News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2011 (Gelesen 50790 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:November 2011

June » Antwort #480 am:

Bin ich froh, dass wir hier so gut wie keinen Nebel haben. Daran könnte ich mich andernorts wahrscheinlich nie gewöhnen. 8)Nachts haben wir hier momentan bis zu -4°, tagsüber geht es auf +10/11° rauf. Niederschlag gab es dafür schon einen ganzen Monat lang keinen mehr. :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
inSekt

inSekt » Antwort #481 am:

Einen mondigen guten Morgen aus dem Pfälzerwald,Heute Nacht hat sich die graue Maus verkrümelt und jetzt blinken die Sterne und der halbe Mond lacht sich eins vom Himmel, hoffentlich bleibt es so, da wir gleich losziehen und großes Programm haben bis Morgen, da wäre Sonnenschein doch schön.Im Moment 0°, kein Lüftchen regt sich und die Nachteule ruft huhu 8)Wünsche euch allen ein sonniges Wochenend BildNiederschlag, was ist das ???
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #482 am:

... hoffentlich bleibt es so, da wir gleich losziehen und großes Programm haben bis Morgen, da wäre Sonnenschein doch schön.
Also doch ein "wandersfranz"  oder was steht an, inAsti!? ;DWünsch Euch jedenfalls das Wetter, was Ihr braucht!  ;)  :D Die Rureifel hat heute keine frostige Nacht erlebt, nach den 30-Sekunden Prassel-Regen von gestern ist es gleichmaessig trocken und bis 8 Grad warm und bleibt die nächsten Tage auch so!Die letzten Fruehlingsblueher verschwinden heute im Erdreich - dann kann Winter kommen! Ach ja, noch Töpfe vorbereiten und Löcher Buddeln für die Rosen aus F! LG und ein schönes WEFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Luna

Luna » Antwort #483 am:

Appenzellerland (CH): der Sternenhimmel zeigt sich wolkenlos bei minus 2°
fyvie

fyvie » Antwort #484 am:

Puh, wolkenlos und frische -5 Grad. Muß mal nach meinen mediterranen Kübelfrostbeulen vorm Haus schauen und ihnen ein bißchen gut zureden ::) ;DBin gespannt, was planwerk meldet, so direkt am See gehört er ja zu den klimatisch Begünstigten hier in der Gegend!
inSekt

inSekt » Antwort #485 am:

Also doch ein "wandersfranz"  oder was steht an, inAsti!? ;DWünsch Euch jedenfalls das Wetter, was Ihr braucht!  ;)  :D 
Wenn schon, dann inWinzersekt ;D ;D ;D Dankeschön Frank, wandern immer gerne, aber heute geht es um die "Zukunft des Lundehundes in Deutschland", großer Bahnhof...Da wird der Hund wahrscheinlich mal wieder am wenigsten davon haben, na ja. Dann mal los, der Himmel ist gerade prrrääääächtigst gefärbt und alles mit Raureif überzogen.Na, dann mal On the Road again 8) 8) 8) ;D ;D ;D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #486 am:

Bin gespannt, was planwerk meldet, so direkt am See gehört er ja zu den klimatisch Begünstigten hier in der Gegend!
Moin Nachbarin. ;) Auch direkt am Chiemsee hatte es knackige -5°C, alles verreift und noch Nebel, blau aber schon zu erahnen.Bei solchen Inversionswetterlagen greift der See bei mir nicht mehr, im Gegenteil: durch die Lage am Fuß des Hügels bildet sich ein Kaltluftsee. Ein Beispiel: gestern früh hatte es -4,6°C dagegen in Breitbrunn/Wolfsberg -2,1°C. Das liegt 20 Meter höher auf einem Hügelchen.Aktuell entspannt sich der Frost etwas, liegt an einem lokalen Wirbelchen, in INCA schön zu sehen. Graphik aktualisiert alle Stunde, man kann aber stundenweise zurückgehen. Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
thogoer

thogoer » Antwort #487 am:

Ossola, Piemont+4°C. etwas Raureif auf den Wiesen, ab wieviel Grad ensteht der?LG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #488 am:

oberlausitz: 3 grad, bei bedecktem himmel.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #489 am:

Nebel bei 0°Gestern war es dann ein herrlich sonniger Tag. Am Abend gingen die TEmperaturen runter bis auf -1,5° um dann als der Nebel kam wieder anzusteigen, so das ich heut morgen nicht mal kratzen mußte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #490 am:

Ossola, Piemont+4°C. etwas Raureif auf den Wiesen, ab wieviel Grad ensteht der?LG thogoer
Es dürfte Reif (entsteht durch direkten Übergang von gasförmigem Wasser zu festem Eis) sein und kein Raureif (entsteht aus Wasserdampftröpfchen -> Nebel, also Übergang flüssig zu fest) sein. Oder hattest Du Nebel?Die Luftfeuchte im Zusammenspiel mit dem Taupunkt ist hierfür entscheidend. Der TP dürfte bei Dir knapp unter 0°C gelegen haben, die relative Luftfeuchte bei ca 80% so dass das die Luftfeuchtigkeit bei sinkenden Temperaturen ausfällt (je kälter desto weniger Wasser kann gehalten werden) und sich auf den Pflanzen am Boden niederschlägt. Bei den Strahlungsnächten derzeit hat es am Boden leicht mal 0° oder 1°C und das reicht für das Kristallisieren des Wassers.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #491 am:

Guten Morgen, alle. Die niederen Lande melden aktuell 6,4 Grad, 99% Luftfeuchtigkeit Wind O2 , Luftdruck 1020,2. Der Mond ist noch gut sichtbar im Westen, es ist hohe Schleierbewölkung darum keine hellen Sterne zu sehen, oder jemand hat sie vom Himmel gepflückt um sie auf Weihnachtspapier drucken zu lassen...... ;D . Die Sonne geht momentan wunderschön blutrot auf und im Osten wird der Himmel blau. Ein schönes Wochenende wünscht Irisfool.
thogoer

thogoer » Antwort #492 am:

Danke VolkerDas erklärt warum ich so ungläubig wie Thomas, bei Wikipedia über Raureif lass....Schönes Wochenende Euch, hier scheint die Sonne, keine Wolke weit und breit.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
marygold

marygold » Antwort #493 am:

Hier, südliche Eifel, kämpft sich schon die Sonne durch den Nebel. :DÜberhaupt hatten wir diese Woche immer abwechselnd Sonnen- und Nebeltage.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #494 am:

Hier in der Stadt war es die ganze Woche dunkelgrau, bis gestern nur max. 1°C, heute immerhin 5°C. Bei meinem Garten scheint seit Tagen die Sonne, wieso bin ich nicht dort ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten