News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monilia im Garten - Ein hoffnungsloses Sisyphos- Unternehmen? (Gelesen 10729 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Hummelpower1

Monilia im Garten - Ein hoffnungsloses Sisyphos- Unternehmen?

Hummelpower1 »

:( Hallo! Ich bin neu hier und habe das Netz und das Forum schon nach einigen Infos und Tipps zu meinem Problem durchforstet.Und zwar: Meine Eltern haben einen mittelgroßen Garten in der Klimazone 7b (bei Bremen), eher schwerer, fetter, lehmiger Boden.Im Garten stehen seit ca. 5 Jahren ein Zwetschgenbaum (Sorte unbekannt, Marke Baumarkt :-\ , höchstwahrscheinlich eine Hauszwetschge, Niedrig-/Halbstamm) und ein Apfelbaum (auch hier ist ihnen die Sorte entfallen :-\ , aber er ist Ende August nun reif.. auch ein Baumarkt-Modell und Niedrigstamm. Beide Bäume stehen etwa 5-6m auseinander, beide sind etwa 2,5-2,8m hoch (mit den neuen Wassertrieben).Die Zwetschge hat vermutlich Monilia (?). Sie hat dieses Jahr erst das erste Mal etwa 5 Zwetschgen zur Reife gebracht (sonst bisher keine) trotz guter Blüte. Die Blätter kräuseln sich monilia-typisch (?) bis etwa Mitte Juni/ Anfang Juli ein, Früchte entwickeln sich überwiegend nicht, danach erfolgt aus den erkrankten Triebspitzen ein gesunder neuer Austrieb (ein behandelnder Schnitt wurde bisher unterlassen, nur der Frühjahrsschnitt wurde gemacht). Mein Vater behandelt regelmäßig mit Neudorff-Produkten. Einige Früchte des Apfelbaums zeigen ebenfalls Monilia-Zeichen (stellenweise Fruchtfäule, aber sonst nichts). Ein 4-jähriges Mandelbäumchen ist nach der Winterruhe nicht mehr ins Knospen gekommen, insbesondere an jeglichen Trieb-/Astspitzen, im Vorjahr zeigte er jedoch noch keine Symptome von Monilia, evtl. ist er auch verfroren.. (?) Meine Frage nun: Ich habe von verschiedenen Produkten und Naturmischungen (Meerrettich-Sud..) gelesen. Desweiteren sollen die erkrankten Teile bis ins gesunde Holz (ca. 15 cm) zurückgeschnitten werden und die Schnittstellen abgedichtet werden (z.b. Baumharz).AAABER: Wenn nun beide Monilia haben: 1. Wie und wann behandle ich den Apfelbaum? Wie verhindere ich bestmöglich, dass sich hier alles nicht gegenseitig wieder ansteckt (außer sauber arbeiten, Schnittwerkzeug desinfizieren, Laub, Zweige etc. restlos beseitigen).Was würdet ihr mir raten? Monilia-festere Sorten hätten von vorn herein ausgewählt werden sollen zum Pflanzen, klar.. aber dafür ist ist gerade zu spät.. Wie behandle ich in meinem Fall was und wie? Und in welchen Abständen sollte ich die Behandlungen wiederholen? Mit was kann ich die Schnittwunden alles abdichten außer Baumharz? ??? Gibt es noch weitere Überträger/ Wirte von Monilia im Garten, die ich noch nicht beachtet habe (zwei jüngere Süß- und Sauerkirschbäume sind zum Glück noch nicht betroffen)? :-\ Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe! :) PS: Bilder könnte ich machen und hochladen, falls notwendig!
Daniel - reloaded

Re:Monilia im Garten - Ein hoffnungsloses Sisyphos- Unternehmen?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Bilder wären schonmal gut. Dass Äpfel von Monilia befallen werden (und zwar nicht nur Fruchtfäule) ist bekannt, Zwetsche wäre mir neu (das macht eber gewiss nicht unmöglich).Mehr heute Abend, ich hab nur Mittagspause. ;)Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Hallo Hummelpower1,wenn sich die Zwetschgenblätter einkringeln und aus der Triebspitze später wieder was austreibt, dann kann es eigentlich keine Monilia sein. Monilia ist ja Triebspitzendürre. D.h. die Triebe welken während des Austriebes und sterben ab, sie trocknen ein, die Blätter werden trocken und bleiben getrocknet am Trieb hängen. Dieser Trieb ist dann tot, eben "dürr"Das klingt mir eher nach Läusen, die die Blätter im Frühjahr verkrüppeln lassen? Hast du mal unter die verkräuselten Blätter geschaut?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hummelpower1

Hummelpower1 » Antwort #3 am:

Ok!Hier nun ein paar Bilder!
Dateianhänge
Zwetsche.jpg
Zwetsche.jpg (19.91 KiB) 243 mal betrachtet
Hummelpower1

Hummelpower1 » Antwort #4 am:

Zwetsche Nahaufnahme -- Kräuselkrankheit?Im Hintergrund (Pfeil) auch zu sehen: Die neuen, langen Triebe wachsen bei Erkrankung oft in leichten Wellen
Dateianhänge
Zwetsche_nah.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Das waren Blattläuse. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Das waren Blattläuse. ;)
Ja, und zwar die ganz gemeinen (ordinären) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hummelpower1

Hummelpower1 » Antwort #7 am:

Zwetsche - Die neuen Triebe. - Ich kann nicht sagen, ob es an der Spritzbehandlung liegt, aber ab einem gewissen Punkt wachsen die Spitzen gesund weiter.. Ist es nun Monilia oder die Kräuselkrankheit? Oder was anderes? Schädlinge habe ich keine gefunden. Wie gesagt: Es wird auch regelmäßig mit Neudorff behandelt. Was kann ich hier tun? Rigoros kürzen/ schneiden und Wunden verschließen, Baum nochmals spritzen? Mit was? Wann nochmal? Umliegende Bäume auch?
Dateianhänge
Zwetsche_Triebe.jpg
Zwetsche_Triebe.jpg (19.31 KiB) 241 mal betrachtet
Hummelpower1

Hummelpower1 » Antwort #8 am:

Waaas??! "Nur" Blättläuse??? :o >:( Also nun sind keine mehr drauf... Nach mehreren Behandlungen... Sowas Peinliches... Aber liegt es dann auch daran, dass die Zwetsche so bescheiden bis gar nicht trägt? Im Ort stehen mehrere, vor allem alte Zwetschen- und Mirabellenbäume, von daher gehe ich nicht davon aus, dass ein Befruchter fehlt.. und der Boden wird auch ein bis zwei mal bearbeitet (Kalkstickstoff usw.)PS: Wie ihr an der Läuse-Sache wohl schon seht, bin ich engagiert, aber doch noch Grünschnabel...Hier nun noch der Apfel. Ist das denn Monilia oder nur ein gemeiner (fieser) ;) Schimmelpilz? (Es sind hier nur einige Früchte betroffen)
Dateianhänge
Apfel_Monilia.jpg
Apfel_Monilia.jpg (17.53 KiB) 241 mal betrachtet
Hummelpower1

Hummelpower1 » Antwort #9 am:

Hier dann nochmal das nun kümmerliche Mandelbäumchen. Es würde seit dem Frühjahr komplett in Ruhe gelassen. Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!
Dateianhänge
Mandelbaumchen_krank_oder_verfroren.jpg
Mandelbaumchen_krank_oder_verfroren.jpg (31.68 KiB) 221 mal betrachtet
Martina777

Martina777 » Antwort #10 am:

Hier nun noch der Apfel.
SOFORT runter damit und in den Restmüll! Alles kranke Fallobst sofort entsorgen!Was genau es ist, weiss ich nicht, nur, dass es kein Todesurteil für den Baum ist. Der andere Apfel sieht doch sehr schön aus!
Hummelpower1

Hummelpower1 » Antwort #11 am:

@ Martina: Klar, der Apfel kam sofort runter und weg! Danke für die schnelle Antwort!Die meisten Äpfel haben nichts und sehen super aus, aber einige (vor allem die, die nun langsam runterfallen) haben große, runde, braune Stellen, öfter auch mit weißen Stippen drauf. Ich will wissen, ob ich ne (beginnende?) "Pilz-Seuche" hier habe oder nur ein paar mit SCHIMMELpilz befallene, einzelne Äpfel.
Martina777

Martina777 » Antwort #12 am:

Schimmelpilz ist es meines Wissens nicht, es würde mich auch interessieren, was genau das Problem ist.Im Garten meiner Eltern hatten mehrere Bäume immer mal solche Äpfel, der Rest war gut, die Bäume lebten schon lange.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #13 am:

Also fangen wir hinten an:Das Mandelbäumchen würde ich beseitigen. Die ziehen Monilia magisch an und an dem Ding auch noch herumzudoktern fände ich reichlich überflüssig.Zum Apfel:Wie Martina schon sagte: Runter mit den befallenen Dingern und ab damit in die Tonne (Biotonne geht auch, Kompost würde ich nicht machen wenn du keine Heissrotte sicher stellen kannst).Das dürfte eine der zahlreichen Frucht-/Lagerfäulen sein (Monilia wäre nur ein Beispiel, Gloeosporium ein weiteres). In Sommern wie diesen kann das schonmal vorkommen, dagegen tun kannst du wenig (ausser Chemie). Ist der Sommer nächstes Jahr trocken (und vielleicht zur Abwechselung warm) erledigt sich das Problem von selbst.Wichtig bei Lagerfäulen jeglicher Art: Ernte den Baum komplett ab, lass weder Früchte am Baum verschimmeln noch auf dem Boden liegen!Zur Zwetsche:Wie schon von Staudo und Co. gesagt sind das ganz gewöhnliche Blattläuse. Zwetschenblattläuse sind u.U. seeehr klein, sodass du sie mit blossem Auge nicht unbedingt siehst. Das ist dann übrigens auch die selbe Laus, die auch Callistephus in schöner Regelmässigkeit verkümmern lässt ohne dass man einen Schädling findet.Spritzen ist schwierig. Das Insektizid müsste entweder systemische Eigenschaften haben oder du müsstest die Blattunterseiten komplett treffen, bei den Verkrüppelungen schwierig. In aller Regel ist eine Bekämpfung aber auch nicht notwendig, Schlupfwespen, Florfliegen, Marienkäfer und Co. erledigen das Problem über kurz oder lang selbsttätig.Probier doch mal, nächstes Jahr den Kalkstickstoff wegzulassen. Übermässige Stickstoffdüngung kann durchaus zu mangelnder Blühleistung führen, kann aber ein zwei Jahre dauern.Am Blattlausbefall wird es sicher nicht liegen. Die Zwetsche in Mudderns Garten tropft jedes Jahr vor Honigtau von den Läusen und trägt jedes Jahr dankbar. ;)Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #14 am:

Bei der Mandel habe ich den Eindruck, daß da die Unterlage austreibt und die eigentliche Mandel tot ist.
Chlorophyllsüchtig
Antworten