News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schattenstauden 2011
Leider nein. :-\Die Blütenfarben der Ligularien schwanken zwischen hellgelb und orangegelb, also eigentlich immer gelb.
;)Früher war das der Grund warum ich meine Probleme mit ihnen hatte, da reines gelb und orangegelb nicht gerade meine Lieblingsfarben sind, inzwischen habe ich aber meinen Frieden mit ihnen gemacht und finde die Sorte 'The Rocket' im Sommer unverzichtbar. :)Ligularia dendata 'Chamaeleon' sieht aber auch sehr begehrenswert aus, die Blüte wird denen von Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford' ähneln, die mir bei den purpurblättrigen Sorten am besten gefällt, zumal sie noch einen niedrigen Wuch vorzuweisen hat. :DLG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Uih - die Deine hat aber schöne Farben (blattmäßig)Gibt es da eine andere Farbe ausser Gelb ?

aber holla! Dieses Laub! Wäre mir völlig anders genug. Ist eben etwas für Leute, die Stauden nicht wegen der Blümchen haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
niedriger Wuchs? Würdest du das von deiner Pflanze im Garten sagen? Ich nicht.Ligularia dendata 'Chamaeleon' sieht aber auch sehr begehrenswert aus, die Blüte wird denen von Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford' ähneln, die mir bei den purpurblättrigen Sorten am besten gefällt, zumal sie noch einen niedrigen Wuch vorzuweisen hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da sich mein Vergleich auf 'The Rocket' bezog, finde ich sie niedrig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ligularia dentata ist aber nur etwas für Leute, die keine Schnecken im Garten haben.Ich schwöre nach wie vor auf 'The Rocket'. Die ist zuverlässig, schmeckt den hiesigen Schnecken nicht sonderlich und verträgt auch etwas Trockenheit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schreiend bunt kann man die Blüten von Codonopsis viridiflora wirklich nicht nennen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Die will hier wie auch 'Zepter' gar nicht so recht. Alle anderen hier anwesenden gedeihen prächtig.Ligularia dentata ist aber nur etwas für Leute, die keine Schnecken im Garten haben.Ich schwöre nach wie vor auf 'The Rocket'. Die ist zuverlässig, schmeckt den hiesigen Schnecken nicht sonderlich und verträgt auch etwas Trockenheit.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
The best way to have a friend is to be one!
So eine hübsche Pflanze! Meine hatte auch Blüten angesetzt, die muss ich gleich mal besuchen gehen!Hier blüht Begonia grandis ssp. evansiana, die jedes Jahr so spät austreibt, dass ich es gar nicht mehr so richtig mitbekomme, da ich ab Juni mehr bei den Sommerstauden als in den Schattenbeeten unterwegs bin. Schön ist sie aber trotzdem, vor allem wegen der netten roten Blattadern.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Blüte von Ligularia dent. 'Chamäleon' ist zweifellos schön. Doch in diesem speziellen Fall würde mir die Pflanze ohne Blüten fast besser gefallen.
Diese seeeehr versteckt stehende Anemonopsis macrophylla blüht schon einige Zeit sehr schön. Eine offener am Rand eines wassergefüllten Maurerkübels stehende Pflanze wächst nicht und blüht schon gar nicht. Ich werde sie leider umsetzen müssen - hilft nix.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist momentan mein Star, sie läuft im Spätsommer zu Hochform auf, ich habe sie allerdings als Begonia grandiflora ´Alba´ gekauft. Kein Wunder, dass man nichts über diese Pflanze im Internet finden kann, wenn der Name falsch istHier blüht Begonia grandis ssp. evansiana, die jedes Jahr so spät austreibt, dass ich es gar nicht mehr so richtig mitbekomme, da ich ab Juni mehr bei den Sommerstauden als in den Schattenbeeten unterwegs bin. Schön ist sie aber trotzdem, vor allem wegen der netten roten Blattadern.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll, herzlichen Glückwunsch
Bei mir hat die normale Anemonopsis dieses Jahr nur sehr spärlich geblüht, sie hat sehr unter der Trockenheit gelitten, trotz ständigen Gießens mit Regenwasser.