News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lychnis, Silene & Co (Gelesen 13809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Lychnis, Silene & Co

brennnessel » Antwort #60 am:

ja sag, was habt ihr denn für eine fruchtbare erde? gut, meine stehen auf der böschung auf dem bau-aushubmaterial .... ::) ! früher hatte ich immer ein problem mit mehltau oder so was und es blühten nur die spitzenknospen auf. aus den unteren knospen an den achseltrieben wurde nichts ordentliches mehr. die letzten jahre war das eigenartigerweise aber nicht mehr derfall. ... lg lisl
rhoeas

rhoeas » Antwort #61 am:

Lisl zu Anfang blühen die Spitzenknospen. Wenn diese dann sofort nach der Blüte abgeschnitten werden, bilden sich aus den Seitenzweigen noch viele neue Blütenähren die eine Nachblüte hervorbringen. Unser Boden ist sandig humos. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #62 am:

Ja, Matthias, das hätte ich auch so machen wollen, aber früher wurden die Knospen der Seitentriebe braun und verfaulten. Bis es mir zu dumm wurde und ich die ganze Pflanze hinunterschnitt ..... Unser Boden wäre auch sandig humos. Aber macht nichts, müssen eh nicht so hoch sein, Hauptsache, sie blühen fleißig und lange!LG Lisl
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #63 am:

hier ist das Knallbonbon ;D
Dateianhänge
Lychnis_arkwrightii_Vesuvius.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #64 am:

Ja, Vesuvius ist wirklich ein Knüller. Ich sah ihn gestern zum ersten Mal bewusst live und war erstaunt über die großen Blüten! :o
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #65 am:

Eine weitere wirklich extrem gefärbte Silene ist diese hier. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Silene californica oder Silene laciniata ist. Die Pflanze braucht einen geschützten Stand mit Nässeschutz im Winter und ist zudem nur kurzlebig. ;)Ph.
Dateianhänge
Silene_californica.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #66 am:

Von den Silenen suche ich seit Jahren vergebens hookerii ssp. bolanderii.Im Garten blüht jetzt Silene elisabethae mit ihrer großen spektakulären Blüte:
Dateianhänge
Silene_elisabethae_2005-06-21.JPG
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #67 am:

Silene e. hatte ich im vergangenen Jahr auch im Steingarten. Kam aber nicht wieder. Sind die so kurzlebig?
ebbie

ebbie » Antwort #68 am:

Naja, langlebig sind sie nicht. Zwei bis drei Jahre sind aber schon drin. Leider ist mir die Samenanzucht bisher noch nicht gelungen >:(. Silene elisabethae gehört nach meiner Erfahrung übrigens zu den wenigen Pflanzen, die viel Kalk brauchen. Ich pflanze sie in fast reinen Kalksplitt.
pumpot

pumpot » Antwort #69 am:

Seit einiger Zeit blüht die pure Wildform von Lychnis coronaria aus Griechenland. Find die viel besser mit ihren größeren Blüten.
Dateianhänge
Lychnis_coronariaRimg0645.JPG
plantaholic
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #70 am:

Pumpot, ist das (siehe attachment) eine sorte, oder auch eine wildherkunft? im wr. boga sind sie so rosa wie Deine...lg, brigitteOT. kommt Dein nick aus Krabat?
Dateianhänge
lychnis_c.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pumpot

pumpot » Antwort #71 am:

Ist eine Wilde aus Makedonien. Ist nahe dran. Aber Pumpot ist nie Krabat begegnet. Alles andere sind neumodische Neudichtungen. LG ;D
plantaholic
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #72 am:

Ist eine Wilde aus Makedonien....
was meine :o?ich frag weil meine ein leuchtendes magenta hat, nicht dieses rosane wie Deine makedonische wilde oder die im boga. dachte immer meine sei was wildes.stimmt, sagt EG, sie sind sich nicht begegnet...lg, brigitte
pumpot

pumpot » Antwort #73 am:

Ich Dussel, hab nicht richtig gelesen. :-[ Deine magentafarbene findet sich nicht in der Natur. Scheint mal ein Zufallsfund gewesen zu sein und ist weil so anders weit in den Gärten verbreitet. Find das Original aber verträglicher für den Garten.
plantaholic
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #74 am:

ah danke schön :Dmir gefallt übrigens das vibrierende an der magentanen, ist trotzdem nicht quietschig. peppt rosiges auf.
Antworten