News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2011 (Gelesen 64220 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen im September 2011

carabea » Antwort #60 am:

Ja, aber auch wenig Platz ist Platz, der bei mir genau genommen nicht mehr vorhanden ist. :P Selbst, wenn ich es mal schaffen würde, sämtliche Unkräuter zu entfernen.
liebe Grüße von carabea
Anke02

Anke02 » Antwort #61 am:

Carabea, das Minijuwel ist eine Miniaturrose. Braucht nur wenig Platz. :D :D
Die ist aber hübsch! :D Und klein wäre quasi ideal ;) Allerdings wohl auch eher selten, gelle?Ist sie denn "empflindlich" oder auch für Kübel geeignet?
Sonnigliebe Grüße
Anke
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #62 am:

Sie ist mir Ende Mai in Lottum als Containerröschen zugelaufen. 8) 8) Daher kann ich noch keine Langzeiterfahrungen teilen :-\ Nur soviel: bislang absolut blattgesund :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #63 am:

...Reicht schon, dass ich dauernd im Garten herumschleiche und verzweifelt nach einem geeigneten Platz für Lady H. suche.
Was, Du auch ;D. Ich wünsch mir schon fast, dass die noch nicht mal eingetroffenen Säckelblumen den Winter nicht überstehen, damit ich Lady Hillingdon dahin stellen kann. ::) ;) ;)
carabea

carabea » Antwort #64 am:

Genauso dringend suche ich Platz für Alchymist und für Christine Helene und und und ::)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #65 am:

Deswegen liebe ich Kletterer und Rambler, die brauchen wenig Grundfläche. ;D
carabea

carabea » Antwort #66 am:

Aber ein wenig Platz für die Füße brauchen sie schon.Und wenn sie halbwegs wachsen wie sie sollen, werden sie ja nicht erst ab 2 m Höhe auch breit :o
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #67 am:

Naja, natürlich brauchen sie ein bischen Platz, aber weniger als andere Rosen. Man kann sie oft wo hin pflanzen, wo Strauchrosen keinen Platz mehr hätten. Z.B. in unserer Einfahrt zwischen Haus und Nachbargebäude wäre kein Platz für irgendwelche Sträucher. Aber der Rosentunnel mit 9 Rosen geht sich aus. :D Und in einem schmalen Grünstreifen im Anschluß hätte eine Strauchrose auch keinen Platz, Coral Dawn an einem Rankgitter (an Nachbars Gebäude geschraubt) schon. :DDamit's nicht OT ist, hier ein aktuelles Bild, sie blüht immer ein bischen. Und das an einer Nord-West-Wand.Bild
marcir

marcir » Antwort #68 am:

Deswegen liebe ich Kletterer und Rambler, die brauchen wenig Grundfläche. ;D
Ja, Manu, so dachte ich auch und immer noch. Nur: Kletterer geben viel mehr Arbeit, man ist ständig mit der Leiter unterwegs, oder mit der Machete! Kein Tag wo nicht irgend ein kilometerlanger Trieb, von weiss ich woher urplötzlich, über den Weg hängt, oder den Durchgang versperrt. Mit fiesen heftigen Stacheln. Habe jetzt gerade drei Beispiele. Den Alex habe ich auf der Terrasse schön gebändigt, man kommt wieder durch. Nur die unteren 2 m! :o Keine Chance da durchzukommen. Einen Tag reservieren um all das Gewirr der vielen wildgewordenen Triebe wieder etwas in "Reih und Glied" zu kriegen.Ebenso Rêve d'Or am Bogen, bzw. für den Bogen war sie gedacht. Nun hat sie auch den Durchgang zuge-"müllt"! Einen halben Tag mindestens reservieren. Eine falsch erhaltene Rose, die sich nun ebenfalls als Rêve d'Or entpuppte macht zwei Meter weiter ihrer Zwillingsschwester, aber ohne Bogen Konkurrenz. Die meterlangen Triebe schlängeln sich überall hin, über andere Rosen, über den Weg. Jetzt hat sie sogar den Bogen von Mme Jules Gravereaux occupiert! :o Das waren drei. Es gibt nochmals drei, oder vier, oder warens 6, andere die wildgeworden sind. Dank dem Regen im August explodierten sie praktisch von einem Tag auf den anderen, oder fast.Ich will meinen Garten wieder zurück! ;DScharfe Schere, Bindematerial, Leiter bereit leg.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #69 am:

marcir, ich weiss, es geht wegen des Platzbedarfs nicht, aber wäre es sonst nicht ideal, Du hättest so ne Art Balkongeländer. Meterlange. Oder auch sowas wie einen Maschendrahtzaun, nur stabiler und viel grobmaschiger, alles nie höher als Schulterhöhe. Und dann alle Kletterer nur noch zur Seite ziehen. Keine Leitern mehr! Ich weiss, kein so romantischer Gartenanblick, mehr so Versuchsgut-Anblick. Aber so hätte man alles auf Augen- und Nasen und Hantierhöhe... Wenn ich also doch eines Tages einen Garten haben sollte, dann mache ich es so, rundum am Zaun querziehen. Klar, da würden sicher auch mal Äste nach oben oder zur Seite ausbrechen, aber schnappen und anbinden, müsste noch machbar sein. Das geordnete Leiten der Langtriebe und Kurzhalten der Seitentriebe (Kletterrosen-Schnitt) ginge dann mit der Zeit natürlich immer schwerer und irgendwann wohl nimmer, weil alles verhakt. Und man braucht natürlich insgesamt viel mehr Platz als bei der Pfahlwickelmethode...
marcir

marcir » Antwort #70 am:

Ja, FBB, genau, das meiste hier ist aber schon besetzt.Noch einmal auf den Alex zurückkommend in diesem Bezug. Ein Trieb habe ich nun, wie Du meintest, oben am Geländer durchgezogen. Weiss der Gugger, wie lange dieser Trieb ist, wahrscheinlich gegen 12 m. Besser ist es, nicht durchs Geländer oder den Maschendraht ziehen, sondern nur daran befestigen, des späteren Dranarbeiten wegen. Wenn das arm-, oder sogar beindicke Stämme gibt, und das gibt es, habe das auch schon gesehen, hebelt die Rose den ganzen Zaun in die Höhe.Die Parks z.B. nun ebenfalls zur Monsterrose ge-"mausert" hebt nun den Rosenbogen in die Höhe, der nun schief in der Gegen rumhängt. Und ich kann nichts machen, ausser ich säge die Parks ab. Schlussendlich wird nun der Bogen von der Rose gehalten :o!Irgendwie kommt mir doch ab und zu im Hinblick auf meine Rosen, der "Zauberlehrling" in den Sinn. :o ;) (Das Wort Wasser mir dem Wort Rosen ersetzen).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #71 am:

;DDie Rose hält den Bogen... na Grüß Gott. Stelle mir grad unsere Einfahrt in ein paar Jahren vor, wenn wir uns im Auto ducken, weil der Rosentunnel völlig schief ist und Alex und die anderen Monster das Eisen verbogen haben. :o
martina.

martina. » Antwort #72 am:

Das Problem beim "am-Zaun-entlang-ziehen": Wie von der anderen Seite pflegen? :-\
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #73 am:

Gar nicht, Martina. Man muss einfach immer drauf sein und jeden Ast der auf die andere Seite ausbricht, sofort zurück holen und festbinden, innerseits.Auch schneiden nach einem nach innen gerichteten Auge."Häftlimacher" sei dein Beruf, ;) so muss man es immer im Auge behalten.Stark wüchsige Rosen würde ich auf keinen Fall an einen eher niedrigeren Maschendrahtzaun pflanzen. Unvorstellbar was eine Rose für ein Gewicht hinlegt. Zusätzlich im Winter mit einer Ladung Schnee darauf. Bei mir sinds die, die etwa 3 bis 4 m werden, Der Zaun ist 1,2 m hoch.
martina.

martina. » Antwort #74 am:

Man muss einfach immer drauf sein und jeden Ast der auf die andere Seite ausbricht, sofort zurück holen und festbinden, innerseits.Auch schneiden nach einem nach innen gerichteten Auge."Häftlimacher" sei dein Beruf, ;) so muss man es immer im Auge behalten.
Für berufstätige Rosisten also ungeeignet. ;D
=^..^=
Antworten