News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildobst verarbeiten (Gelesen 48327 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Wildobst verarbeiten

Luna » Antwort #150 am:

Wie alt und groß ist denn der Baum?
Wie alt der Baum ist, weiss ich nicht, er ist etwa 4.5 Meter hoch und hat einen Kronendurchmesser von 3.5 - 4 Meter, er steht sehr sonnig.Wegen dem Seitenumbruch das Zitat eingefügt
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #151 am:

Danke. Vielleicht sollte ich heimlich nach und nach Ästchen von der Fichte davor entfernen... ::) :D
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #152 am:

Das Bild sieht ja super aus Luna.Unsere Kornelkirsche ist ca. 5 jahre alt und kommt jetzt langsam in Ertrag. Vorher war ich immer fremd pflücken.
Gruß Solanin
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #153 am:

... Die gibt es auf jeden Fall nicht nochmal! ;)
nina, heute bin ich fast vom stuhl gefallen: der neueste ulmer gartenkalender (für die 37. kw) empfiehlt brühwarm, eine kornelkirschen-bananen-konfitüre zu kochen! :o hey, ich bin trendsetter! :o :D 8) ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #154 am:

Ich habe entdeckt, dass meine Ayrshire Queen schöne grosse Hagebutten hat ... werden die nach dem ersten Frost geerntet oder ernte ich sie jetzt, putze sie, friere sie ein, taue sie auf und mache Marmelade?Wie macht Ihr das?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #155 am:

Hagebutten brauchen keinen Frost, da sie nicht bitter sind. Du kannst sie also direkt verarbeiten.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Martina777

Martina777 » Antwort #156 am:

Ah, gut, so wären sie nämlich gut zu putzen. Wann soll geerntet werden? Ich kann mich leider nicht erinnern, wie lange die Hangebutten hängen.
Chica

Chica » Antwort #157 am:

Wenn ich dazu komme, werde ich demnächst losernten, kann sich auch bis zum Frost hinziehen. Für Marmelade koche ich die Hagebutten ohne Blüte und Stiel im Ganzen, dann kommt alles durch ein Sieb ::) ::) , ganz schön Arbeit aber superlecker!Ein Rezept für Hagebuttensirup habe ich neulich gefunden, das muss ich unbedingt probieren.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Crambe

Crambe » Antwort #158 am:

Ich machte sie bisher immer Mitte-Ende Oktober runter, aber ich wohne auch auf 800m Höhe, wo alles ein bisschen später reif ist. Ich halte mich an das Rezept meiner Großmutter, die zuerst die Hagebutten entkernt, dann gekocht und dann schließend alles durch ein sehr, sehr feines Sieb gestrichen hat. Dann kratzt es nicht mehr im Hals!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Martina777

Martina777 » Antwort #159 am:

Lieben Dank für Eure Nachhilfe! Ich meine nämlich, so "ganz rot" werden die Hagebutten dieser Rose nicht, aber ein bissl länger könnten sie vielleicht noch hängen ... allerdings habe ich jetzt ein bisschen Zeit. Ich kenne das Rezept theoretisch wie Du, Crambe. Wie lange werden sie gekocht? Ich mache das wirklich zum ersten Mal.Die Ayrshire Queen ist bei mir rehabilitiert - bei der Suche nach neuen Rosen werde ich in Zukunft auch auf die Hagebuttenfrage achten.
Crambe

Crambe » Antwort #160 am:

Kochzeit kann ich Dir gar nicht sagen, ich probier immer mit dem Kochlöffel, ob sie schon weich genug zum Durchstreichen sind. Gutes Gelingen :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #161 am:

Hu, crambe, vor dem Entkernen bin ich bisher immer zurückgeschreckt, dabei hätte ich so viele Hagebutten. Ist schon eine Schweinearbeit, oder?
Schöne Grüße aus Wien!
Martina777

Martina777 » Antwort #162 am:

Danke, crambe!@ Martina: Du hast diese Rose ja glaub ich auch, kannst Du Dich erinnern, wie rot die Butten werden?Ich werde schon ordentlich putzen.
Chica

Chica » Antwort #163 am:

... vor dem Entkernen bin ich bisher immer zurückgeschreckt, dabei hätte ich so viele Hagebutten.
Ich entkerne Hagebutten nur, wenn ich sie zum Tee trockne. Für die Marmelade ist Entkernen gar nicht nötig, das durch's Sieb streichen geht mit Kernen wohl etwas schwerer aber im Hals gekratzt hat bei mir noch nichts ;D . Man soll auf alle Fälle das Vanillearoma der gekochten Kerne mitverwenden, ist doch sonst schade drum, ich habe schon Rezepte mit 2 getrennten Kochtöpfen gelesen, finde ich aber unnötigen Aufwand. Ich nehme allerdings ein feines Küchensieb zum Durchstreichen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Martina777

Martina777 » Antwort #164 am:

Die Kerne haben Vanillearoma? Das wusste ich nicht.Ich habe ein spitz zulaufendes Edelstahlsieb, durch das ich das Tomatenmark streiche, würde das reichen?
Antworten