News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberfotos 2011 (Gelesen 48561 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Novemberfotos 2011

frida » Antwort #45 am:

Herrlich, ich liebe solche Alleen. Haben wir hier leider nicht. In Tübingen, wo ich mal gelebt habe, gibt es eine ganz herrliche Allee direkt am Neckar.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Artemisia

Artemisia » Antwort #46 am:

Herrlich, ich liebe solche Alleen. ...
Geht mir genauso. :D Ganz in meiner Nähe sind zwei kleine Alleen aus Roteichen, die V-förmig zusammenlaufen. Da führt mich mein Spazierweg oft hin. Leider stehen Schilder und Laternen zwischen den Bäumen, das macht sie nicht fotogen. :-\ Liebe Grüße Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
birgit.s

birgit.s » Antwort #47 am:

Mal wieder ein schönes Bild mit Shiva. Wie oft braucht Frauchen fürs fotografieren eigentlich zu lange?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #48 am:

Mal wieder ein schönes Bild mit Shiva. Wie oft braucht Frauchen fürs fotografieren eigentlich zu lange?Gruß Birgit
Shiva ist geduldig, aber sein Vorgänger Emtchi, sträubte sich, wenn wir in die Nähe des Staudenbeetes im Boga kamen ;D Als ich das Foto machte, sprach mich eine Spaziergängerin an, die fand, dass er farblich sehr gut zum Laub passe ;D @Artemisia, bei den Fotos der Lindenallee habe ich das eine oder andere Mal irgendetwas Störendes retuschiert, z.B. einen der hässlichen aber offenbar notwendigen Papierkörbe oder einmal auch ein Hinweisschild auf einen Parkevent.Am Staudenbeet haben sie nach meiner Bitte dieses Jahr den Papierkorb entfernt, der musste auch immer retuschiert werden, aber nun finden die Gärtner Windeln und sonstigen Unrat in den Beeten ::)
Artemisia

Artemisia » Antwort #49 am:

Shiva habe ich ja erst nach dem Hinweis endeckt, so gut ist die farbliche Abstimmung mit dem Herbstlaub - und dann habe ich eine Weile sinniert, wo denn nun eigentlich hinten und vorne ist ... 8) ;D Bei meinen Minialleen ist leider zu viel Störendes im Blickfeld, um es wegretouchieren zu können, außerdem haben Fuß und Radweg eine weiße Trennlinie... :P Fotografen odre sonstige Ästheten scheinen es jedenfalls nicht zu sein, die Mülleimer, Pfosten, Schilder, Hydranten etc. in der Gegend verteilen. Selbst die hässlichste Möblierung steht immer an prominenter Stelle. ::) Artemisia auf dem Weg, um das Herbstlaub wenigstens anzugucken.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #50 am:

Gartenlady, die Allee ist sehr schön. Und gewaltig.Männe flucht, er hat gerade wieder 2 1 /2 Stunden in der Einfahrt die Lindenblätter zusammengeharkt - 12 Schubkarren voll ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #51 am:

Ein Bild von gestern, Regen bei 14ºC.nymphaea3_11-11-06.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #52 am:

@Loni, wenn man nebelige Nacht ohne weiteres Licht fotografiert, was soll dann eine Bildbearbeitung daraus machen? irgendetwas interessantes sollte zu hervorgehoben sein und zwar mit etwas Licht. Du hast es doch schon vorgemacht mit Deiner Taschenlampe.
Das es zu dunkel ist, hat sich geklärt, ich hatte bei der Bearbeitung meinen Bildschirm zu hell eingestellt. Das konnte ich jetzt berichtigen.Die Taschenlampe war keine gute Idee bei dem Bild, das Licht wurde zu stark vom Nebel reflektiert. Ich denke, das Bild ist für Außenstehende wohl nicht das, was es für mich ist. Die Stimmung vor Ort kommt wohl nicht so ganz ´rüber.Ist aber eine wertvolle Erfahrung für mich, danke.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #53 am:

Sehr schön und dann zu dieser Jahreszeit....oder Gewächshaus?Bei der Allee hört man förmlich das Laub rascheln.Zum Hütchenspiel. Also meine Kamera hat eine Automatik. Kann also höchstens mit Bilbearbeitung arbeiten. Hatte anfangs einen anderen Ausschnitt. Eigentlich wollte ich bei dem Bild "Stelldichein" die aufrechten Pilzstengel mit den Baumstämmen in Verbindung bringen. Stelldichein
Dateianhänge
100_4282.jpg
(54 KiB) 47-mal heruntergeladen
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #54 am:

Hier noch ein Nebelspiel.
Dateianhänge
100_4248.jpg
(49.53 KiB) 47-mal heruntergeladen
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #55 am:

Das letzte Aufbäumen des Herbstes mit seinen herrlichen Farben :)
[td][galerie pid=86603][/galerie][/td][td][galerie pid=86602][/galerie][/td][td][galerie pid=86607][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Artemisia

Artemisia » Antwort #56 am:

Jepa-Blick zeigt die ganze Tristesse neblig-feuchter Novembertage geschickt mit zwei Ebenen. Auch diese Stimmungen haben ihren Reiz, wenn man ihn zu sehen weiß... Zum Glück konnten wir uns in Franken bislang noch intensiv an den Herbstfarben erfreuen, wie tarokaja sie eingefangen hat. Blickwinkel und Details der Nahaufnahmen am Boden finde ich reizvoll.Beim ersten Kastanienbild fühle ich mich von der Kastanie fast wie von einem Auge angeschaut, witzig.Die zierliche Schnecke ist geradezu putzig auf dem grazilen Blatt. Vielleicht würde ein Beschnitt des Bildes rechts und unten sie noch mehr hervorheben.Auch das Blatt der der verschwimmenden Kastanie finde ich interessant, allerdings habe ich hier Schwierigkeiten mit dem Hochformat. Ein ruhiges Querformat fände ich passender für die meditative Szene.Liebe Grüße :D Artemisia
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #57 am:

Sehr schön und dann zu dieser Jahreszeit....oder Gewächshaus?
Im Garten. ;)
frida

frida » Antwort #58 am:

tarokaja, die Schnecke in rot finde ich klasse!!! Ein ungewöhnliches und heiteres Motiv schön eingefangen. Ich denke aber auch, dass ein bisschen Beschnitt es noch besser machen könnte, allerdings würde ich unten und links etwas wegnehmen, damit die Schnecke mehr Raum hat, ins Bild hineinzukriechen.Die Kastanien mag ich auch, beim Hochformat finde ich aber den Schärfepunkt nicht ideal gelegt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #59 am:

Das Schneckchen finde ich auch Klasse. Von den Kastanien gefällt mir das letzte am besten.Heute beim Morgenspaziergang mit Shiva im Wald.@Artemisia, bei Shiva ist es ganz leicht vorne und hinten zu unterscheiden: Da wo´s beißt ist vorne ;)
Antworten