News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers
...im Kiesbeet nehme ich auch gelbe Escholzia! Ich hoffe, dass ich sie mal etablieren kann.P.S.: @Marcir, hast Du evtl. noch Samen übrig?
LG Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
TJ:Uebrig? Mal sehen, gestern habe ich gerade wieder tonnenweise davon ausgerissen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hätte gerne gelbe und orangene 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Todesmutig habe ich mich nun in den nassen Garten gestürzt, um in den ausgerissenen Haufen nach orangen, gelben, gelborangen Schlafmützchensamen zu suchen.
;)Ich könnte sie teilen. Bitte Adresse per PM.

Ich wusste gar nicht, dass ich weiße Allium gesetzt hatte.
Thalictrum 'Ankum's' blüht immer noch unverdrossen - müssen bestimmt schon 4 Wochen sein.Das Ende ist nah - vielleicht sollten wir besser zum Herbst übergehen.

Dein Thalictrum ist wunderbar! Ist "Ankum's" der Sortenname bzw. gehört da nicht noch ein 2. Wort dazwischen. Ich bin kein Botaniker, möchte nur die richtige Sorte erwischen, wenn ich mal welche im Handel finde. 

Ich kenne es nur so mit ohne 2. Wort
Hab noch mal Tante Googel gefragt - müsste wohl korrekt Thalictrum delavayi 'Ankum' heißen. Nun ja.

Klein und fein. Ein winziger Stachys monieri 'Saharan Pink' . Blüht und blüht...
If you want to keep a plant, give it away
Merci! Ich bin ja sonst nicht so fixiert auf die botanischen Namen. Aber bei meiner Mutter sah ich ein Thalictrum und erwischte bei einer Gartenmessen dann prompt die falsche Sorte. Deshalb die Frage nach dem vollen Namen.Ich kenne es nur so mit ohne 2. WortHab noch mal Tante Googel gefragt - müsste wohl korrekt Thalictrum delavayi 'Ankum' heißen. Nun ja.

-
The best way to have a friend is to be one!
Eine wirklich hübsche Pflanze und vollkommen zu unrecht nur dem Halbschatten zugerechnet: Stroblilanthes atropurpureus. Ich sollte ein zweites Exemplar in einem sonnigen Beet ausprobieren
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Super ist auch Boehmeria platanifolia, ihre Blüte ist allerdings nicht sehr spannend, wenngleich ungewöhnlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Katrin, Strobilanthes brauchst Du aber nicht zu kaufen, Strobilanthes ist nämlich wirklich invasiv, und jeder winzige Sämling krallt sich mit großer Kraft im Boden fest