News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kuba

Re:Tricyrtis-Krötenlilie

Kuba » Antwort #600 am:

@Katinkaweisst du die Sortennamen: die rechte kenne ich unter Pink Freackles und die Untere als Togan ( Tangerine)edit knorbs: bitte bei zitaten mit voll verlinkten fotos zurückhaltend sein.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #601 am:

Diese Tricyrtis habe ich geschenkt bekommen, alles an ihr ist winzig, die ganze Pflanze 16 Zentimeter hoch, ein Blütchen 2,5 cm.Die Pflanze ist sicher chemisch gestaucht, wird sie tatsächlich nächstes Jahr zu normaler Größe wachsen, oder übersteht sie - so malträtiert - den Winter nicht? Oder gibt es kleinwüchsige Kröten?
Dateianhänge
Tricyrtis-mini-Aug1911.jpg
marcir

marcir » Antwort #602 am:

Diese Tricyrtis habe ich geschenkt bekommen, alles an ihr ist winzig, die ganze Pflanze 16 Zentimeter hoch, ein Blütchen 2,5 cm.Die Pflanze ist sicher chemisch gestaucht, wird sie tatsächlich nächstes Jahr zu normaler Größe wachsen, oder übersteht sie - so malträtiert - den Winter nicht? Oder gibt es kleinwüchsige Kröten?
GL:Ich habe eine solche kleine. Aber, sie wurde von den Schnecken dauernd abgefressen, deshalb. ;) Dabei stehen drei verschiedene zusammen und nur an dieser prügelten sich die Schnecken. Jetzt ist sie kaum 10 cm hoch und sollte doch bald blühen. Die anderen fangen nämlich auch an. ich geh mal nachgucken, ob sie schon Blüten hat.
kowoline

kowoline » Antwort #603 am:

ich hab auch so minis.... aber auch als solche gekauft
Dateianhänge
krote.jpg
Liebe Grüße
Sabine
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #604 am:

ich hab auch so minis.... aber auch als solche gekauft
Sie blieben so klein? Meine ist nicht aus einer seriösen Staudengärtnerei, die eine Pflanze nicht künstlich klein halten würde, sondern aus dem Blumenladen.
knorbs

knorbs » Antwort #605 am:

die sehen nach formosana-hybriden aus. es kann auch an den haltungsbedingungen liegen, wenn sie noch so klein sind. ich habe z.b. T. macropoda aus stecklingen letzten herbst vermehrt. die standen bis vor wenigen tagen in kleinen 7cm töpfen. einige blühten bereits, waren aber nur ~15 cm hoch. gut entwickelte pflanzen im garten werden dagegen um die 60 cm + mehr.
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #606 am:

Das Pflänzchen hat mindestens 30 Blüten und Knospen, ein Baby ist das sicher nicht, es ist halt die Frage, wo ich sie pflanze, ganz weit vorne oder - wenn sie nächstes Jahr normale Größe hat - zu den anderen Tricyrtis.
marcir

marcir » Antwort #607 am:

Das Pflänzchen hat mindestens 30 Blüten und Knospen, ein Baby ist das sicher nicht, es ist halt die Frage, wo ich sie pflanze, ganz weit vorne oder - wenn sie nächstes Jahr normale Größe hat - zu den anderen Tricyrtis.
GLUnd wenn Du sie vorerst mal mitsamt dem Topf im Garten versenkst. Sollte sie dann Kletterallüren zeigen kannst Du sie ja immer noch rausnehmen und nach hinten pflanzen, oder?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #608 am:

Ja, irgendetwas in dieser Art werde ich wohl machen, erst mal in einen größeren Topf, dann kann ich sie auch ins Wühlmausrevier pflanzen.
kowoline

kowoline » Antwort #609 am:

meine hab ich auf einem pflanzenmarkt in meerbusch gekauft und man sagte mir, sie bleibt so klein.
Liebe Grüße
Sabine
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #610 am:

Das wäre schön, große habe ich genug.
Kuba

Kuba » Antwort #611 am:

Die Wühlmäuse sind bei mir nicht das Problem. Die Dickmaulrüssler Käfer und Larven sind bei mir das grösste Problem. weil die Blätter dann immer so verfressen aussehen.oder im Frühling nicht mehr austreiben.
marcir

marcir » Antwort #612 am:

Das ist die erste, getupft.Die eine wurde dauernd von den Schnecken abgerapselt, mal sehen, ob sie doch noch zum Blühen kommt.
Dateianhänge
Kroetenlilie_0011__9923.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #613 am:

Schöne Schätze zeigt Ihr!Meine erste Tricyrtis blüht auch, es ist das Teilstück aus Viridifloras Garten.Eine (Name?) wird dieses Jahr wohl nicht zur Blüte kommen, möglich, dass es ihr nahe der Lärche einfach zu trocken ist.(wenigstens hat sie dort nicht mit Schnecken zu kämpfen)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #614 am:

Scilla, leben Deine weissen Kröten eigentlich noch? Meine sind leider eingangen. :'( :(Jaaa, meine superwucherige Tricyrtis ist einmal mehr voll am Blühen. :D Von dieser Pflanze habe ich bestimmt schon dreissig Teilstücke weggenommen. Scheint sie aber keineswegs zu stören, im Gegenteil - sie quittiert es mit fleissigem Zuwachs. 8)
Antworten