News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
momentan auffallende Gehölze - Juni (Gelesen 11854 mal)
Moderator: AndreasR
Re:momentan auffallende Gehölze - Juni
ja da bin ich ich jetzt echt etwas verwirrt. An meinem Exemplar gibt es keine einzige Nickende oder Abwärtsgerichtete. Ist das jetzt unnormal?Aber die M. x wiesneri gefällt mir ausnehmend gut. Sie hat ja auch eine andere Blütenform und dann auch noch duftend. Das ist ja beinahe unverschämt. Wie lange braucht sie denn, bis sie in Blüte kommt? Frosthärte?
Schöne Grüße
claudia
claudia
Mein Exemplar dürfte kein verlässlicher Maßstab sein.Ich habe diese Magnolie schon sehr lange. Zunächst stand sie, da ich keinerlei Informationen über ihre Winterhärte hatte, in meinem früheren Garten unter dem Schutz einer Serbischen Fichte. Dort bekam sie zu wenig Wasser und zeigte kaum Zuwachs.Jetzt steht sie seit ca. 5 Jahren in meinem jetzigen Garten, der klimatisch deutlich ungünstiger ist. Zu allem Überfluss ist auch der Boden kalt und tonig. Angesichts dieser Widrigkeiten kämpft das arme Sträuchlein (4 auseinanderstrebende Äste, von denen der längste etwa 1,80 m ist) und geizt mit Blüten. Mehr als 5 habe ich noch nicht zählen können. Was mich ein bisschen ängstigt ist die Neigung der Rinde, im Winter an der Stammbasis aufzuplatzen. Deshalb vermute ich eine nicht sonderlich ausgeprägte Winterhärte.Aber der Blütenduft hat schon was. Wie eine überreife Ananas. Eine Blüte parfümiert die Umgebung.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Manche behaupten, es gäbe ihn nicht den Cercidiphyllum japonicum ´Rotfuchs´ (siehe Fridtjofs Anfrage). Er stand auch schon mal auf meiner Wunschliste, aber heute im diffusen Licht sah er etwas düster aus.
Wenn dieser rötliche Austrieb das Bestimmungsmerkmal der Sorte/des Klons sein sollte, dann hätte ich ihn (habe ihn mit Gewissheit aber nicht).Worin unterscheidet sich "Rotfuchs" denn nun von einem normalen C.j.?
- Gartenlady
Der ist mir auch heute im boga begegnet, was mag das sein
Rote Blätter und jetzt reife Pflaumen

- Gartenlady
- Gartenlady
hier die fast-Ganzkörperaufnahme des ´Rotfuchs´, er sieht ziemlich anders aus, sowohl durch den schlanken Habitus als auch im Laub, das anfangs rötlich und dann rötlich/grau ist.Worin unterscheidet sich "Rotfuchs" denn nun von einem normalen C.j.?
Giftig mag stimmen, aber handelt es sich dabei nicht um den wesentlich gefaehrlicheren Rhus toxicodendron, der aus manchem Boga verbannt wird, wie uns schon beim Forumstreffen 2004 in Goettingen erklaert wurde?In botanischen Gärten muss R.v. eingezäunt werden. In Hannover hat man uns erzählt, dass auch schon mal die Gärtner im Krankenhaus landen, wenn sie nicht übervorsichtig mit den Blättern umgehen.
Daher auch die Empfehlung, solche Sommermagnolien (wiesneri, sieboldii, sinensis, wilsonii) mit einem durchgehenden Stamm zu kultivieren. Dann kann man unter dem Baum wandeln und die Schoenheit der nickenden Blueten geniessen.Hortulanus hat geschrieben:Mag schon sein, dass einzelnen sieboldii-Blüten aufrecht stehen. Das normale Wuchsverhalten zeigt aber abwärts gerichtete, "nickende" Blüten.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Das wird kein Hobby-Gärtner übers Herz bringen, bei diesen Magnolien die anderen Zweige wegzuschneiden. Denn diese Magnolien treiben aus dem Boden (Wie heißt der Fachausdruck? Basiton oder so ähnlich) aus und sind von Natur aus mehrstämmig.Dann sollte man eher auf sie verzichten.Daher auch die Empfehlung, solche Sommermagnolien (wiesneri, sieboldii, sinensis, wilsonii) mit einem durchgehenden Stamm zu kultivieren. Dann kann man unter dem Baum wandeln und die Schoenheit der nickenden Blueten geniessen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
@Carlina, sehr schön, Dein Philadelphus coronarius aureus! Mich würde auch interessieren, wie schnell er bei Dir wächst! Und woher Du ihn hast. Ich habe ihn hier nicht bekommen.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Im Juni sollte die Säckelblume nicht fehlen
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
hier nochmal im Ganzen, beide Bilder im Taunusgarten von Harald Juhr gemacht
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Weiß jemand, welchen Philadelphus ich hier habe? Er soll 1,5 bis 2m hoch werden, wächst relativ aufrecht und soll sich gut aufbauen. Sein Duft war wirklich gut!
Liebe Grüße - Cydora
Kleiner Warnhinweis: Dieser Taunusgarten leigt klimatisch sehr günstig in Hofheim, also im Schutz des nach Norden abschottenden Taunus-Höhenzuges.Ceanothus ist, wie hier im Forum bereits des Öfteren erwähnt, sehr heikel hinsichtlich der Frostresistenz.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
meine säckelblume blüht noch nicht, die gibts dann im Juli.Cydora, Dein ph. könnte die sorte Erectus sein, die höhe passt, und aufrecht wachst er auch.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)