News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt sich jemand aus mit angemessenen Preisen für Hilfe im Garten? (Gelesen 4967 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Kennt sich jemand aus mit angemessenen Preisen für Hilfe im Garten?

Frank » Antwort #15 am:

Nun sind Gärtner allerdings kaum (oder gar nicht?) zufrieden zu stellen.
Ebenfalls volle Punktzahl! ;) ;D 8)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
fars

fars » Antwort #16 am:

Ich würde mir an Deiner Stelle von mind. 3 Baumschulen bzw. kleinen Landschaftsbaubetrieben (die Großen dürfte eh kein Interesse daran haben) ein Angebot machen lassen.
Das wird teuer!Ich vermute mal ähnliche Preise wie bei Baumpflegern. Für die habe ich (2 Personen) im Februar 900€ gezahlt, obwohl sie nur einen schweren Weidenast entfernt und entsorgt haben.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #17 am:

Hast Du mehrere Angebote eingeholt?Ich lasse bei mir immer mal wieder was machen - große Weide, Linde und Ahorn mit Kletterseiltechnik schneiden, Eibe schneiden, mit hohen Leitern den Efeu vom Dach pflücken ... das ist alles deutlich billiger und mehr Aufwand, als einen Weidenast entfernen.Ahorn mit ca. 40cm Durchmesser roden und Wurzelstock ausfräsen lag bei ca. 200 Euro (inkl. Abtransport natürlich).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #18 am:

Ahorn mit ca. 40cm Durchmesser roden und Wurzelstock ausfräsen lag bei ca. 200 Euro (inkl. Abtransport natürlich).
Schick den Mann zu mir! Bei dem Preis lass ich hier so manches roden.Hier ist das Preisniveau in etwa durchgängig gleich hoch. Vermutlich ist die Branche so gut beschäftigt, dass sie sich Preisabsprachen erlauben kann.Da ich z.T. extrem negative Erfahrungen mit Baumpflegern habe (bei mir stehen alle Bäume innerhalb empfindlicher Staudenbeete) konzentriere ich mich auf einen, der bisher viel Fingerspitzengefühl und tänzerische Leichtigkeit bei dem Betreten der Beete gezeigt hat. Und dieser Baumkünstler hat halt seinen Preis.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #19 am:

Tja - die tänzlerische Leichtigkeit lässt in der Tat zu wünschen übrig.Ich versuche solche Arbeiten von November bis März auführen zu lassen. Dann müssen meist nur ein paar Krokusse dran glauben :-X
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Eva

Eva » Antwort #20 am:

Für Aktionen, die viel Kraft oder Geräteeinsatz erfordern, würde ich hier beim Maschinenring anfragen. Die können jetzt vielleicht gerade nicht gleich kommen, weil die Getreideernte ansteht, aber sie erledigen solche Dinge gern und zu ganz guten Preisen, machen vorher ein Angebot und halten sich dann auch dran.
mame

mame » Antwort #21 am:

Ich würde mir an Deiner Stelle von mind. 3 Baumschulen bzw. kleinen Landschaftsbaubetrieben (die Großen dürfte eh kein Interesse daran haben) ein Angebot machen lassen.
Das wird teuer!Ich vermute mal ähnliche Preise wie bei Baumpflegern. Für die habe ich (2 Personen) im Februar 900€ gezahlt, obwohl sie nur einen schweren Weidenast entfernt und entsorgt haben.
glaub ich nicht, Baumpfleger haben tendenziell höhere Stundensätze als Landschaftsgärtner (Gefahrenzulage usw.)Meine Erfahrung ist, dass man mit Firmen, die realistische Preise verlangen, am wenigsten Ärger hat.
christiane.h

christiane.h » Antwort #22 am:

Jugendliche würde ich nicht fragen wollen, denn das ist ja doch Knochenarbeit und sehr schnell wird man nicht vorankommen. Man muss auf dem Boden knien, oft habe ich auch auf einem kleinen Hocker gesessen, damit man sehen kann, wo man ran muss. Bisher schnitt ich immer mit einer günstigen Astschere aus dem Baumarkt, die schmalere Schneideblätter hat. Damit kommt man besser überall heran, muss aber auch mehr Kraft aufwenden, als mit einer Gelenkastschere, die mir zu teuer wäre, um sie in der Erde zu gebrauchen.In Gärtnereien würde ich nicht fragen wollen, da ich dort von vornherein einen höheren Preis erwarte und mit Maschinen, wie einem Bagger ist es auch schwierig. Es sind zwei lange Hecken, auf deren einer Seite Stauden, Gräser und Rosen stehen und da wäre kein Platz zum Arbeiten mit einer Maschine. Auf der anderen Seite der Hecken ist wilde Wiese und jeweils drei Inseln mit Sträuchern stehen ziemlich dicht am Buchs und dort ist das Wurzelwerk der Sträucher und des Buchs schon sehr dicht miteinander verwachsen. Dort kann man mit der Astschere auch nur flach über dem Boden schneiden. Ich weiß mir keine andere Lösung als das Kappen per Hand, auch um nicht noch mehr kaputtzumachen, nur schaffe ich das alleine definitiv nicht mehr.An 10 Euro die Stunde hatte ich auch schon gedacht, nur fürchte ich ein bißchen, dass derjenige, der sich finden ließe, irgendwann streikt bei dem nicht leichten Job.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #23 am:

Hast Du schon mal ebay Kleinanzeigen versucht: "150 m Buchshecke zu verschenken. Muss selbst ausgegraben werden." Oder so ähnlich.Buchs ist doch ein teures Gewächs, was langsam wächst. Das müsste man doch unentgeldlich los werden.Andere Möglichkeit um Preise zu checken. Bei myhammer, blauarbeit einen Auftrag einstellen und gucken, was die Leute so meinen, für wie viel Geld sie das machen würden. Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #24 am:

Als ich vor kurzem noch "nebenbei" jobbte, verlangte ich für anspruchsvolle,schwere Tätigkeiten 21€ auf die Hand - und bekam sie.Für Buchs ausbuddeln per Hand wäre ich für diese Summe nicht zu haben,meine Bandscheibe ist teuerer.Minibagger, 80cm + Container, wie vorgeschlagen, aber baggern lassen, geht doppelt so schnell. Häckseln ist auch gut, mein Häcksler, Kraftstrom, 30€ pro Stunde (Verschleiß, Anschaffung, Reperaturen).Myhammer etc. würde ich auch machen.............
Gruß Arthur
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Suses Idee erinnert mich an eine ähnliche Erzählung. Da hat ein Bekannter voriges Jahr ein Haus mit Garten gekauft und wollte eine Seite von der Scheinzypressenhecke befreien. Er inserierte einen niedrigen Kaufpreis für die Pflanzen, man müsse sie nur selbst ausgraben. Da rückten dann 2 junge Leute an und entfernten die Ungeliebten am Wochenende. Geregnet hat es auch noch dazu, und er konnte vom Fenster aus zusehen. Aus Mitleid kochte er Tee für sie und rundete den Kaufpreis etwas ab. :o
christiane.h

christiane.h » Antwort #26 am:

Hast Du schon mal ebay Kleinanzeigen versucht: "150 m Buchshecke zu verschenken. Muss selbst ausgegraben werden." Oder so ähnlich.
Ich will den Buchs nicht aus Jux und Dollerei loswerden. Das sind Hecken, die mit Cylindrocladium buxicola befallen sind.
christiane.h

christiane.h » Antwort #27 am:

Für Buchs ausbuddeln per Hand wäre ich für diese Summe nicht zu haben,meine Bandscheibe ist teuerer.
Die Wurzelballen sind zu groß, als das man da noch per Hand buddeln könnte.Nein...ich weiß, was du meinst und habe es auch schon befürchtet. Sowas kann man letztendlich nur selbst machen, wenn das Budget nicht reicht.
Flocke

Flocke » Antwort #28 am:

Eine eventuelle Möglichkeit wäre vielleicht hier zu suchen?
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #29 am:

Hast du es mal in MyHammer versucht?Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten