

Moderator: thomas
Wenn ich meinen Physikunterricht noch richtig memoriere und es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt geht es nicht ohne Mattscheibe. Bei meiner meiner uralten F-90 x konnte ich die Mattscheibe problemlos austauschen.Prisma runter, Mattscheibe raus, andere Mattscheibe wieder rein. War schon toll mit den Gitterlinien. Aber heute kann man ja auslaufende Meere mit Bildbearbeitung vor der totalen Ebbe retten.Hat meine Nikon auch eine Mattscheibe?
Oh Frida, für diesen Satz könnt ich dich jetzt küssen.Fuliro, an meinem Spiegel (inzwischen weiß ich ja, was ein Spiegel istJedenfalls sind Mattscheiben dafür geeignet, ein- und ausgebaut zu werden und das ist nichts schlimmes. Wenn sie wieder fest eingerastet ist, ist alles okay. Man kann seine Mattscheibe auch zum Reinigen ausbauen.
Ich kann sie nicht einschicken, ich kann ohne meine Kamera nicht lebenMußt Du sie denn nochmal rausnehmen?? Falls da nichts verdreckt ist würde ich sie nicht anfassen. Scheint doch alles wieder zu funktionieren, oder hab ich was überlesen?Ich würde es ignorieren und weiter fotografieren und falls ich nun unsicher wäre, einschicken