News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2011 (Gelesen 102196 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Kartoffeln 2011

max. » Antwort #450 am:

die vitelotte hatte ich auch schon mal. ihre konsistenz erinnerte mich an zahngips oder fensterkitt.aber die sorte ist sicher nicht geschützt und es gibt wohl dutzende unterschiedlicher varianten davon...granola hatte ich auch schon mal. gute qualität. guter ertrag. aber es gab dann bessres.(unter meinen bedingungen)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #451 am:

@July: Also waren es doch Ratten! Mist.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #452 am:

Heute habe ich nur ein paar wenige 'Annabelle' geerntet, morgen kommt 'Valetta' dran. Wahrscheinlich fällt die Ernte bei Dieser genauso mäßig aus. Ich hatte aber eh nur eine Reihe gepflanzt.Es kam zahlenmäßig leider ca. nur das Doppelte/Dreifache an Ernte zusammen, wie ich in den Boden reingesteckt habe. :-\ Vorher war jahrelang Rasen auf der Stelle, den hatte ich unmittelbar zuvor abgetragen und der Boden darunter war sehr verhärtet. Jetzt ist er aber schön locker. ;) Ach, weiterhin geerntet habe ich aufgrund des jetzt lockereren Bodens tief unter den Kartoffeln zu Tage kommende, etliche sehr dicke zerbrochene Bimsbeton-Steine und einen langen dicken verrosteten Nagel. Vorbesitzer-Altlasten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #453 am:

Ich habe heute den Rest der Gala ausgemacht. Bin mit der Ernte zufrieden, es waren meistens 7-8 Knollen an einer Pflanze und die sind recht groß :).
Dateianhänge
KartoffelnGala.jpg
KartoffelnGala.jpg (63.28 KiB) 105 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #454 am:

Noch was: die angehackten sind im Eimer.
max.

max. » Antwort #455 am:

so viele angehackt? womit machst du denn die kartoffeln aus?
Natura

Natura » Antwort #456 am:

Mit der Zinkenhacke, das war mein GG :-X.
brennnessel

brennnessel » Antwort #457 am:

Vorher war jahrelang Rasen auf der Stelle, den hatte ich unmittelbar zuvor abgetragen und der Boden darunter war sehr verhärtet.
den rasen untergraben wäre vielleicht besser gewesen, Albizia! man hat zwar ganz am anfang etwas mehr arbeit mit dem noch durchkommenden gras, aber sobald die kartoffelpflanzen wachsen, decken sie eh alles zu! mit viel mulchen geht es auch einfacher, nur muss man das vor den mäusen verheimlichen ::) ! lass deinen mann lieber nicht an die kartoffeln, Brigitte ;D ! andererseits kann man die beschädigten früher verbrauchen, dann ist auch nicht viel abfall!ich muss meine anfangseuphorie etwas zurückschrauben: habe nun doch noch viele verfaulte aussortieren müssen: so gut wie alle rosa tannenzapfen, restlichen kipfler und die blauen schweden! unter der diesmal durch die vielen regenfälle der wochen vor der ernte mehr anhaftenden erde sah man noch keine fäuleflecken, aber auf dem in der finsteren garage aufgeschütteten lager kam outeten sich die kranken knollen schließlich doch noch. trotzdem habe ich noch immer viel mehr als ich selber brauchen kann und zahle so manche verbindlichkeit in gern angenommenen bioerdäpfeln ;) .falls es das wetter zulässt, schlägt morgen bei den "gut gedüngten" nachbarkartoffeln die stunde der wahrheit! hab schon die einladung dazu ;) !
mentor1010

mentor1010 » Antwort #458 am:

habe jetzt alle kartoffeln raus:-)) mein kreuz wirds mir danken...war eigentlich recht zufrieden mit dem ertrag nur unter der red burgundy war sehr wenig...blauer schwede waren wieder riesendinger, rosa tannenzäpfle ist auch ok und jede menge bamberger hörnchen:-))
mentor1010

mentor1010 » Antwort #459 am:

...
Dateianhänge
P8180047_600x600_80KB.jpg
mentor1010

mentor1010 » Antwort #460 am:

...
Dateianhänge
P8180048_600x600_80KB.jpg
July

July » Antwort #461 am:

Oh langsam werde ich nervös, habe von meinen fast 50 Sorten noch keine einzige aus dem Boden. Kartoffelkeller hatte Hochwasser, jetzt ist er wieder trocken und in den nächsten Tagen gehts los.Ich habe bisher nur für den täglichen Bedarf geerntet. Agria sind sehr gut, Raja ebenfalls und Augsburger Gold sowie Les Blondes.Mal sehen, was die Mäuse schon unterirdisch angerichtet haben :-\Sonnige GrüsseJuly
brennnessel

brennnessel » Antwort #462 am:

sei froh, dass du die kartoffeln noch in der erde - und nicht im gefluteten keller hattest, July! die hättest du wahrscheinlich entsorgen können ::) ! schöne ernte hast, mentor 1010! deine rosa tannenzapfen sind viel gerader als meine (waren ::) )! meine haben so viele abzweigungen, was sie sehr unhandlich macht! für unser klima (oder den boden?) sind diese ganz schmalen festen sorten einfach nicht geeignet, wie ich seit jahren immer wieder erfahren konnte!
mentor1010

mentor1010 » Antwort #463 am:

na ein paar von diesen äusserst witzigen formen und auswüchsen hab ich auch dabei;-))...geben gute pellkartoffeln...wie sagte meine mutter gleich? wat sind das denn für krüppel?;-)) hab sie dann erstmal aufgeklärt;-))...hatte auch linda als spätkartoffeln dabei...zum teil wahre monsterriesen..
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #464 am:

Heute habe ich nur ein paar wenige 'Annabelle' geerntet, morgen kommt 'Valetta' dran. Wahrscheinlich fällt die Ernte bei Dieser genauso mäßig aus.
Ich muß mich korrigieren.Gleicher Boden, gleiche Standortbedingungen, gleiche Anzahl an reingesteckten Kartoffeln. Die mittelfrühe 'Valetta' hat ein paar mehr und immerhin auch einige richtig dicke Kartoffeln ausgespuckt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten