln geschaut - fast noch nix. Bei mir war es ca. 23.4.L.G.Gänselieschen
July

July » Antwort #343 am:

Südtiroler 2, eine rotschalige Sorte hat schon große Knollen drunter und Papa Suelta ebenfalls.....davon gab es gestern die ersten Kartoffeln eE....ich habe die Pflanzen noch nicht ausgerissen, sondern nur druntergegriffen und ein paar Knollen abgenommen :)Die Häfte meiner Kartoffelsorten bekommt jetzt Krautfäule, ist ja kein Wunder bei dem Schietwetter der letzten Zeit.....die andere Partie steht auf einem Teil, wo noch nie Kartoffeln waren und sieht noch gesund aus.Sonnige GrüsseJuly
Chica

Chica » Antwort #344 am:

Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.
Wieviele Kartöffelchen ergibt eine Staude ungefähr, ich hab ja einzelne "Musterknollen" gepflanzt?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten