Hat die Art die in den Katalogen erwähnten roten Stängel? Oder ist es nur ein rötlich überhauchtes Grün?(Eomecon ist beneidenswert. Bei mir findet er weder den gebührenden Platz noch ausreichend milde Winter.)...Selinum wallichianum - diesmal wirklich ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Bild aus der Trockenecke:Gaura:
Sogar Sämlinge kommen an diesem Standort:
Auf der anderen Seite vom Haus auf der Terrasse im Kübel fährt die Tibouchina so langsam zur Hochform auf:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gerade noch mal drauf geguckt. Die Selinum-Stängel sind sehr unterschiedlich - an einer Pflanze. Von grün bis rot überlaufen bis intensiv rot.Was den Eomecon angeht - es hatte hier im letzten Winter locker -20°, allerdings mit reichlich Schnee.Hat die Art die in den Katalogen erwähnten roten Stängel? Oder ist es nur ein rötlich überhauchtes Grün?(Eomecon ist beneidenswert. Bei mir findet er weder den gebührenden Platz noch ausreichend milde Winter.)...Selinum wallichianum - diesmal wirklich ...
:DHat die Mutterpflanze bei Dir schon überwintert?Ein Bild aus der Trockenecke:Gaura:Sogar Sämlinge kommen an diesem Standort:
liebe Grüße von carabea
Die normale, weiße Form der Gaura überwintert hier jedes Jahr. Allerdings steht sie in der Nähe einer Quitte, die die Pflanzen mit Laub abdeckt. Der Boden ist sandig. Sämlinge gibt's mehr als mir lieb ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hach...echt beneidenswert...Ich hab das 2. Jahr in Folge Gaura ausgepflanzt, doch wieder kommt nichts....Ob da meine Freunde (die Schnecken) etwas mit zu tun haben??? Auf jeden Fall wunderschön..Über die Prinzessinenblume verlier ich kein Wort mehr...Sie hat immer schön geblüht, doch nie kam sie über den Winter..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Diese gelbe Kombination mit Klee, Dill und Mohn gefällt mir besonders.Sie hat sich selber so eingestellt.
- Zwiebeltom
Das im Hochsommer der Herbst schon vor der Tür steht, zeigt dieses Beet auf der EGA in Erfurt mit Kohl zwischen Sommerblumen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von 4 Gaura haben 3 den Winter überstanden. 2 davon schon den 2. Winter. Nur wird die eine mit dem dunklen Laub nun von der mit dem etwas helleren Laub ziemlich verdrängt.:DHat die Mutterpflanze bei Dir schon überwintert?Ein Bild aus der Trockenecke:Gaura:Sogar Sämlinge kommen an diesem Standort:
Als ich die Gaura im Beet probiert hab, waren das auch immer einjährige. Meines Erachtens gibts da nur eins: Substrat kiesig, durchlässig und trocken, auf keinen Fall humos oder sowas, dann kommen die durch. Und vor allem die Stengel stehen lassen, denn die treiben spät aus, sehen dabei aus wie Unkraut und dann setzt man da was anderes ein und mach die Gaura kaputt.So jedenfalls bei mir. Da wo die stehen ist im übrigen im Winter der ganze Schnee und Matsch vom Hof drauf.Ich hab das 2. Jahr in Folge Gaura ausgepflanzt, doch wieder kommt nichts....Ob da meine Freunde (die Schnecken) etwas mit zu tun haben???
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Beobachtung von amur kann ich bestätigen.Bloß kein normaler Gartenboden, am besten Sandboden oder Kiesboden. Dann ist Gaura ein "Unkraut"Auf keinen Fall abschneiden im Herbst, alles stehenlassen (wie bei fast allen anderen Stauden eh besser).Dann hat man Gaura immer, sie geht überall auf.Bei mir hat sie leider zuviel Platz gebraucht, deshalb hab ich sie wieder rausgerissen.Hatte aber selten eine so langeblühende Pflanze, von Juni bis zum ersten starken Frost.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Crocosmia paniculata ist immer noch gut dabei
@marcir: Die Natur ist oft der beste Gärtner 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ein Rudbeckienhorst produziert diesen Sommer Hüte mit "Kamm". Zuerst dachte ich: "welche komischen Spinnen sitzen denn da?"
Oh, das ist ja hübsch!Ich hab meine Goldsturm im Frühling an einem Platz umgesetzt, der ihnen gefällt. Die blühen wie verrückt. Meine Güte, wie die Farbe brüllt! :-XWie kombiniert man die, so dass es weniger schrill wirkt? Gräser?