Wie stehen deine? Sonne, Schatten? Erst nachdem meine viel Sonne bekommen, sind sie was geworden. Auf dem Etikett stand Standort Schatten................Hosta "Praying Hands"
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 96194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Hosta 2011
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Das sollte ich dann mit meiner auch mal machen. Die steht im Schatten - und mickert vor sich hin. Danke für den Tipp.Erst nachdem meine viel Sonne bekommen, sind sie was geworden. Auf dem Etikett stand Standort Schatten.Hosta "Praying Hands"

Hemsalabim
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Zur Zeit ohne Bild - aber den sonnigen Standort ohne Brandflecken kann ich hins. guter Wuechsigkeit auch nur bestätigen! 

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
meine steht im Schatten einer Weide und gedeiht prächtig, aber die Beschattung oder das Fehlen davon ist nicht entscheidend für die Kultur von Hosta. Die Wärme ist es. Schatten an warmen Südseiten unter Gehölzen ist in Ordnung, Schatten an Nordseiten von Gebäuden ist ein mehr oder weniger großes Problem.Das sollte ich dann mit meiner auch mal machen. Die steht im Schatten - und mickert vor sich hin.Erst nachdem meine viel Sonne bekommen, sind sie was geworden. Auf dem Etikett stand Standort Schatten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
@pearl,kann ich nicht ganz zustimmen. Denn meine Hosta's standen an der Südseite im Schatten einiger Bäume, die wir kürzen bzw. ausdünnen mußten. Nun stehen mehrere Hosta's zumindest einen halben Tag in der Sonne und gedeihen prächtig! Eine steht den ganzen Tag in der Sonne und ist riesig. Die noch im Schatten stehen (alles Südseite) sind nicht so üppig und haben weniger Blüten.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
@BieneMeine ToC steht relativ sonnig, allerdings im hinteren Teil des Gartens, wo die Sträucher immer wieder mal Schatten geben.Also wenn das jetzt eher Remember Me ist, dann habe ich eine FehllieferungBoah, die ist bei Dir ja wunderschön gefärbt. Wieviel Sonne kriegt sie ?Ich seh schon, meine steht zu schattig.........lg BieneJetzt hab ich mir Deine Schönheit nochmal genau angesehen.Bist Du Dir sicher daß das ToC ist, nicht Remember me ? Die hat soviel gelb in der Mitte........

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Selbst wenn ich euch nerve...Ich habe jetzt nochmal alles versucht zu klären und mit den Bildern meiner Bezugsquelle und Tante Goo verglichen:Das ist Touch of Class
Farbe - Duft - Zauber...
... und das ist wahrscheinlichJune(von der ich leider das Etikett verloren habe)Vielleicht kann es mir jemand von euch bestätigen

Farbe - Duft - Zauber...
Ich habe die 'June' selbst auch, allerdings steht sie bei mir ziemlich schattig und hat deshalb wesentlich mehr Blauanteile in der Farbgebung. Man erkennt sie eigentlich ganz gut an der matten etwas bereiften Blattoberseite. Die Blätter haben eine feste Substanz. Meine ist an der Blattunterseite gänzlich hellgrau bereift. Die Blätter werden bei einer eingewachsenen Pflanze noch etwas herzförmiger. Sehr gute Vergleichsbilder findet man bei 'Hosta Library', wenn man unter June runterscrollt.LGScabiosa
Danke
Add: Ich werde sie nächstes Jahr etwas schattiger stellen. Sie ist ja im Topf.

Farbe - Duft - Zauber...
Passt beides. Grüße vom Chiemsee.... und das ist wahrscheinlichJune(von der ich leider das Etikett verloren habe)Vielleicht kann es mir jemand von euch bestätigen![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jetzt hat sich sogar der Fachmann gemeldet
Beruhigt mich sehr.Danke Euch allen

Farbe - Duft - Zauber...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mir dieses Jahr ein paar zusätzliche Mini-Hostas gegönnt, einige wachsen prima, die anderen trödeln...Hab sie aufgrund ihrer Größe erst mal in Töpfen gelassen...doch wo überwintere ich sie am besten? Einbuddeln trau ich mich bei der Größe nicht wirklich???
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Dasselbe Problem hab ich auch...Meine große Hosta im Topf hat den Winter unter der Hecke gut überstanden. Wie steht es aber mit diesen Mini-Töpfen?
Farbe - Duft - Zauber...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Warum schlagt ihr die Töpfe nicht im Beet ein über den Winter wenn sie so klein sind?Bin nur neugierig. Zur Not schräg damit kein Wasser im gefrorenen Topf stehen kann.Ich habe gerade eine Quelle für angerottete Hackschnitzel aufgetan sowas wäre ideal, oder täusche ich mich da?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel