News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberfotos 2011 (Gelesen 48608 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Luna

Re:Novemberfotos 2011

Luna » Antwort #30 am:

Laubpuster :o, nein er war mit dem Besen unterwegs.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #31 am:

mein Känne klagt auch, jeden Tag 2-3 Stunden Laubharken...und jedesmal 6-8 Schubkarren voll.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenute

Gartenute » Antwort #32 am:

Sonnenaufgang von gestern morgen als ich um 7 von der Nachtschicht heimkam und mit den Hunden raus war...der Himmel sich grandios verfärbte und ich das fotografieren mußte.... ein wenig dunkel-nicht ganz optimal,da fehlt mir noch die Übung.BildBild
liebe gartengrüße
von Ute
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #33 am:

Gartenute, gut, dass Du Nachtdienst hattest, sonst hätten wir die schönen Bilder nicht zu sehen bekommen. :)Mit IrfanView oder Gimp (kostenlos) kannst Du die Bilder ganz leicht noch optimieren, wenn Du möchtest.
GIMP: Menue>Farben>Werte/Kurven/Farbabgleich/KontrastIrfanView: Menue>Bild>Farben ändern>Gamma/Kontrast
Gerstern spätabends auf einer versteckten Weide, es standen sogar zwei Pferde dort, ich habe sie imNebel erst bemerkt, als ich die Kamera schon wieder eingepackt hatte. Sie galoppierten plötzlich aus der Nebelbank heraus-watt hab´ich mich verjagt!
nebel
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #34 am:

Das letzte ist jetzt (zumindest bei mir) sehr dunkel. :-\Ein paar vergessene Johannisbeeren im Morgenlicht:Johannisbeere NovemberUnd diese Oxalis haben noch nicht bemerkt, dass Herbst ist:[td][galerie pid=86522]Oxalis November[/galerie][/td] [td][galerie pid=86521]Oxalis Novemb[/galerie][/td]
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #35 am:

Das letzte ist jetzt (zumindest bei mir) sehr dunkel.
Es war gegen 23°° Nur der Mond hat ein wenig Licht gegeben.Ich hatte es aufgehellt, jedoch entsprach das eher einem Morgengrauen,es war zu hell.Hast Du vielleicht eine Idee?Die Tiefen habe ich schon aufgehellt, sie werden dann wieder zu milchig.Und dann den Kontrast erhöhe bringt´s auch nicht wirklich.
liebe Grüße
Loni

marygold

marygold » Antwort #36 am:

Liebe Lonicera, in Sachen Bildbearbeitung bin ich die absolute Niete. :-\
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #37 am:

@ Marygoldich irgendwie auch, wie man sieht.. ;)vielleicht weiß noch ein anderer Rat...muß aber nicht, wenn es den Thread sprengen sollte
liebe Grüße
Loni

Luna

Luna » Antwort #38 am:

... leider kann ich auch nicht weiter helfen :'(
gelb gegen grün, gelb gewinnt ;)Bild
birgit.s

birgit.s » Antwort #39 am:

@lonicera66Jeder Versuch ein so dunkles Bild unter 100kb aufzuhellen, verursacht Tonwertabrisse. Für Experimente muß es schon größer sein.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #40 am:

@marygold, die vergessenen Johannisbeeren sind irgendwie rührend, gefällt mir.@Loni, wenn man nebelige Nacht ohne weiteres Licht fotografiert, was soll dann eine Bildbearbeitung daraus machen? Es kann heller oder dunkler sein, aber es bleibt einfach Nebel, irgendetwas interessantes sollte zu hervorgehoben sein und zwar mit etwas Licht. Du hast es doch schon vorgemacht mit Deiner Taschenlampe.
_felicia

_felicia » Antwort #41 am:

@ marygold - eine interessante Mischung zwischen Herbst und Sommer :-) so ist es aber einfach auch und das wird durch Deine Bilder sehr deutlich. Finde ich toll.VG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #42 am:

Neben trüben Novembertagen bringen sonnige Tage einfach wieder etwas fröhliche Stimmung. Die brauchten wir denn der letzte Wintereinbruch hat uns viel Schneebruch beschert den wir nur mit der Motorsäge beseitigen konnten. HütchenspielStelldichein
frida

frida » Antwort #43 am:

Gartenute, der Himmel ist wirklich grandios.Loni, ich finde den Bildausschnitt gut gewählt mit den Zaunpfosten im Vordergrund, die dem Nebelbild etwas Tiefe geben, auch der hereinragende Baum gefällt mir. Mit Bildbearbeitung wirst Du da meiner Meinung nach nicht viel ausrichten können, was die Helligkeit angeht – es waar halt nachts! Man sollte aber in so einer Situation immer eher überbelichten als unterbelichten, weil es im nachhinein einfacher ist, die Lichter abzudunkeln als ein Bild auzuhellen, dabei bekommt man Rauschen und verliert mehr Informationen.Marygold, die Oxalisfotos finde ich sehr stimmungsvoll. Die Johannisbeeren sehen in der Verkleinerung aus wie Christbaumkugeln ;D Luna, gelb ist ganz klar Sieger! Ich hätte allerdings das Blatt entweder radikaler oder gar nicht angeschnitten, so erscheint es mir unentschlossen. Wenn ich länger drüber nachdenke, hätte ich die radikale Variante gewählt, so radikal, dass nur Farbe und Blattstrukturen zu sehen sind und sonst nichts, kein Hintergrund mehr, der lenkt nur ab.Jepa-Blick, das erste Bild hat eine tolle Lichtstimmung, absolut die Farben des Herbstes. Und dass Du soweit runter gegangen bist für die Aufnahme kommt gut.Das zweite ist von der Perspektive her auch gelungen, aber es ist mir zu unruhig. Wenn Du die Blende mehr geöffnet hättest, wäre der Schärfebereich kleiner und Du könntest den blick mehr auf die Pilzgruppe vorne rechts lenken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #44 am:

@Jepa-Blick, sehr schön, Deine Hütchen. Frida hat recht, mit Offenblende wäre es noch schöner, aber die Frage ist, ob die Kamera eine entsprechende Möglichkeit hat.Ein Bild aus sonnigeren Novembertagen mit Shiva, meinem ständigen Begleiter ;)
Antworten