News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 170948 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung

ManuimGarten » Antwort #630 am:

Mutig. Dann halte ich mal die Daumen...Dachte gar nicht dran, dass man schon aussäen kann. Ich hab' zwar keinen Platz mehr, aber einige Rosensamen geerntet, damit muß ich's nochmal versuchen. Mal sehen, was Henri Martin im Garten getrieben hat, wenn ich nicht da bin. ;) Vielleicht mit Duchesse de Montebello? ::)
carabea

carabea » Antwort #631 am:

Wirf' die Samen einfach wieder unter Deinen Arbeitstisch - das wird schon ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #632 am:

Du hast ein Gedächtnis... das ist Wahnsinn. :o ;D Die beiden Sämlinge sind übrigens noch immer ca. 5cm groß und voll Mehltau. Ob da jemals was draus wird... :-[Aber gut, dass du mich dran erinnerst. Da darf ich diesmal nicht auf den Vogelschutz vergessen, vielleicht so Plastikhauben. Und wie hoch muß man die Samen mit Erde bedecken?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #633 am:

Natürlich ist es besser, wenn Sie keinen MT haben, aber das kann sich tatsächlich später bessern, muss aber nicht.Ich bedecke immer so ca. mit 1 cm Erde. Das ist etwa das doppelte der durchschnittlichen Nüsschengröße, erscheint mir ein vernünftiger Wert. Wobei ich heute Nüßchen dabei hatte, sowas habe ich noch nie erlebt! Mini-Kürbisse. ;D Auch so seltsame Formen! Und überhaupt: Außer in den Hagebutten mit Crépuscule als Pollenpartner waren wenige Nüßchen aber irsinnig große, manche wirklich 8 mm Durchmesser! Aber die Größe sagt nix aus, ob die Rose später schön wird, noch nicht mal, ob überhaupt was keimt...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #634 am:

Danke Fbb. :DDass nix keimt, kenn' ich eh schon. Da brauch' ich keine Wiederholung. :PAber es gibt ja auch einige Fehlerquellen. - Die Hagebutten waren wohl tw. noch nicht reif genug. Dann habe ich sie zu tief gelegt. Und dann waren wohl die Vögel dran, oder warum keimten 2 unter dem Tisch. ??? Und dann noch 2 unter Lavender Dream, die beiden sehen von den Blättern aber unterschiedlich aus und keine der 4 hat geblüht. :-[
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #635 am:

...Und waren die Butten denn schon reif (weich)?Bei mir sind fast alle zwar schön rot aber steinhart.
Hatte ich noch nicht beantwortet: Nee, alle Hagebutten noch hart, aber da ich nur im Mai und Juni bestäubt hab, haben sie alle Minimum 4 oder 5 Monate auf dem Buckel, muss reichen. Es waren jetzt auch die noch verbliebenen rot oder zumindest rötlich. Ich hatte jetzt auch Angst vor Vogelfrass. Hier turnen neuerdings viele Vögel sehr nah am Balkon und an den Fenstern herum. Wobei ich da natürlich froh sein kann, dass die Rosen nicht in einem Garten stehen weiter weg von einem Haus, da ist diese Gefahr ja wesentlich größer und dann kommen ja bei manchen noch andere Tiere als Hagebuttenfresser in Frage. Diese Probleme habe ich zum Glück auf dem Balkon nicht.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #636 am:

Danke Fbb. :DDass nix keimt, kenn' ich eh schon. Da brauch' ich keine Wiederholung. :PAber es gibt ja auch einige Fehlerquellen. - Die Hagebutten waren wohl tw. noch nicht reif genug. Dann habe ich sie zu tief gelegt. Und dann waren wohl die Vögel dran, oder warum keimten 2 unter dem Tisch. ??? Und dann noch 2 unter Lavender Dream, die beiden sehen von den Blättern aber unterschiedlich aus und keine der 4 hat geblüht. :-[
Tja, was der eine als Fehlerquelle nennt, keimt beim anderen trotzdem...Aber dass sie noch nicht geblüht haben, da würde ich mich nicht wundern, selbst bei meinen gezielten Bestäubungen mit 2 öfterblühenden Elternteilen blühen nur etwa die Hälfte im ersten Jahr bereits. Eigene Wurzeln machen ist einfach langwieriger als auf 'ner Wildrosenwurzel weiterzuwachsen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #637 am:

Mein Laikasteckling macht sich richtig gut. :D Noch sind die Zweige etwas schwach - aber die Farbe!BildBildVielen Dank nochmals! :-*
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #638 am:

:-* :-* :-*
Hortus

Hortus » Antwort #639 am:

Hallo,da gerade über Moosrosen diskutiert wird, möchte ich meinen ersten Moosrosen-Sämling aus einer Fundhagebutte einer Centifolie zeigen. Leider ist die Pflanze einmalblühend; der Blütenduft nach Art Alter Rosen. Das Laub (besonders die jungen Blätter) verströmt einen harzigen/balsamigen Geruch. Der Drang, sich durch Ausläufer zu vermehren, brachte schon einige getopfte Exemplare.
Dateianhänge
Hamosa_Sa._Ga_RIMG1176.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Annette1510

Annette1510 » Antwort #640 am:

Hortus, sieht nett aus :D! Es wäre mal interessant zu erfahren, wie lange du auf die 1. Blüte gewartet hast.
Viele liebe Grüße
Hortus

Hortus » Antwort #641 am:

Hallo,es war eine ziemlich langwierige Geschichte: Vier Jahre hat die erste Blüte auf sich warten lassen.
Viele Grüße, 
Hortus
Annette1510

Annette1510 » Antwort #642 am:

Hallo,es war eine ziemlich langwierige Geschichte: Vier Jahre hat die erste Blüte auf sich warten lassen.
:o
Viele liebe Grüße
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #643 am:

Hortus, Geduld hast Du auf jeden Fall schon mal bewiesen. ;)Ich weiss schon, warum ich gezielte Bestäubungen mit Öfterblühenden mache, selbst ja dauert mir das Warten oft zu lange, wie hier bei Maurice, er will zwar schon die 2. Blüte machen im 1. Jahr, aber die erste ist im Miniknospenstadium abgefallen und diese hier findet es wohl zu kühl zum Öffnen. ::) ;)(Bild war ein Test mit einer anderen (schlechteren) Kamera.)
Dateianhänge
MauriceNovember2.JPG
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #644 am:

Wenn man mit Alten Rosen arbeitet dauert das halt bis zur 1. Blüte oft einige Jahre. Da braucht man den nötigen Platz. Es kommen ja jedes Jahr neue hinzu. Geschwind hat bei manchen Rosen bis zur 1. Blüte 10 Jahre warten müssen. Dann zeigt sich erst ob sich das Warten gelohnt hat. Oft ist dann die Entäuschung groß.Ich habe solche Kreuzungen in den ersten Jahren nach Winterhärte und Gesundheit selektiert. Jetzt stehen noch ein paar wenige herum bei denen ich auf die Blüte warte.Mit solchen Rosen zu arbeiten ist sicher sehr interessant, aber nichts für Ungeduldige und eingeschränkte Platzverhältnisse.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Antworten