News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
@Katinkaweisst du die Sortennamen: die rechte kenne ich unter Pink Freackles und die Untere als Togan ( Tangerine)edit knorbs: bitte bei zitaten mit voll verlinkten fotos zurückhaltend sein.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Tricyrtis habe ich geschenkt bekommen, alles an ihr ist winzig, die ganze Pflanze 16 Zentimeter hoch, ein Blütchen 2,5 cm.Die Pflanze ist sicher chemisch gestaucht, wird sie tatsächlich nächstes Jahr zu normaler Größe wachsen, oder übersteht sie - so malträtiert - den Winter nicht? Oder gibt es kleinwüchsige Kröten?
GL:Ich habe eine solche kleine. Aber, sie wurde von den Schnecken dauernd abgefressen, deshalb.Diese Tricyrtis habe ich geschenkt bekommen, alles an ihr ist winzig, die ganze Pflanze 16 Zentimeter hoch, ein Blütchen 2,5 cm.Die Pflanze ist sicher chemisch gestaucht, wird sie tatsächlich nächstes Jahr zu normaler Größe wachsen, oder übersteht sie - so malträtiert - den Winter nicht? Oder gibt es kleinwüchsige Kröten?

- Gartenlady
Sie blieben so klein? Meine ist nicht aus einer seriösen Staudengärtnerei, die eine Pflanze nicht künstlich klein halten würde, sondern aus dem Blumenladen.ich hab auch so minis.... aber auch als solche gekauft
die sehen nach formosana-hybriden aus. es kann auch an den haltungsbedingungen liegen, wenn sie noch so klein sind. ich habe z.b. T. macropoda aus stecklingen letzten herbst vermehrt. die standen bis vor wenigen tagen in kleinen 7cm töpfen. einige blühten bereits, waren aber nur ~15 cm hoch. gut entwickelte pflanzen im garten werden dagegen um die 60 cm + mehr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
Das Pflänzchen hat mindestens 30 Blüten und Knospen, ein Baby ist das sicher nicht, es ist halt die Frage, wo ich sie pflanze, ganz weit vorne oder - wenn sie nächstes Jahr normale Größe hat - zu den anderen Tricyrtis.
GLUnd wenn Du sie vorerst mal mitsamt dem Topf im Garten versenkst. Sollte sie dann Kletterallüren zeigen kannst Du sie ja immer noch rausnehmen und nach hinten pflanzen, oder?Das Pflänzchen hat mindestens 30 Blüten und Knospen, ein Baby ist das sicher nicht, es ist halt die Frage, wo ich sie pflanze, ganz weit vorne oder - wenn sie nächstes Jahr normale Größe hat - zu den anderen Tricyrtis.
- Gartenlady
Ja, irgendetwas in dieser Art werde ich wohl machen, erst mal in einen größeren Topf, dann kann ich sie auch ins Wühlmausrevier pflanzen.
meine hab ich auf einem pflanzenmarkt in meerbusch gekauft und man sagte mir, sie bleibt so klein.
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- Gartenlady
Das wäre schön, große habe ich genug.
Die Wühlmäuse sind bei mir nicht das Problem. Die Dickmaulrüssler Käfer und Larven sind bei mir das grösste Problem. weil die Blätter dann immer so verfressen aussehen.oder im Frühling nicht mehr austreiben.
Das ist die erste, getupft.Die eine wurde dauernd von den Schnecken abgerapselt, mal sehen, ob sie doch noch zum Blühen kommt.
Schöne Schätze zeigt Ihr!Meine erste Tricyrtis blüht auch, es ist das Teilstück aus Viridifloras Garten.Eine (Name?) wird dieses Jahr wohl nicht zur Blüte kommen, möglich, dass es ihr nahe der Lärche einfach zu trocken ist.(wenigstens hat sie dort nicht mit Schnecken zu kämpfen)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Scilla, leben Deine weissen Kröten eigentlich noch? Meine sind leider eingangen.
:(Jaaa, meine superwucherige Tricyrtis ist einmal mehr voll am Blühen.
Von dieser Pflanze habe ich bestimmt schon dreissig Teilstücke weggenommen. Scheint sie aber keineswegs zu stören, im Gegenteil - sie quittiert es mit fleissigem Zuwachs.