Nein, das wird schon wieder.... kann es sein, dass die Kartoffelkäfer durch die letzten 2 kalten Winter alle kaputt gegangen sind?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2011 (Gelesen 102366 mal)
Re:Kartoffeln 2011

Wenn man nur weniger Käfer hat, fressen die weniger als eine Schnecke.
Hallo,mmmmh, das konnte ich ja noch nie beobachten. Kann aber sein, Zausel. Die Schnecken sind echt sehr gefräßig. Ohne Schneckenkorn geht bei mir leider gar nichts mehr. Ich habe einfach zu viele Ecken in meinem Garten die ich absuchen müsste....Zwischen den Kartoffeln habe ich aber auch noch keine Schnecken gesehen. Dafür haben sie aber in der vergangenen Nach meinen Pflücksalat gefunden
Vorwiegend sind es die roten Nacktschnecken die mich ärgern.LGBuchsini

Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Keine Kartoffel ist angefressen. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.Ich habe 2 Sorten und eine Sorte ist voll schlaff. Ausgebuddelt habe ich noch nichts, aber einige kann ich einfach so rausziehen. Und der Rasen daneben ist schon richtig unterhöhlt. Aber die Nachbargärten haben keine Probleme. Ich habe jetzt Zückerchen für die Mäuse ausgelegt, mal sehen wie es weitergeht.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Manche meiner Kartoffeln haben sehr schön geblüht - und jetzt sind da Früchte dran. Kann man sicher nicht essen, oder? Samengewinnung muss ja auch nicht sein, wäre eine Mischung zwischen Valor und Bamberger Hörnchen...Soll ich sie lieber abmachen, damit mehr Kraft in die Knollen geht?
Lass die Früchte dran. Sie stören die Pflanze nicht und sie sind giftig.
Kartoffelzüchtung geschieht durch Aussaat. Um ordentlich Früchte zu ernten, werden die Kartoffeln in Gewächshäuser gepflanzt und das Kraut wie bei Tomaten an Schnüre gebunden. Das ergibt Kartoffelpflanzen von 2 Meter Höhe. Für den Kleingarten ist Aussaat vielleicht mal ein Spaß, aber ohne sonstige Bedeutung.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern habe ich die erste Ernte eingefahren. Das gab zwei große Körbe voll.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber teilweise schorfig. Geblüht hatten sie alle schon lange. Es sind: Roter Erstling und Belle de Fontenay.Außerdem brauche ich den Platz
. Außerdem gibt es noch mehr.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mehr Platz, ich weiß. Die paar Büsche da ...... Außerdem gibt es noch mehr.![]()

-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen,
Hier siegte die Neugierde.Liebe Grüßetrichopsis
Die Mayan Twilight ist zwar in diesem Jahr die erste Sorte, bei der das Kraut zu welken beginnt.@ trichopsis: War das Kraut dieser Ernte schon am welken oder hast Du grüne Pflanzen beerntet??
ist sie aber noch nichtFertig

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Oile, sieht toll aus, wann hattest Du gelegt??Ich habe am WE bei den Frühkartoffeln geschaut - fast noch nix. Bei mir war es ca. 23.4.L.G.Gänselieschen
Südtiroler 2, eine rotschalige Sorte hat schon große Knollen drunter und Papa Suelta ebenfalls.....davon gab es gestern die ersten Kartoffeln eE....ich habe die Pflanzen noch nicht ausgerissen, sondern nur druntergegriffen und ein paar Knollen abgenommen :)Die Häfte meiner Kartoffelsorten bekommt jetzt Krautfäule, ist ja kein Wunder bei dem Schietwetter der letzten Zeit.....die andere Partie steht auf einem Teil, wo noch nie Kartoffeln waren und sieht noch gesund aus.Sonnige GrüsseJuly
Wieviele Kartöffelchen ergibt eine Staude ungefähr, ich hab ja einzelne "Musterknollen" gepflanzt?Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)