News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberfotos 2011 (Gelesen 48676 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Jepa-Blick
Re:Novemberfotos 2011

Jepa-Blick » Antwort #135 am:

@ Bristlecone Toll! Wie machst Du so was?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #136 am:

Das war - hier ziemlich stümperhaft auf die Schnelle probiert - mit Photoshop Elements gemacht, und zwar mit dem "Bereichsreparaturpinsel". Ein ähnliches Tool bieten wohl alle Bildbearbeitungsprogramme. Mit etwas Übung und Geduld und vorsichtigem Herangehen lassen sich ganz passable Ergebnisse erzielen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #137 am:

Ich hätte den Stock auch retuschiert, aber es gibt ja ganz puristische Puristen, die so etwas ablehnen ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #138 am:

Jepa-Blick, mit gefällt auch das letzte Foto am besten. Vielleicht hätte man den Stock mal schnell rausreißen können....... :-X Die Verkehrssicherheit sollten wir Fotografen jedoch nicht gefährden. Im unaufgeräumten Wald entferne ich schon ab und an ein störendes Totholz bzw. lege es zur Seite. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #139 am:

Im Boga gibt es auch Sonne
und kandierte Rosen
Blatteinsamkeit am Baum
und Blattgedränge am Boden
Eis am Stiel ist bei diesem Wetter nicht verkehrt
birgit.s

birgit.s » Antwort #140 am:

Gartenlady, wundervolle Herbstimpressionen. Mich begeister besonders die rote Rose :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #141 am:

Schööön.Jepa-Blick, ich finde die frostige Atmosphäre bei "Novemberstille" auch fühlbar eingefangen.Gartenlady, du hast ja einen guten Blick für kleine Details.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #142 am:

Birgit, mein glasklarer Favorit: Blattgedränge am Boden. Ein wunderbares Bild, das mich wärmt. Verneig!!!Bei uns ist es eiskalt und nebelig. LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #143 am:

Nach Birgits herzerwärmenden Fotos darf ich euch nun in die ostbayerische Gefriertruhe entführen. Bei folgenden Landschaftsaufnahmen hatte ich auch mit unaufgeräumtem Wald zu kämpfen. LG Evi
Die Schneekönigin schickt ihre Boten voraus
[td][galerie pid=86759][/galerie][/td][td][galerie pid=86758][/galerie][/td][td][galerie pid=86757][/galerie][/td]
[td][galerie pid=86761][/galerie][/td][td][galerie pid=86760][/galerie][/td][td][galerie pid=86756][/galerie][/td][td][galerie pid=86755][/galerie][/td][td][galerie pid=86754][/galerie][/td]
[td][galerie pid=86753][/galerie][/td][td][galerie pid=86752][/galerie][/td][td][galerie pid=86751][/galerie][/td][td][galerie pid=86750][/galerie][/td]
frida

frida » Antwort #144 am:

Das zweite Waldbild gefällt mir, weil der Blick sehr schön in die Tiefe gezogen wird. Von den nachfolgenden sind mir einige tatsächlich zu unaufgeräumt. Wieder richtig überzeugend finde ich das vorletzte - unspektakulär, aber es zeigt die Stimmung sehr einprägsam und ist angenehm anzusehen. Ich glaube, das liegt daran, dass Vordergrund und Hintergrund sich deutlich voneinander abheben. Manchmal ist im Mittelbereich das Bokeh irritierend, wenn die Schärfe vorne liegt (z.B. beim dritten in der mittleren Reihe).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #145 am:

Evi, bei Euch ist richtig Winter, toll. Meine Favoriten sind die zweite Reihe, die dann komplett. Ich finde sie auch nicht zu unaufgeräumt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #146 am:

Ich habe noch einen Nachtrag zu den Boga Winterbildern:Hier im Garten oben auf dem Berg ist kein Winter, deshalb weiter makellos schöne Hortensienblüten ;D
[td][galerie pid=86765][/galerie][/td][td][galerie pid=86764][/galerie][/td]
P.S. alle Bilder übrigens mit dem neuen 85mm Objektiv
Eva

Eva » Antwort #147 am:

Das erste Bild vom BoGa ist wunderschön entrisch :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #148 am:

Danke für eure Anmerkungen zu meinen Bildern und dem Walddilemma. Ich denke, ich mag Wald gerade deshalb, weil er etwas zu wuselig ist. Ich werde also weiter die Herausforderung suchen und hier Ergebnisse zeigen :D . Eure Tips helfen mir sehr weiter, muss ich unbedingt mal sagen!Gartenlady, auch ich mag die Rose besonders, wegen dem Blatt mit den Einzelblättern im Hintergrund darüber, das macht das Foto sehr zart.Evi, schade, dass keine Sonne durch deinen Nebel kam. Ich mag Buchenwälder immer und denke, eine Collage aus allen Bildern oder eine Serie wäre sehr schön und stimmungsvoll. Das zweite finde ich besonders gelungen, leider ist es auch aufgeräumt, entspricht also dem Klischee ;) .Das Bild mit dem Schneestock mag ich, auch wenn der nunmal da ist. Da er aber vom unerkennbaren Pfahl zu einem Schneestock erklärt wurde, ist er wie die Verheißung auf hohen, tiefen Schnee und hat durchaus Berechtigung auf einem Novemberbild - finde zumindest ich.Heute bin ich kurzerhand über die Baumgrenze, damit es wieder mal ruhige Motive gibt. Die 1300 Höhenmeter spüre ich nun doch in den Beinen, aber es war so herrlich, wohingegen im Tal mal wieder nur Nebel war. Die Bilder sind von der Wanderung auf den Scheiblingstein (2197m) aufgenommen worden.
[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/De8rbAgPlnDUQ34Wf3bz9yfIc-nt-XPfiaX_5IsM9AM?feat=embedwebsite][img]https://lh3.googleusercontent.com/-5xwE6Regycc/TsQT3hl06mI/AAAAAAAABEw/5xM8hFqh-6E/s288/01.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/tFPi6DnT0dmtS9yNTEBuHyfIc-nt-XPfiaX_5IsM9AM?feat=embedwebsite][img]https://lh4.googleusercontent.com/-2swmi-8fxmM/TsQT6qtRWYI/AAAAAAAABE4/8sZ58Wxkr2c/s288/02.jpg[/img][/url][/td]
[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/igLvlTfBsukX7gMGqvEOUSfIc-nt-XPfiaX_5IsM9AM?feat=embedwebsite][img]https://lh6.googleusercontent.com/-TuvNrkWIGEo/TsQUF4qm44I/AAAAAAAABFY/PkpeuoFoAcY/s288/07.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/webasqKsl7lQEjZnK_4RqyfIc-nt-XPfiaX_5IsM9AM?feat=embedwebsite][img]https://lh3.googleusercontent.com/-sWY1saAqiwg/TsQT9AnCIWI/AAAAAAAABFA/FwZboEHPYvY/s288/03.jpg[/img][/url][/td]
Bild
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Eva » Antwort #149 am:

Boh. Bergtour und Sonne. Mich frisst der Neid :D
Antworten