News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Falsches Objektiv aufgeschraubt - Mattscheibe lose (Gelesen 3382 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Falsches Objektiv aufgeschraubt - Mattscheibe lose

Faulpelz »

Oh Schreck in der Abendstunde!!! :o :o :oIch Idiot habe meine beiden Kameras verwechselt (sie sehen optisch fast identisch aus) und will ein EF-S Objektiv, welches nur für Canon-Cropkameras geeignet ist, an meine Vollformat draufschrauben. Ich fummle und fummle und das Ding will nicht einrasten. Leider habe ich auch da noch nicht gecheckt, dass ich die falsche Kamera in Händen hatte. Anscheinend bin ich durch die Fummelei auf einen kleinen Schalter/Hebel, welcher sich im Kamerabajonett ganz oben in Richtung Innenleben befindet, gekommen und plötzlich hing der Spiegel lose runter. Um ehrlich zu sein, wär mir beinah das Herz stehengeblieben. Wenn man die Kamera schüttelte, wackelte alles. Intuitiv, aber ohne Fachwissen, habe ich das Ding wieder nach oben gedrückt und es rastetet dort ein. Sie funktioniert wieder tadellos, aber dennoch bleibt ein etwas ungewisses Gefühl, ob ich nicht doch etwas kaputt gemacht habe. Ist euch sowas auch schon passiert und habt ihr dafür eine Erklärung? Im Kamerahandbuch ist nicht der geringste Hinweis, was diesen kleinen Schalter anbelangt. Frida meinte, ich hätte da manuell eine Spiegelvorauslösung vorgenommen. Etwas ratlose und beunruhigte GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
blommorvan

Re:Falsches Objektiv aufgeschraubt - Spiegel lose

blommorvan » Antwort #1 am:

Mit Nikon wär' das nicht passiert. ;DAber im Ernst, ich würde das Maschinchen durchchecken lassen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Ich habe eine Nikon, weiß also nichts über Canons DSLRs, aber Du hast Deinen Sensor doch schon gereinigt, dazu musst Du doch den Spiegel hochklappen. Bei Nikon gibt es dazu ein spezielles Menu. Bei Canon gibt es doch sicher auch so etwas.Hast Du das noch mal gecheckt?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #3 am:

Oje, Schande über mich. Ich habe leider vom Innenleben meiner Kamera null Ahnung. Nun habe ich ein wenig im Internet recherchiert. Ich trau es mir ja kaum zu sagen....peinlich peinlich...., aber es war nicht der Spiegel, der locker war, sondern die Mattscheibe. Kann man die Mattscheibe per Knopfdruck lösen und auswechseln? Auch davon steht nichts im Kamerahandbuch. Das Innenleben der Kamera wird hier glatt ignoriert. Habt ihr schon mal die Mattscheibe rausgenommen? Die Mattscheibe befindet sich ganz oben über dem Spiegel, oder?Wenn ja, dann war die locker. Aufgrund dieses Beitrags bin ich draufgekommen.http://www.gutefrage.net/frage/slr-spiegel-lose--fotoLG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Hier auf post #5 steht wie man die Mattscheibe ein- und ausbaut. Etwas später allerdings die Warnung, dass man das besser nicht tun sollte ::) Hat meine Nikon auch eine Mattscheibe?
blommorvan

blommorvan » Antwort #5 am:

Hat meine Nikon auch eine Mattscheibe?
Wenn ich meinen Physikunterricht noch richtig memoriere und es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt geht es nicht ohne Mattscheibe. Bei meiner meiner uralten F-90 x konnte ich die Mattscheibe problemlos austauschen.Prisma runter, Mattscheibe raus, andere Mattscheibe wieder rein. War schon toll mit den Gitterlinien. Aber heute kann man ja auslaufende Meere mit Bildbearbeitung vor der totalen Ebbe retten.
frida

frida » Antwort #6 am:

Jede DSLR hat eine Mattscheibe. Durch diese schaust Du hindurch auf den Spiegel. Früher hatten die Mattscheiben auch einen Schnittbildindikator zum manuellen Scharfstellen.Ich hatte bei meiner alten Kamera meine Mattscheibe ausbauen und gegen eine Schnittbildmattscheibe austauschen lassen (hat mein GG gemacht, er hat eine ruhigere Hand als ich). Das bringt echte Vorteile beim Fokussieren, stört aber die Spotmessung.Jedenfalls sind Mattscheiben dafür geeignet, ein- und ausgebaut zu werden und das ist nichts schlimmes. Wenn sie wieder fest eingerastet ist, ist alles okay. Man kann seine Mattscheibe auch zum Reinigen ausbauen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Günther

Günther » Antwort #7 am:

OT: Gibts nicht auch SLRs und DSLRs OHNE Mattscheibe, mit Luftbildsucher?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Aha, ich habe das Dings jetzt auch in meinen Kameras gesehen :P jetzt weiß ich auch, was ausgewechselt wird, wenn man eine Schnittbildmattscheibe einbauen möchte. So hat Evis Unglück geholfen, Wisen zu verbreiten. Danke.Ein Gitter kann man bei den Nikons einblenden, dazu muss man nichts austauschen.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #9 am:

Ich bin der Meinung, das beim einschrauben des falschen Objektives nicht die Mattscheibe im Wege war sondern der Spiegel, da das EFS Objektiv ein größeres Auflagemass hat, als das EF Objektiv. Vielleicht sollte Evi auch prüfen, ob im Sucher alles so ist, wie es vorher war. (Schärfeeindruck etc.). Auch wenn es jetzt so scheint, das die Kamera wieder funktioniert, würde ich die Kamera in der Werkstatt sicherheitshalber überprüfen lassen, nicht das der Spiegel oder schlimstenfalls durch den Druck des Objektives der Spiegelkasten was abbekommen hat.Drücke Evi die Daumen, das alles in Ordnung ist und die Kamera wieder funktioniert wie vorher.LGFuliro
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #10 am:

Jedenfalls sind Mattscheiben dafür geeignet, ein- und ausgebaut zu werden und das ist nichts schlimmes. Wenn sie wieder fest eingerastet ist, ist alles okay. Man kann seine Mattscheibe auch zum Reinigen ausbauen.
Oh Frida, für diesen Satz könnt ich dich jetzt küssen.Fuliro, an meinem Spiegel (inzwischen weiß ich ja, was ein Spiegel ist :-[) habe ich nicht rumgemurkst. Der saß fest, es war nur eine Scheibe darüber locker. Ich bin mit dem Objektiv aus Versehen auf diesen Mattscheiben-Löser-Knopf (oder wie man das Ding nennen mag) gekommen und schwups ist sie nach unten gehopst. Anfangs habe ich gedacht, nanu, sind da jetzt plötzlich zwei Scheiben drinnen. War ja vorher nur eine :o :-X. Also, ich finde schon, dass sich Canon die Mühe hätte machen müssen, dieses Knöpfen im Anwenderhandbuch zu erwähnen. Dieses habe ich ja schon mehrmals von vorne bis hinten studiert und mir war nix bekannt vom Vorgang des Mattscheibenwechselns.LG Evi
birgit.s

birgit.s » Antwort #11 am:

Hallo Evi,ich freue mich für Dich, dass der Schreck ohne Folgen zu bleiben scheint. Ich erinnere mich noch an meinen Schrecken, als ich bei meiner Nikon F4 vor unendlich vielen Jahren den Sucher mal aus Versehen gelöst habe und meine Kamera in 2 Teile zerfiel ::)Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du die Kamera nicht kurz bei Cannon durchchecken lassen?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Evi, ich würde die Kamera auch lieber zum Fachmann geben, mit der Mattscheibe klingt das so einfach, aber man muß wirklich sehr vorsichtig sein, ich habe da nur durchwachsene Erfahrungen, meist wir es noch schlimmer, wenn man erst anfängt das was zu reinigen, diese verflixten kleinen Staubkörner sind überall :oMußt Du sie denn nochmal rausnehmen?? Falls da nichts verdreckt ist würde ich sie nicht anfassen. Scheint doch alles wieder zu funktionieren, oder hab ich was überlesen?Ich würde es ignorieren und weiter fotografieren und falls ich nun unsicher wäre, einschickenLGRoland
in vino veritas
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #13 am:

Die Möglichkeit die Mattscheibe wechseln zu können haben nicht alle Canon DSLR, meistens die einstelligen bzw. auch einige 2 stelligen Modelle. Die 3 stelligen, wie 550 D etc. haben diese Möglichkeit nicht.Schön das alles wieder funktioniert wie vorher. :)LGFuliro
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #14 am:

Mußt Du sie denn nochmal rausnehmen?? Falls da nichts verdreckt ist würde ich sie nicht anfassen. Scheint doch alles wieder zu funktionieren, oder hab ich was überlesen?Ich würde es ignorieren und weiter fotografieren und falls ich nun unsicher wäre, einschicken
Ich kann sie nicht einschicken, ich kann ohne meine Kamera nicht leben 8) 8) 8) 8)Nein, jetzt mal im Ernst. Es ist erstens ganz lieb, dass ihr mir hier so unter die Arme greift und mit vielen Ratschlägen beiseite steht. Vorm Innenleben der Kamera habe ich heiligen Respekt und meide, wann immer es geht, da irgendwo etwas zu machen. Als ich meine erste manuelle Sensorreinigung vorgenommen hatte, war ich schon ganz aufgeregt. Leider habe ich keine Werkstätte meines Vertrauens in der Nähe. Ich müsste sie nach München zur Canonwerkstatt senden. Aber ich denke, es ist wieder in Ordnung. Habe schon mind. 5 Mal das Objektiv runtergeschraubt und nochmals nachgesehen. Auch die Spiegelvorauslösung funktioniert tadellos. Da der Sensor schon wieder kleine Schmutzspuren aufweist, die ich mit dem Blasebalg nicht in den Griff kriege, muss ich sie eh demnächst wieder zur Reinigung einschicken. Dabei werde ich auch die Mattscheibe reinigen lassen. Und ich denke, wenn da was klemmt oder nicht in Ordnung ist, wird sich die Werkstätte schon bei mir rühren. Dann habe ich Gewissheit.Wenn man genug Geld hätte, bräuchte man sich nicht immer solche Sorgen um seine "Lieblinge" zu machen. Dann würde man in den Laden schreiten und sich im Bedarfsfall eine neue kaufen. Aber wir ham´s ja alle miteinander nicht so dicke und mussten lange sparen, bis man sich das Ding leisten konnte. Und wenn einem dann sowas passiert, rutscht einem das Herz leicht in die Hose.Birgit.s, es ist ja unglaublich, was alles passieren kann :o :o. War deine Nikon F4, die in zwei Teile zerfiel, dann noch zu retten?
Antworten