News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 40249 mal)
Re:Dicke Bohnen 2011
Wenn man die Flecken der Käferkinderstuben genauer betrachtet, erkennt man, dass das wiederverschlossene Bohrlöcher sind und nicht nur eine oberflächlichle Farbveränderung.
...wiederverschlossene Bohrlöcher sind ....

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich weis jetzt nicht ob die Dinger unter dicke Bohnen laufen oder nicht:Wir haben irrtümlich Borlotti Buschbohnen gesät im Frühjahr. Wir hatte einfach nicht drauf geachtet dass das ja eigentlich keine Brechbohnen sind. Da wir genügend andere Buschbohnen dann noch hatten liessen wir die Borlottis bis jetzt fast komplett stehen.Wann macht man die denn ab? WEnn dei Schoten ganz trocken und dürr sind?Wie konserviert ihr die? Trocknen vollends auf dem DAchboden oder so?Hier mal ein Bild 

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Deine Borlotti sind keine Puffbohnen. Wenn dir die Stangen im Weg sind, kannst du sie samt den Pflanzen ausreissen und an einer überdachten Stelle nachreifen lassen oder die Kerne jetzt schon auslösen und einfrieren, wenn sie noch nicht hart sind. Ansonsten würde ich noch warten, bis die Hülsen dürr sind. Dann brauchst du die Kerne nur noch gut nachtrocknen lassen. Sie sind dann lange haltbar.
-
Danke, die Stangen sind nur drin, weil wir uns nicht mehr sicher waren ob es wirklich Buschbohnen sind oder doch eher Stangenbohnen, weil die so hoch wurden. Aber sie sind nicht geklettert. Aber da sind die Stangen gut aufgehoben und gehen nicht im Weg um, drum sind die noch drin. 

Gern gemacht, Amur
! Sind es halbhohe (nicht Busch- und nicht Stangenbohnen)? Solche hatte ich einmal aus Kernen, die ich von einem Markt in Bozen heimbrachte, angebaut. Die Nachsaat waren dann richtige Stangenbohnen!

Die Bohnen, die noch nicht ganz trocken sind, schmecken hervorragend, wenn man sie etwa 10-15 Minuten kocht. Man nennt diese halbreifen Kerne auch "milchreif". Ich finde das viel leckerer, als wenn man die ganz getrockneten Bohnen später wieder einweicht. Deshalb ernte ich alle milchreif (außer denen, die ich einfach übersehe) und friere die, die ich nicht gleich schaffe, ein. Probiere es doch einmal!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Gekauft hatten wir die als Buschbohnen, dass die Borlotti Buschbohnen so hoch werden, scheint aber normal zu sein meine ich vor Kurzem irgend wo gelesen zu haben. Aber wir wussten dass auch nicht, die Samenpackung war weg und wir wurden unsicher ob der Wuchskraft und der scheinbar suchenden Triebe. DAher hab ich dann ein paar Kletterhilfen reingesteckt, aber die wurden dann nicht wirklich umschlungen. Danke Frida, mal sehen was wir machen. Eigentlich haben wir schon Bohnen ohne Ende....Gern gemacht, Amur! Sind es halbhohe (nicht Busch- und nicht Stangenbohnen)? ...