News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2011 (Gelesen 64515 mal)
Re:Rosen im September 2011
Wie alt ist Astrid denn bei Dir, Manu?Könnte das evtl. eine Kinderkrankheit sein?
liebe Grüße von carabea
Nö, die macht das meistens so :PAber schön ist sie schon! Und duften tut sie leider auch sehr gut...Wie alt ist Astrid denn bei Dir, Manu?Könnte das evtl. eine Kinderkrankheit sein?
Oh God, Susi - war das ein Scherz? Bitte, bitte!!Im Vorjahr habe ich sie gepflanzt, da hat sie aber nicht geblüht. Und heuer erst einmal, auch verschrumpelt. 

Meine auch! Anfang September, nach heißen Sonnentagen sahen die Blüten (2) so aus:
Manu, Marcirs Reine des Violettes sieht von der Blütenform her genau so aus wie meine, die nicht so hell ist - die Farbe ist für viele Kameras sehr schwierig! Schön blühen gerade Guirlande 'Amour, Centennaire de Lourdes und J.Galway - eine Austinrose, die ihre Blüten sehr aufrecht hält (und hier das erste Mal blüht dieses Jahr)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Auweia - da sind ja neue Verführungen für die Bestelliste dabei...!
:DNach so vielen Anpreisungen sprang bei mir der Funke bei Lady Hillington über - ein Neuerwerb und gerade "versenkt"...!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
"Manu, Marcirs Reine des Violettes sieht von der Blütenform her genau so aus wie meine, die nicht so hell ist - die Farbe ist für viele Kameras sehr schwierig"! Uliginosa, die Blütenfarbe der Reine des Violettes stimmt genau.
Ja, ja, diese Seiten sind ansteckend. Mir gehts wie Frank - die Lady ist schon bestellt. ;DUnd die vertrockneten Blattränder der Gräfin kommen offenbar von der Sonne. Kann man daraus schließen, dass sie einen Schattenplatz braucht? Oder dass man sie beim nächsten mal Muttern als Geschenk mitbringt. 

Manu, probier es zuerst vielleicht mit Schatten
Meine steht in der prallen Sonne, es kann schon sein, dass sie das (wie viele andere mit dieser Farbe) nicht gut wegsteckt. Was mich mehr bekümmert, ist, dass sich die Blütenfülle nach etlichen Jahren noch in Grenzen hält 

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Beim Verblühen scheint sie das wohl zu machen, es kann auch vom Transport im Auto sein. Diese Lady habe ich mir im Landhaus Ettenbühl am Freitag mitgenommen auf dem Rückweg vom Bodensse und etlichen Staus in der CH - Trostpflaster sozusagen, denn ich war erst kurz vor Mitternacht daheim nach 9 Stunden Fahrt. Zwei Französinnen namens Yvonne Rabier waren unzertrennlich als Beistand der Lady auch im Wagen...!Und die vertrockneten Blattränder der Gräfin kommen offenbar von der Sonne. Kann man daraus schließen, dass sie einen Schattenplatz braucht? Oder dass man sie beim nächsten mal Muttern als Geschenk mitbringt.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich habe das bei dunkelroten Rosen schon öfter beobachtet - sie verbrennen förmlich in der Sonne.
Vielleicht schattieren? Oder auf trübe Tage während der Rosenblüte hoffen?
Marcir, auf das Licht kommt es natürlich auch immer an. Hier ein Bild von Anfang Juni, ohne direkte Sonne, da wirkt sie etwas violetter.
Manu: " Ja, diese Seiten sind ansteckend ..." Und Franks Bilder gehören zu den besonders gefährlichen! Aber gegen die Lady bin ich immun.

Uli - verbrennen in der Sonne ok. Aber bei Sonne ab ca. 14.00 Uhr im Herbst? So heiss ist es doch nicht mehr. Tradescant steht vollsonnig und macht keine Probleme. Und dann schreibt Susi noch, dass sie nicht so oft blüht... MAMA - WILLST DU NICHT SCHON IMMER EINE ROTE ROSE? ;DDeine Reine des Violettes ist sehr hübsch. Die Blütenform scheint mir etwas anders als meine (in #1 der Rosen im September). 

Manu, lass uns unseren jungen Astrids noch eine Chance geben!
Und bei der nächsten Rosenbestellung achten wir darauf, dass sie auch bestimmt als reichblühend angepriesen werden.
Typisch für die RdV-Blüten ist, finde ich, dass sich die Blütenblätter so schön nach außen rollen. Und das bei deiner genau so wie bei meiner - wobei meine Juni-Blüte einfach viel größer und kräftiger ist als dein Septemberblütchen ...

Ist das nicht normal
Richtig schwierig wird es ab vier Pflanzen pro Platz...

liebe Grüße von carabea