News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 428031 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
haweha

Re:Hippeastrum

haweha » Antwort #555 am:

Mit einem Präparat welches Dimethoat enthält. Von denen gibt es erstaunlich viele. Früher eine BLAUE Lösung jetzt farblos, mit 400 g/L Dimethoat in Cyclohexanon. Sehr bekannt WAR Bi-85; sehr bekannt SIND Rogor und Roxion.Frische Lösung von 2.5 mL/L in Wasser verwenden, ins Pflanzenherz und auf die Zwiebel spritzen. Systemisch wirksam, die Milben werden beim Saugen vergiftet. GIESZEN von unten (ad 0.5 mL/L sicher; mehr kann zum Vebrennen der Blattspitzen führen) ist sinnvoll nur zum Abtöten von saugenden Schädlingen an der Zwiebel; nicht gegen die WHM wirksam, weil die Zwiebel-Schalen der Peripherie hierbei nicht genug vom Wirkstoff akkumulieren.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #556 am:

Das Zeug stinkt ganz furchtbar. :-X Soll das jetzt noch drauf?Haweha, Dein Knospenbild weckt Vorfreude. :D
haweha

haweha » Antwort #557 am:

Ach so... Behandlung nach 2 Wochen wiederholen, um den Nachwuchs zu erfassen. Ich behandele mindestens 4-mal im Jahr vorbeugend mit diesem Schema; hatte schon zu viel gebrochenes Herz wegen Verlusten durch WHM.
haweha

haweha » Antwort #558 am:

Der Geruch verfliegt eigentlich überraschend schnell, am übernächsten Tag ist nichts mehr. Draussen behandeln, unbedingt Windstille abwarten.Wenn ich die Blätter von einer größeren Serie von Zwiebeln geschnitten habe, dann behandele ich auch mit Dimethoat. Gewöhnlich füge ich dem Wasser noch ca 20 g ALAUN hinzu, als mildes Desinfektionsmittel.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #559 am:

Draußen hats jetzt tagsüber ca. 2 Grad. :-X
haweha

haweha » Antwort #560 am:

Ich spritze entblätterte Exemplare auch drinnen, im Souterrain-Kabinett mit gefliestem Boden. (Ich gebe sogar zu dass ich den "tödlichen" Geruch mag) ;) Nur empfehlen würde ich es nicht, sonst steigt mir noch ein Geist aufs Dach - von wegen der Vorschriften...Was meinste woll Klio, WARUM ich den tödlichen Geruch mag? ??? ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #561 am:

Ich könnte nur in der Badewanne spritzen, das stinkt dann doch zu sehr (Bad ohne Fenster). :-XNaja, Killerinstinkte wollen halt befriedigt werden. ;) Dimenthoat verwende ich bei den Kakteen, aber eher zum Gießen, es ist wirklich "geruchsintensiv". ::) :P
haweha

haweha » Antwort #562 am:

befriedigt...ins Schwarze getroffen :DGegen die, bei Kaktüssen :P "legendären" Wurzelläuse, darf ich vermuten?!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #563 am:

Ja. Drecksbiester. Bild Auch die holt man sich schnell mal beim Pflanzenkauf - und sie sind nur sehr schwer zu meucheln. ::) Die Kombi Dimenthoat u. Rapsölpräparat war bei mir am erfolgreichsten, leider vertragen das nicht alle Pflanzen. :-\ Rigoros wegschmeißen (+Substrat und Pflanzgefäß) und alle "Berührungsflächen" intensivst putzen bringt mehr. :'(
haweha

haweha » Antwort #564 am:

Wieso kein Provado (Imidacloprid) oder ein Präparat mit Thiamethoxam zum Gießen? (=Insektizide; keine Akarizide. Dimethoat ist PRINZIPIELL auch ein Akarizid, Gut gegen WHM. Nicht gegen Spinnmilben, genauer nicht MEHR gegen Spinnmilben, da resistente Stämme)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #565 am:

Das ölhaltige Zeugs hat bei mir einfach besser gewirkt. :-\ (Und ich hab einiges versucht) ::) :(
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #566 am:

Die großen Hipps stehen jetzt mit abgesäbelten Blättern im Winterquartier. Wie bin ich bloß zu 15 Töpfen gekommen, letztes Jahr waren das eindeutig weniger... ::) ???Ich weiß, für die Hardcore-Aficionados ist das nicht viel ;D...aber hier steht noch eine Menge anderes Grünzeugs rum. ::)
haweha

haweha » Antwort #567 am:

Rittersterne sind einfach Herdentiere! Se sammeln söch, unversehens, an, an AN. ;)Bild"PapDon2" x "RoyalVelvet"3 Blumen. Leider geht se nicht weiter auf. Auf solche Fehler muss man bei der Züchterei gefasst sein bzw gefasst bleiben ::) ;DBildMeine schööönste Zwiebel!Ist bzw war mal 'ne Brutzwiebel von "Ambiance"Hat schon 2 Seasons geblüht, je 2 Stiele mit je 4 Blumen die größer als die aus der Mutterzwiebel waren
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #568 am:

:D Schön!Das wird hier noch eine Weile dauern... :-\ Bis dahin muß ich um die vorgezogenen einen Bogen machen, für einen 16. Topf ist kein Platz mehr am Kasten. ::) :P
haweha

haweha » Antwort #569 am:

BildDie zweite Blume
Antworten