News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 379609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Re: Dahlien

fromme-helene » Antwort #585 am:

Ist wohl eher was für ein Palmenhaus! :o
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #586 am:

Die Dahlia imperiali hat mich auch sehr gereizt, aber nun bin ich doch am überlegen...Ist doch sehr groß.... :oHatte ich doch in diesem Jahr das erste mal die wunderschöne Dahlie merckii (von einem Forumsmitglied ;))Übrigens besitzt die Dahlie merckii eine andere Chromosomenanzahl (36er), als die anderen Arten und ist damit vermutlich nicht besonders kreuzungsgefährdet :DBildIch hatte mich übrigens auch nach Wildarten der Dahlien erkundigt und die Aussage eines Fachmanns dazu war, dass die meisten angebotenen Wilddahlien einer Laboruntersuchung nicht standhalten würden und es sich um Hybriden handeln würde. Es wären aber immer noch Wildformen der Dahlie.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #587 am:

diese Dahlie habe ich damals, 2008, in Südafrika fotographiert - die Pflanze war ca. 3 - 4 Meter hoch :Ddeshalb das Foto von unten nach oben ;DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #588 am:

Jaja, das ist eine sehr schöne Pflanze und der schöne warme Herbst ist ein Glücksfall bisher, aber meine Posts hier sollen auch irgendwie einen pädagogischen ;) Zweck verfolgen und die Haben-Woll-Sucht nach tollen Pflanzen etwas dämpfen. Irgendwohin muss dieses "Gehölz" ja doch letztlich im Winter.Cim, die merckii kannte ich noch gar nicht, nur die D. excelsa, die man, wie die imperialis, auf Gartenbörsen für teuer Geld bekommt (Mickerlinge für 20 Euro :o). Dann doch lieber Aussaat.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #589 am:

Geniales Teil ;DDraußenlassen iss wohl nicht. In meinem Buch ist die imperialis mit Zone 9 angegeben :-\Die merckii übrigens mit Zone 8 (!). Das wäre mit Schutz versuchenswert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #590 am:

Sehr beeindruckend,Micc. :o :DEs macht doch immer wieder Spaß mal was Besonderes auszuprobieren.Schade nur,dass bei dem ganzen Aufwand die Zeit zum Blühen denn doch nicht ganz reicht.Könnte man sie nicht im Frühjahr rechtzeitig im Kübel antreiben und so ein paar Wochen gewinnen?
July

July » Antwort #591 am:

Bei mir hat die merckii viele milde Winter überlebt im Boden und kam im Frühling wieder, blühte lange und überreich. Im vorletzten Winter ist sie dann erfroren.....wir hatten ja nicht damit gerechnet, daß der Winter soo hart sein konnte....und der letzte war auch schlimm.....Nun habe ich Saat von merckii aus dem Samentauschpaket und freue mich auf neue Pflanzen im Frühjahr :)Die Baumdahlie würde bei mir im Wintergarten stehen können, mein Wintergarten ist sehr hoch. Ich habe jetzt eine Tagetes hier stehen, die ist auch 2,50 m hoch und blüht....draußen hätte sie das nicht mehr geschafft.LG July
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #592 am:

Hallo Nova Liz,nach allem, was ich gehört habe, scheint die Baumdahlie eine innere Uhr zu besitzen. Da kann man mal Glück haben mit einer frühen Blüte im November bei Vorkultur (da sollte es aber keine Fröste unter -2/-3 Grad geben), ansonsten geht es bis in den Januar rein. Aber du kannst ja mal im warmen Haus unter Zusatzlicht vortreiben und uns melden, ob das klappt.July, wie hoch ist es denn bei euch? Die geringe Größe von 2,50 soll es nur bei Freilandkultur geben. Indoors sind bis 5 m drin und bäumchendicke Stämme.Bei Rückschnitt bin ich mal gespannt, ob sich die Stängel, wie in der Mär, als Wasserleitung eignen.....Azteken waren wohl die betreffenden Nutzer????:)Michael
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #593 am:

@micc - du hast mich gut erzogen - neenee, ich glaube, das wird bei mir nichts. Wertvoller pädagogischer Wert. :-XDahlia merckii draussen lassen? Eine einzige Pflanze in der Nähe der Hauswand habe ich noch nicht ausgegraben. Ich werd mal Heu drauf schippen und beten.Die anderen Knollen habe ich schon ausgegraben und bin gespannt, ob ich die überwintert bekomme. Im Moment trocknen sie noch.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
July

July » Antwort #594 am:

Micc,mein Wintergarten ist in der Mitte bestimmt 4 m hoch....aber ich heize da nicht, die Heizung geht nur an, wenns an die 0°C geht. Bei den Ölpreisen müssen die Pflanzen so zurecht kommen und mit den meisten klappt es prima.Cim,versuche es, vielleicht wird dieser Winter ja nicht so kalt wie die letzten beiden.Bei mir hat sie jahrelang (wir hatten doch soviele schöne milde grüne Winter...) im Freiland verbracht und ich habe sie nicht zugedeckt.Und notfalls hast Du ja noch die Knollen für nächstes Jahr ;)LG July
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #595 am:

July, das klingt doch gut, die 4 m und frostfrei!Ich weiß nicht, was die optimale Überwinterungsmethode ist. Ich habe den einjährigen Sämling im 20 l-Kübel im Substrat belassen. 15 Grad im Keller war ein bisschen hoch, weil ab Februar die bleichen Schosse rauskamen, aber da habe ich dann darauf geachtet, dass das Substrat nicht austrocknete und habe fleißig weiterwachsen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass die Wurzeln im Laufe des Winters vertrocknen können, wenn man nicht aufpasst. Die Geiltriebe starben, wie zu erwarten, im Frühling nach dem Rausstellen ab und wurden durch "richtige" Triebe ersetzt. Yours educationallyMichael
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #596 am:

Gleichzeitig ein Winterhärteversuch, sie soll drinbleiben (hab keinen Bock mehr auf ausgraben und einräumen).Wird mit Lava angehäufelt. Bin selbst gespannt obs klappt.
Viel Glück mit der Überwinterung! :) Ich habe früher einige Jahre lang ganz gute Überwinterungserfolge in 8a folgendermaßen gehabt:Ich habe nach dem ersten Frost über die zurückgeschnittenen Dahlien größere olle Tontöpfe gestülpt, die ich mit trockenem Falllaub gefüllt hatte. Das hat den ärgsten Regen und auch starken Frost in unmittelbarer Umgebung der Dahlie abgehalten, zumal der Tontopf bei Wintersonne tagsüber ein wenig Wärme aufgenommen hat.Die paar Dahlien, die ich so überwintert hatte , sind alle wieder ausgetrieben.Leider hat Schneckenfraß den im Beet überwinterten Dahlien jedes Jahr arg zugesetzt, so daß ich heute doch wieder im Herbst ausgrabe und im Topf so lange vorziehe, bis die Dahlien erst mit annehmbarer Größe zurück ins Beet wandern.@ micc: Deine Dahlia imperialis ist ja unglaublich. :o
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #597 am:

Tja, Albizia, das ist wirklich kein Sämannsgarn, sie wachsen und wachsen.Wie sagt man bei uns - et is, wie et is. Auch wenn die Dahlie vor dem Frost einknicken wird.....der Retter der Baumdahlie ist die Blumenvase. Ich werde einfach für den Pott auffen Tisch ernten.:)Michael
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #598 am:

Die ersten Sämlinge öffnen ihre Blüten :D [td][galerie pid=94085][/galerie][/td][td][galerie pid=94086][/galerie][/td]
Im vergangenen Jahr standen in diesem Beet Marie Schnugg, Bishop of York und Bishop of Oxford. Beide Sämlinge sind grünlaubig.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #599 am:

Ein vergangenes Jahr in Bingerden erworbener Bishop-Sämling, leider etwas zerzaust. Er hat sehr dunkles Laub, tarnt sich aber hier mit Hainbuche ::) ;D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten