bei uns gabs eine art bauernfrühstück mit kabanossi, kartoffel, zwiebel und spiegelei. dazu ackersalat mit joghurtdressing
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/ gab es im November 2011 (Gelesen 70075 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/ gab es im November 2011
- Dateianhänge
-
- so_lecker.jpg (1.83 KiB) 112 mal betrachtet
Gratuliere.Und wie hat es euch geschmeckt? Sieht lecker aus.Bei uns gabs;Blut- und Leberwurst, Sauerkraut und Salzkartoffelnheute gab es pferdegulasch, ofenkartoffeln und ofen-rote bete...[size=0]ich habe tatsächlich eine nahe, aber leider überschaubare quelle (gulasch und rouladen) für pferdefleisch aufgetan![/size]
Zu der Lebkuchensauce gab es mehrere Anfragen per PM, hier ist das Rezept, die Sauce passt auch zu anderem Fleisch und Geflügel, bei Geflügel den Rotwein einfach durch einen lieblichen Weisswein ersetzen.Für die Sauce braucht es:200 ml nicht zu trockenen Rotwein1 Esslöffel Lebkuchengewürz400 ml Gemüsebrühe50 Gramm Lebkuchen, in kleine Würfel geschnittenSalz und Pfeffer aus der Mühleetwas MehlbutterDen Rotwein mit dem Lebkuchengewürz aufkochen und stark reduzieren, mit der Gemüsebrühe aufgiessen und abseihen, etwas von dem Sud zu den Lebkuchenwürfel geben, wenn sie weich sind, sie mir einer Gabel fein zerdrücken. In der Zwischenzeit den restlichen Sud aufkochen, den Lebkuchenbrei dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Mehlbutter binden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke Luna,das löst das Problem der fehlenden oder zu geringen Soße.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
danke - es war köstlich, ich habe es genossen.Gratuliere.Und wie hat es euch geschmeckt? Sieht lecker aus. ...

Bei mir gab es frisch geräucherte Bodenseefelche, Sauerkrautsalat an Joghurtsauce mit Granatapfel

Hier gabs;Schweineschnitzel, Teigwaren und die letzten Kohlrabi
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das würde ich sehr gern ausprobieren (es liegt eine Ananas in der Küche...)Wie machst Du es?... zum Schluss frische Ananas gratiniert
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich bin euch immer noch das mexikanische Rezept der WieauchimmerChiliconCarne"
schuldig. :D1 Kg Rindertartar200 g halbmageren geräucherten Speck in Würfel250g Suppengrün feingeschnitten2 Zwiebeln, feingeschnitten5 Knoblauchzehen, feingeschnitten1 rote Chilischote ohne Kerne feingeschnitten1Essl. Olivenöl1 Essl. Honig1 Essl. Zuckerrübensirup1 Dose Kapuzinererbsen ( Schälerbsen),Pfeffer aus der Mühle, Salz, eventuell Chili und ganz wenig Chayennepfeffer zum Nachwürzen. Eventuell auch ein bisschen Instansaussenpulver. Speckwürfel in einer Kassarolle in 1 Essl. Öl ausbacken, bis sie knusprig sind. Dann herausnehmen und beiseite stellen. Im Speckfettdas Fleisch anbraten, würzen einschliesslich Zwiebel, Pepperoni und Suppengrün, Knoblauch und Zwiebel. Etwas anrösten lassen. Schälerbsen dazu+ Honig und Sirup. Wenn das Gemüsewasser aus der Dose mitverwendet wurde braucht man kaum mehr Flüssigkeit. Abschmecken mit etwas Sossenpulver, eventuell nachschärfen, aber erst wenn es 1/4 Stunde geköchelt hat, sonst wird es eventuell zu feurig!
Das Gericht ist fertig , wenn das Suppengrün gar ist. Ich gebe dazu Creme fraich etwas aufgeschlagen( zum Löschen!
) und die gerösteten Speckwürfel dazu. Keine extra Beilage, das Essen hat schon genug Kohlenhydrate
Euch wird dabei bestimmt heiss nach einem kalten Gartentag
LG Irisfool

Die Ananas habe ich in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Der Guss besteht aus 150 ml Sahne, 1 Becher (180 Gramm) Sauermilch, 3 - 4 Esslöffel Zucker. Bestreut habe ich das Ganze mit 12 zerbröselten Amarettini, das feine Bittermandelaroma zieht sich beim gratinieren in den Guss.Der Guss über die Ananas verteilen, Brösel darauf und sofort für 15 - 20 Minuten in den auf 180° vorgeheizeten Ofen.Wichtig: den Guss erst vor dem gratinieren über die Ananas geben, lässt man das Ganze länger stehen wird es bitter.Das würde ich sehr gern ausprobieren (es liegt eine Ananas in der Küche...)Wie machst Du es?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke! Nur Sauermilch habe ich hier noch nie gesehen, wahrscheinlich geht auch saure Sahne?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ist Sauermilch Buttermilch?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*