Nein, ich meine nicht die Austin, ich meinte die Rose, die Du mir verlinkt hattest........Lt. HMF ist diese eine Boursault-Rose sehr frosthart...

Nein, ich meine nicht die Austin, ich meinte die Rose, die Du mir verlinkt hattest........Lt. HMF ist diese eine Boursault-Rose sehr frosthart...
ich frag ihn mal...Schickt ihm halt ne PM![]()
Da hab ich sie grad entdeckt, wurzelecht (ist vielleicht frosthärter als veredelt).Lt. HMF ist der Docteur auch sehr frosthart. Ob's stimmt, weiss ich nicht.Jetzt hab ich die Wahl zwischen:Nordlandrose (zu stachelig ?)Polstjärnan (ebenfalls zu stachelig ?)FlammentanzClaire Rose (wo könnte ich die kaufen ?)(Lykkefund wird zu mächtig)gibt es sonst noch "Für und Wider" ?marcir, solche Einbein30cmrosen habe ich genug im Garten
Bei HMF heißt es die I sei hellrosa, die II rosa. Und die II fast stachellos...Dieser EBAY-Händler Dirk... (Link oben) schreibt ja: "Es gibt noch eine Geschwinds Nordlandrose II, die 1929, also 19 Jahre nach seinem Tode, durch Gräfin Marie Henriette Chotek herausgebracht wurde und wahrscheinlich eine Tochtersorte von Geschwinds Nordlandrose I ist."Ich denke Mal Geschwind hätte keine 2 Rosen desselben Namens herausgebracht... ist ja wirklich verwirrende. Gibt es aber öfter. Da fällt mir die Blairi 1 und 2 ein... Auch die Krügersche Freiburg II, aber da geht es ja noch, weil eine Freiburg 1 ja nicht im Handel ist...Danke fbb,jetzt hab ich auch wieder etwas dazugelernt. Es gibt Nordlandrose I und Nordlandrose II.Vor meinem inneren Auge hatte ich immer die Nordlandrose II. Vielleicht, weil sie meistens abgebildet ist. Bei HMF ist sie mit Frosthärte 6b, ob sie kälteempfindlicher ist ?Worin unterscheiden sich die zwei Rosen ?...
Was als Nordlandrose II im Umlauf ist, ist eine Rose aus dem nicht mehr existenten Botanischen Garten in Bratislava. Dort stand sie als Nordlandrose II, ist reichblühend und frosthart aber von sehr zweifelhafter Identität wird doch in zeitgenössischen Katalogen von grossen bis sehr grossen, reinrosa Blüten geschrieben und das passt einfach nicht zur heute angebotenen Pflanze!Danke fbb,jetzt hab ich auch wieder etwas dazugelernt. Es gibt Nordlandrose I und Nordlandrose II.Vor meinem inneren Auge hatte ich immer die Nordlandrose II. Vielleicht, weil sie meistens abgebildet ist. Bei HMF ist sie mit Frosthärte 6b, ob sie kälteempfindlicher ist ?Worin unterscheiden sich die zwei Rosen ?Der Docteur steht seit Herbst im Garten und kämpft noch ums Überleben :-\LG felidae
Freiburg II
Das ist ganz lieb von Fbb. Aber hier ist Dauerregen und die Unterlagen sind durch den schnelleren Sommerablauf schon so abgeschlossen, dass nun ein Okulieren zu spät ist. Je nach dem, wie es mir gesundheitlich im 2012 geht, setze ich eine entsprechende Nachricht in garten-pur ein. Das hatte ich schon länger vor, nur musste ich einsehen, dass ich nicht so kann wie ich gerne will.Alte Rosen kann man durch Rückschnitt verjüngen, alte Gärtner leider nichtverwegener Vorschlag: Rudi (ivarsbynkile) hat noch durch einen unvorhersehbaren Umstand Unterlagen frei und er hat schon einmal Reisser aus Sangerhausen erhalten. Ausserdem wäre das gleich ein Frosthärtetest, bei ihm ist es richtig Winter! (Schweden) Wenn es hilft, ich würd auch eine abnehmen, ich denke einige hier würden eine abnehmen, wenn Rudi es nur bei größerer Stückzahl machen würde, aber es kann auch sein dass er aufgrund eines früheren Missgeschicks die Schn... voll hat.
Das heißt also, wenn ich Wert auf eine Geschwind Rose lege, bin ich mit der Nordlandrose I auf der sicheren Seite, danke Rosenkultivarium.Ivarsbynkile, ich würde mich freuen, wenn das nächstes Jahr klappen würdeWas als Nordlandrose II im Umlauf ist, ist eine Rose aus dem nicht mehr existenten Botanischen Garten in Bratislava. Dort stand sie als Nordlandrose II, ist reichblühend und frosthart aber von sehr zweifelhafter Identität wird doch in zeitgenössischen Katalogen von grossen bis sehr grossen, reinrosa Blüten geschrieben und das passt einfach nicht zur heute angebotenen Pflanze!Danke fbb,jetzt hab ich auch wieder etwas dazugelernt. Es gibt Nordlandrose I und Nordlandrose II.Vor meinem inneren Auge hatte ich immer die Nordlandrose II. Vielleicht, weil sie meistens abgebildet ist. Bei HMF ist sie mit Frosthärte 6b, ob sie kälteempfindlicher ist ?Worin unterscheiden sich die zwei Rosen ?Der Docteur steht seit Herbst im Garten und kämpft noch ums Überleben :-\LG felidae
Freiburg II
Ich würde mich auch freuen, wenn Wetter und Gesundheit mir gnädig sind.Dieses Jahr ist die reine Herausforderung an Regen, Temperaturen und Sonnenlicht. Selbst meine Bienen kämpfen ums überleben, so dass ich ihnen den Honig diesmal nicht stehle