Das fedrig beblätterte ist Nigella damascena, von der ich immer auch Samenkapseln stehen lasse, weil ich sie so hübsch finde. Sie vagabundiert durch alle Beete.Was ist das fedrig Beblätterte, das man auf deinem Bild direkt neben ihr sieht? Mädchenauge?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rabenschwarz im Garten (Gelesen 8465 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Rabenschwarz im Garten
Peruanischer Salbei blüht sehr dunkel, besonders im Kontrast zu den weißsilbrigen Blättern. Bei mir ist er jedoch noch klein und hat noch nicht geblüht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Iris chrysographes ist meiner Meinung nach die dunkelste. Kann das Foto von diesem Jahr leider nicht finden.Bei den Bartlosen Iris hab ich es gepostet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- riegelrot
Kann's sein, dass die Farbe je nach Wetterlage variiert? Heute bei den dunklen Wolken und Regen ist die Alcea noch schwärzer. Gruß, riegelrot
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
muss es die blüte sein?besonders hübsch ist neben meinem geliebten ophipogon nigrescens dieses jahr unverändert dunkle in der farbe das geranium hocus pocus geblieben...(geranium) espresso vergrünt in meinem beet im verlauf des jahres leider immer sehr (so wie es echter wohl auch täte, lach)schön dunkel sind auch immer noch die grönlandveilchen...die vielen schönen dunklen heucheras muss man ja kaum noch erwähnen...am schönsten finde ich in dieser farbgebung immer noch mocha, obsidian (von denen es aber offenbar viele unterschiedliche variationen im handel gibt
) und frosted violetmeine iris substitian beliebte in 4 jahren noch nicht zu blühen, was ich aber aufgrund ihrer lebensbedingungen im garten nun mal nachsehen musssanguisorba chocolate tip blühte endlich in diesem jahr auf...aber weiß
dafür blieb tanna sehr schön dunkel in der farbe :Dcorydalis chocolate stars hat mich im ersten jahr zwar bezaubert, doch hatte ich mir das dunkel getönte laub stärker gefärbt erhofft...die tönung verschwand auch schon zur blütezeit, dabei hatte mich das bild der zartbläulich schimmernden blüten vor dem dunklen laub so bezaubertpolygonum red dragon: sehr schön mit der roten zeichnung...wirkt aber im beet immer herrlich "dunkel", finde ich...überleg, was habe ich denn da sonst noch herumfliegen??immer wieder schön cryptataenia japonica und die div auslesen der roten melde...die kann richtig matt-kohlschwarz werdenperilla...schade, bei mir zickt sie immer, weil es zu feucht und dunkel ist...aber wunderschön :Ddunkles ajuga und die sich ach so schlecht vermehrende lysimachia firecrakcer

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Habe auch noch was beiszusteuern...Meine Dahlie Karma Choc in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht.Aus Vorsichtsmaßnahme vor Schnecken, diesmal im Topf.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
super Thema, ist mir bisher irgendwie entgangen, Die Petunia, die Romantica, die Black Out, die Sooty, die Alcea alle wunderbar schwarz!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schon lange verblüht sind meine dunklen Aurikel Matthew Hyatt ( von dem ich kein vernünftiges Foto habe) und Green Frill.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Von mir auch noch eine Aurikel. Night Star, hatte sie schon bei den Aurikeln gezeigt, hier passt sie auch hin.
If you want to keep a plant, give it away
eure schwarzen Aurikel sind super! Speziell die Night Star! Meine Barbarella hat dieses Jahr nicht geblüht, leider.
Mathew Yates ist zickig und vermehrt sich nur vegetativ - macht viele pips. Douglas Black ist auch nicht soooo zufrieden bei mir ...Also Respekt!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die blühen bei uns - hurra - dieses Jahr auch (lang ersehnt - und immer nur blassgelbe oder melonenfarbige ...)Und diese drei schwarzen Schönheiten haben wir noch im Garte:
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
sehr schönes Bild dafür, dass sie so verdammt schwer zu fotografieren ist.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Die Clematis Romantika mit den lachsfarbigen Rosen, Super-Kombination!Gruß, riegelrot