News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2011 (Gelesen 102339 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marion

Re:Kartoffeln 2011

Marion » Antwort #510 am:

- waren diverse bereits angefault. Bei so viel Nässe ist es nicht weit her mit der Haltbarkeit.
Die Feuchtigkeit! Genau, danke, Gänselieschen, das könnte es gewesen sein. Dass sie beim Einlagern nicht knochentrocken waren.Uns faulen auch gerade etliche weg. >:( :-[ Und ich fragte mich, warum...
Chica

Chica » Antwort #511 am:

Meine gestrige Ernte: "Arran Victory" und "Edzell Blue", kaum zu unterscheiden, "Edzell Blue" ist aber als heller beschrieben, beide blühten weiß.BildBild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #512 am:

Hübsche Knollen :).Wir haben heute auch die letzten geerntet. Es hat ein buntes Durcheinander gegeben ::). Ich glaube alle zuzuordnen schaffe ich nicht. Aber eines kann ich schon sagen: die Puca Quitisch hat sich reichlich vermehrt, da ist aus ein paar Knollen fast ein Eimer voll geworden. Meine Tochter hat sie "Kuhfleckenkartoffel" getauft. Bilder folgen. Ich habe festgestellt dass alles peruanische bei uns sehr gut gedeiht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #513 am:

Natura,ich bin auch jedes Jahr wieder begeistert wie gut die Puca Quitisch hier gedeihen :)Und anderes peruanisches ebenfalls :DIch habe noch eine "Kuhfleckenkartoffel", eine südamerikanische Unbekannte, ist auch bunt und gut ertragreich.LG July
Natura

Natura » Antwort #514 am:

Oh, danke für den Hinweis. Die habe ich ja auch von dir und konnte sie noch nicht identifizieren, da beide Sorten nebeneinander waren. Wahrscheinlich habe ich die jetzt zusammen :-[, wie kann ich sie unterscheiden ???
July

July » Antwort #515 am:

Natura,puco quitisch ist zweifarbig und die andere eher dreifarbig bzw. verwaschenere Farben....ansonsten muss ich mal Fotos davon raussuchen :)LG July
Chica

Chica » Antwort #516 am:

Sind das auch Solanum phureja? Hier meine letzte Ernte: Solanum phureja "Mayan Twilight".BildSie haben sehr viel rot, keine Ahnung warum, eigentlich sollten sie zweifarbiger sein.Als vorletztes hatte ich diesen bunten Teller geerntet.BildFür die schneeweißfleischigen Kartoffeln wie "Arran Victory" und "Edzell Blue" kann ich mich nicht wirklich erwärmen.Aus meinem Versuchsanbau von bunten Kartoffeln haben sich die "Rosa Tannenzapfen" hier bei mir als absolute Favoriten herauskristallisiert: eine große Zahl lustig geformter, großer Zapfen mit leckerem Geschmack ist gewachsen. Als Pellkartoffel zerfallen sie nicht und Reste werden im Ganzen als Bratkartoffel genossen. Das sieht schick aus und ist lecker. Den zweiten Platz hat "La Ratte" belegt, diese sind nur auffallend kleiner als die Zapfen, ist das immer so? "Mayan Twilight" ist auch anbauungswürdig, ein bestechender Geschmack dunkelgelbfleischiger Kartoffeln. Das sind wohl die drei Sorten, die im nächsten Jahr wieder in den Boden kommen und bestimmt habe ich dann wieder Lust auf einen neuen Versuch zum Anbau bunter Sorten, genug Auswahl besteht da ja auf alle Fälle.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Natura

Natura » Antwort #517 am:

Sehr schön Chica.July ich hoffe dass ich nächste Woche mal dazu komme meine zu sortieren. Mal sehen was ich zusammen bringe. Mein GG hat sie mit dem Kartoffelpflug von meinem Vater heraus gezackert.
Dateianhänge
Kartoffelpflug.jpg
Kartoffelpflug.jpg (61.34 KiB) 180 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #518 am:

Hier sind sie, grob sortiert, teilweise 2 Sorten zusammen. Leider haben wir beim stecken jeweils zu wenig Abstand gelassen.
Dateianhänge
AllerhandKartoffeln.jpg
AllerhandKartoffeln.jpg (51.02 KiB) 166 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #519 am:

Und hier "Kuhfleckenkartoffeln" geschält. Das Bild von den ungeschälten ist leider unbrauchbar.
Dateianhänge
Kuhfleckenkartoffeln.jpg
Kuhfleckenkartoffeln.jpg (34.67 KiB) 167 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #520 am:

Hier noch in gekochtem Zustand, sie behalten die Farbe in etwa.
Dateianhänge
KfKgekocht.jpg
KfKgekocht.jpg (31.41 KiB) 167 mal betrachtet
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #521 am:

sie behalten die Farbe in etwa.
Besser behalten bunte Kartoffeln ihre Farbe, wenn man sie über Dampf gart.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura

Natura » Antwort #522 am:

Aha, das werde ich probieren.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #523 am:

sie behalten die Farbe in etwa.
Besser behalten bunte Kartoffeln ihre Farbe, wenn man sie über Dampf gart.
oder mit schale gart - dann sind sie fast noch so farbig wie roh :D iiirrrgendwann habe ich hoffentlich auch mal so viel platz, dass ich ne reihe kartoffeln stecken kann. eure sehen ganz toll aus :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #524 am:

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass viele meiner Granola so merkwürdig marmoriert sind. So sehen die aus. Von außen sieht man gar nichts. Was ist das?
Dateianhänge
Kart_111008.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten