News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 379549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Moin,Moin!!Jahrelang hat so sehr gut geklappt, leider ist im letzten die 'Cafe au Late' auf der Strecke geblieben. Ich habe ja nicht viele, warum eigentlich?? Kann man ja ändern, jedenfalls hab ich mir das für die nächste Saison vorgenommen. Dann wird es wieder die 'Cafe# geben und eine Gaaaanz dunkle, vielleicht 'Arabien Night'?? Oder kennt Ihr noch dunklere??LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Karma Choc
Edit: ohne h

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab auf der LGS in Norderstedt eine tolle gesehen, wahrscheinlich ist es die 'Purple Haze', siehe mein Posting # 501 auf Seite 34. Die will ich mir auf jeden Fall besorgen. - Die hat außer der dunklen Blüte auch dunkles Laub.
Karma Choc hat auch dunkles LaubIch hoffe auf dem Bild sieht man das bisschen...
Farbe - Duft - Zauber...
Ja, ich liebe sie
Und zudem duftet sie wirklich nach Schokolade...

Farbe - Duft - Zauber...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie ist durch einen Sturm etwas hingerammelt, die "Bishop of Llandaff" im Kiesbeet.Für mich die genialste Dahlie überhaupt, ein Feuerwehrrot mit schwarzem Laub.Gleichzeitig ein Winterhärteversuch, sie soll drinbleiben (hab keinen Bock mehr auf ausgraben und einräumen).Wird mit Lava angehäufelt. Bin selbst gespannt obs klappt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mutig. - Oder meinst du, der Bishop hat Schutz von "oben"? ;)Wenn ich hier beim Ausgraben im Herbst schlampig war, und Reste von Knollen im Boden blieben, waren sie im Frühjahr nur noch Matsch.Anders als bei Gladiolen, da habe ich kleine Zwiebeln (Brutzwiebeln?) im Boden gelassen, die habe nun schon 2 Winter überlebt.
Diese hübsche 'Wilde' habe ich im Frühjahr zum ersten Mal gesät und sie hat reichlich geblüht bis jetzt. Manchmal scheint die Farbe tatsächlich so zartneonlila... Dahlia merkii
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei mir ist letzte Woche noch ein Neuling eingezogen: Chat Noir
Ich hoffe sehr auf noch ein paar warme Tage, dann gehen die Knospen vielleicht noch auf.Ein Bild aus dem September. Von links nach rechts: Marie Schnugg, Bishop of Oxford, Bishop of York, Twynings After Eight, Scura
Bis auf Happy Days Cream und einen Bishop-Sämling blühen die meisten Dahlien auch jetzt noch richtig schön.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Da hätte ich auch gleich noch eine Frage zur Vermehrung der Dahlien.Von der Nachbarin würde ich mir gerne ein Teilchen einer schönen Unbekannten erbetteln, ich weiß allerdings nicht zu welcher Jahreszeit man wo wieviel abtrennt und dann weiterverfährt...Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Die ist ja toll. Wie hoch ist sie denn? Und was hat sie für einen Wuchs?Diese hübsche 'Wilde' habe ich im Frühjahr zum ersten Mal gesät und sie hat reichlich geblüht bis jetzt. Manchmal scheint die Farbe tatsächlich so zartneonlila... Dahlia merkii
Einfach Teilwurzeln vom gesamten Wurzelstock so abtrennen, dass mindest eine Knospe am oberen Ende verbleibt. Und das im nächsten Jahr direkt vor der Pflanzung.Da hätte ich auch gleich noch eine Frage zur Vermehrung der Dahlien.Von der Nachbarin würde ich mir gerne ein Teilchen einer schönen Unbekannten erbetteln, ich weiß allerdings nicht zu welcher Jahreszeit man wo wieviel abtrennt und dann weiterverfährt...
Das hab' ich gerade noch gefundenEdit: Link repariert