News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rezept für Ebereschen-/Vogelbeerenmarmelade (Gelesen 18628 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rezept für Ebereschen-/Vogelbeerenmarmelade
mal sehen, was die vögel übrig gelassen haben bzw ob ich gut an die früchte komme 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
An Feldrainen stehen bestimmt auch in der Nähe des Bundesdorfes noch etliche beerntbare Bäume!mal sehen, was die vögel übrig gelassen haben bzw ob ich gut an die früchte komme

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
na, dann mal ran an die beeren 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Frank deutet es ja schon an: Die Wildform ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Da es bei uns jede Menge Vogelbeeren gibt und ich irgendwo gelesen hatte, daß man sie wie Preiselbeeren als Kompott zum Wild essen kann, mußte ich das natürlich ausprobieren. Was soll ich sagen. Obwohl ich wirklich ein Freund von Bitterem bin, landete das Ganze schlußendlich am Kompost, für mich war diese Kombination aus bitter und süß unerträglich. Nicht umsonst wohl werden die Vogelbeeren zu Schnaps gebranntWarum nicht?Tu's nicht![]()
![]()

Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vorsichtshalber habe ich die Beeren erst mal gekostet. Direkt vom Baum und nach dem Einfrieren und wieder Auftauen einer einzelnen Beere
ich habe keinen Unterschied bemerkt.Ich glaube ich werde doch lieber auf diese Marmelade verzichten, obwohl die Leiter zum Beerenpflücken schon bereit steht

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, ich hab hier im Garten auch mehrere Ebereschen. Dieses Jahr fruchten sie, wie verrückt, wie erkennt man eine mährische Eberesche? Ich kenne viele, die sehr orange aussehen, unsere sind aber eher erdbeerrot, gar nicht orange. Ich hätte ja schon Lust, mal was draus zu kochen....Hier ein Bild:äh, Bild geht nicht, weil der Serverplatz voll ist
...Ich versuchs später nochmal

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
so, jetzt über die Galerie,im zweiten Bild vom Balkon sieht man, dass es gar nicht so einfach ist, an die Früchte zu kommen, wenn man kein Vogel ist...
boah, sehen tut man nicht wirklich viel, irgendwie ziemlich pixelig heute, das Ganze...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ich wollte es auch unbedingt mal ausprobieren, die Früchte sehen so verlockend aus
habe die Beeren über Nacht in Essigwasser eingeweicht, um sie zu entbittern, siehe Foto
ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, das Ergebnis ist immer noch extrem bitter, obwohl ich die Vogelbeeren in Apfelsaft ausgekocht habe
jetzt habe ich noch einen Likör angesetzt mit Vodka und Kandis, mal gucken, was daraus wird ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Beeren hier sind einerseits bitter, andererseits unerwaertet süß, ich kenne keine vergleichbare heimische Frucht, die so süß ist. Schade, dass die Bitterstoffe unkaputtbar zu sein scheinen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich wollte Euch wirklich nicht "verbittern" - aber meine Marmelade aus den Beeren von einem Wildsämlingsbaum ist wirklich geniessbar. Irisfool und Crambe haben die Marmelade gekostet (und leben noch...)! Ich hätte wohl das Glas gleich im Hessenhof zum Kosten reichen sollen als Beweis...!
:-[LG FrankPS: Ich frage nochmals bei der Nachbarin nach, aber das ist ihr Rezept.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
hallo Frank, ich bin wirklich froh über Dein Rezept!
es hat mich dazu angeregt, mal etwas mit den Vogelbeeren zu probieren, die es hier zur Zeit im Überfluss gibt, mal was Neues auszuprobieren ist immer gut!
ein paar Vogelbeeren habe ich auch noch im Gefrierfach, damit werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen, gibt es weitere Rezepte bzw. Erfahrungen?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hi.Koche seit vielen Jahren immer mal wieder ein paar Gläser Eberesche ein. Kenne das halt so von meiner Mutter. Da ich keine sortenreine milde Sorbus kenne, koste ich mich immer wieder durch die Bäume durch - von bäh bis gehtso. Da die Dinger im rohen Zustand Parasorbinsäure (laut Wikipedia) enthalten, sind sie gesundheitlich nicht in größeren Mengen zu empfehlen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich zerkaue sie und spucke den Rest wieder aus. So hat man nur den Geschmack im Mund.Die Marmelade (nur passierte Beeren und Gelierzucker) ist auch nicht so mein Fall am Frühstückstisch, wird bei mir aber immer als Fruchtschicht bei Cremetorten verwendet. Da wirkt der leicht bittere Geschmack als guter Kontrast zur süßen Schlabbercreme.Quendula
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das wollte ich nun endlich auch wissen und bin draufgekommen, daß ich seit Jahren eine in meinem Garten stehen habewie erkennt man eine mährische Eberesche?

Schöne Grüße aus Wien!
Eine unserer 2 Ebereschen sollte angeblich eine mährische sein. Die Früchte sind größer, schmecken aber genau so btter, wie die wilden. In einer Baumschule hab ich mal eine mährische gesehen, und sie sah anders aus, als die wilde.Ich habe Beeren geerntet und eingefroren (bestimmt 2 Wochen lang), dann mit Apfelsaft gekocht: (50 g Beeren auf 0,5 l Saft), durch die Flotte Lotte und mit 2:1 Gelierzucker zu Gelee gekocht. Das Ergebnis ist ästhetisch sehr ansprechend - und bitter. So bitter, dass ich es wohl alleine essen muss.
Oder unterschummeln - gute Idee mit dem "guter Kontrast zur süßen Schlabbercreme", Quendula!
links die großen Früchte, rechts die wilden kleineren - durch die Perspektiver auf dem Foto schlecht zu erkennen. Ein Bekannter, dem ich Beeren abgegeben habe, hat weniger Beeren, mehr Saft und dazu noch Quitte und Birne genommen - das Ergebnis dürfte deutlich genießbarer sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Frost die Bitterstoffe beeinflusst.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Das ist ja schade. Ich denke, dann ist es wohl einfach keine Mährische.Wir haben eine Mährische, und ich habe dieses Jahr erstmals Marmelade daraus gekocht (hab's hier weiter vorne schon geschrieben). Und die ist so etwas von köstlich - fruchtig, säuerlich - und frei von jeglichen Bitterstoffen. Und die Früchte hatten nicht mal Frost, ich habe sie weit vorher geerntet.Ich denke, eine "echte" Mährische lohnt sich auf jeden Fall.Eine unserer 2 Ebereschen sollte angeblich eine mährische sein. Die Früchte sind größer, schmecken aber genau so btter, wie die wilden. Das Ergebnis ist ästhetisch sehr ansprechend - und bitter. So bitter, dass ich es wohl alleine essen muss.![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch