News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers
auch 'ne 2m-Stange : Veratrum album ... geruht heuer wieder mal zu blühen, die fraßgeile Zicke ..

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Da weiß ich erst was mir entgeht Potz. Mein Veratum hat diesen Winter nicht überlebt. Das war der zweite Versuch.
-
Toll, das Veratrum!Hier ein Traum in duftigem rosa, Filipendula rubra Venusta und knospender Wasserdost

Smile! It confuses people.
-
Alzheimer läßt grüßen
Hier nun das Foto

Smile! It confuses people.
neulich sah ich in einem Garten die Schlitzblättrige Karde, Dipsacus laciniatus. Ein sehr schönes Gewächs mit weißen Blüten. Ausgesprochen begehrenswert.das Monster vom Spargelbeet : Wilde Karde (Dipsacus fullonum), satte 2m hoch ... eine meiner Lieblingspflanzen... wenn sie nur nicht so wählerisch wäre, wo sie denn beliebt aufzugehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe mir voriges Jahr eine wollige Karde angesät. Das ist ja heuer ein richtiges Monster geworden. So ca. 3 m hoch, voller Blütenstände. Jetzt beginnt sie zu blühen und die Bienen,Hummel usw. freuen sich.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Nahaufnahme
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Oho ! Da gibt's ja noch einiges zu tun in Sachen Karden.Danke für die Hinweise

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist Strobilanthes atropurpureus, hier blüht er noch nicht. Es ist eine schöne Staude, leider invasiv. Ich habe auch blau/weiße blühende Sämlinge.Ich sehe gerade, dass die Frage schon beantwortet wurde.Von dieser blaublühenden Staude habe ich doch glatt den Namen vergessen.![]()
Gartenlady, trotzdem danke. Doppelt hält besser

vormals "vanessa"
Schon oft habe ich in Monarda investiert, denn ich finde die verschiedenen Fabtöne, dies mittlerweile gibt, sehr schön für ein nicht zuuu knalliges Sommerbeet. Aber keine hats bei mir ausgehalten (von Schnecken übermäßig geliebt!!), bis auf diese hier, die nun im Laufe einiger Jährchen ihre anfängliche 9 cm-Topfgröße überwunden hat und gerade in diesem Jahr herrlich blüht, ohne Mehltau und von Schnecken kaum behelligt. Sie ist allerdings nicht so dezent wie die anderen, die nun im Monarden-Himmel sind, aber das Rot finde ich doch sehr schön und verträglich und ich bin ja dankbar für die Wüchsigkeit.Aber: weiß jemand von Euch wie die Sorte heißt? Könnte es sowas wie "Cambridge Scarlet" sein? Ich glaube, die habe ich mal gekauft.
Hier noch mal eine vergrößerte Einzelblüte:LG Barbara
Ich seh grad: eigentlich ist das Rot noch etwas dunkler in Wirklichkeit!
Löwenmäulchen, eine hübsche Kombination. Ich mag diese Filipendula auch sehr gerne, Filipendula ulmaria und Filipendula vulgaris (blüht früher) zählen auch zu meinen Lieblingspflanzen.Hier blüht Sanguisorba tenuifolia var. alba "Albiflora"Hier ein Traum in duftigem rosa, Filipendula rubra Venusta und knospender Wasserdost![]()
vormals "vanessa"