News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lychnis, Silene & Co (Gelesen 13797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lychnis, Silene & Co
ja sag, was habt ihr denn für eine fruchtbare erde? gut, meine stehen auf der böschung auf dem bau-aushubmaterial ....
! früher hatte ich immer ein problem mit mehltau oder so was und es blühten nur die spitzenknospen auf. aus den unteren knospen an den achseltrieben wurde nichts ordentliches mehr. die letzten jahre war das eigenartigerweise aber nicht mehr derfall. ... lg lisl

Lisl zu Anfang blühen die Spitzenknospen. Wenn diese dann sofort nach der Blüte abgeschnitten werden, bilden sich aus den Seitenzweigen noch viele neue Blütenähren die eine Nachblüte hervorbringen. Unser Boden ist sandig humos.

Ja, Matthias, das hätte ich auch so machen wollen, aber früher wurden die Knospen der Seitentriebe braun und verfaulten. Bis es mir zu dumm wurde und ich die ganze Pflanze hinunterschnitt ..... Unser Boden wäre auch sandig humos. Aber macht nichts, müssen eh nicht so hoch sein, Hauptsache, sie blühen fleißig und lange!LG Lisl
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, Vesuvius ist wirklich ein Knüller. Ich sah ihn gestern zum ersten Mal bewusst live und war erstaunt über die großen Blüten!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eine weitere wirklich extrem gefärbte Silene ist diese hier. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Silene californica oder Silene laciniata ist. Die Pflanze braucht einen geschützten Stand mit Nässeschutz im Winter und ist zudem nur kurzlebig. ;)Ph.
Von den Silenen suche ich seit Jahren vergebens hookerii ssp. bolanderii.Im Garten blüht jetzt Silene elisabethae mit ihrer großen spektakulären Blüte:
Silene e. hatte ich im vergangenen Jahr auch im Steingarten. Kam aber nicht wieder. Sind die so kurzlebig?
Naja, langlebig sind sie nicht. Zwei bis drei Jahre sind aber schon drin. Leider ist mir die Samenanzucht bisher noch nicht gelungen
. Silene elisabethae gehört nach meiner Erfahrung übrigens zu den wenigen Pflanzen, die viel Kalk brauchen. Ich pflanze sie in fast reinen Kalksplitt.

Seit einiger Zeit blüht die pure Wildform von Lychnis coronaria aus Griechenland. Find die viel besser mit ihren größeren Blüten.
plantaholic
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Pumpot, ist das (siehe attachment) eine sorte, oder auch eine wildherkunft? im wr. boga sind sie so rosa wie Deine...lg, brigitteOT. kommt Dein nick aus Krabat?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ist eine Wilde aus Makedonien. Ist nahe dran. Aber Pumpot ist nie Krabat begegnet. Alles andere sind neumodische Neudichtungen. LG

plantaholic
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
was meineIst eine Wilde aus Makedonien....

Ich Dussel, hab nicht richtig gelesen.
Deine magentafarbene findet sich nicht in der Natur. Scheint mal ein Zufallsfund gewesen zu sein und ist weil so anders weit in den Gärten verbreitet. Find das Original aber verträglicher für den Garten.

plantaholic
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ah danke schön :Dmir gefallt übrigens das vibrierende an der magentanen, ist trotzdem nicht quietschig. peppt rosiges auf.