News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im November 2011 (Gelesen 69784 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Was gibt/ gab es im November 2011

martina 2 » Antwort #390 am:

Dazu gab es Wachauer:
Dateianhänge
wachauer.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #391 am:

Bei mir gab es gestern Bratkartoffeln (recht klein gestiftelt, mit Kürbis- und Paprikawürfeln in gleicher Größe, alles roh in die Pfanne), dazu Schweinenackensteak natur. Ich brauche noch eine Idee für ein Mittagessen am Sonntag: ich will es mitbringen, es sollte innerhalb einer Stunde fertigzustellen oder aufzuwärmen sein, und essen sollen es drei Erwachsene und zwei kleine Buben (Kindergartenalter). Ich dachte an Kürbissuppe mit hinterher Apfelstrudel, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Kürbis beim Papa nicht gut ankam, und Süßspeise bei der Mama nicht so sehr.
Auch bei den Kindern, die ich bekoche, kommen weder Kürbissuppe noch Apfelstrudel an 8) :-X, wahrscheinlich solltest du davon Abstand nehmen ;D Muß es denn vegetarisch sein? Ansonsten, nicht besonders originell, aber hier (abgesehen von Spaghetti Bolognese ;) ) bewährt: 2 Brathendl (kann man fertig braten und, tranchiert, dann nur noch kurz unter den Grill geben), dazu Reis und Salate der Saison, für die Kinder z.B. rohe Karotten, gerieben mit Honig und Zitronensaft. Der Hit ist immer Kartoffelmoussaka, das könntest du halbfertig transportieren und bräuchtest nur noch einen Salat dazu. Irgendwo hab ich das Rezept schon gepostet, bei Bedarf such ich gern den Link.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #392 am:

Luna, deine Kohlrouladen sehen köstlich aus, vor allem die Sauce mit Dörrobst hat es mir angetan. Fisch mag ich nicht so gerne. Sagst du bitte,wie du die Sauce gemacht hast?
Lieben Dank :D.Für die Dörrfruchtsauce, habe ich vor allem säuerliche Dörrfrüchte gewählt, Aprilosen und Zwetschgen habe ich in Streifen geschnitten, dazu habe ich eine Stange Zimt und ein paar Nelken gegeben.Das Ganze habe ich mit kochendem Wasser übergossen, quellen lassen, abgegossen, den Saft habe ich aufgefangen und reduziert.Mit Gemüsebrühe und etwas Mehlbutter habe ich daraus eine Sauce gekocht, zum Schluss habe ich die Dörrfrüchte, ohne den Zimt und die Nelken, in die Sauce gegeben und etwas frische Ingwer dazu gehobelt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #393 am:

würden bei so viel Gemüse streiken 8)
Habe bisher nur ein Streikkind erlebt und auch der passt sich langsam an. Heute fand er das Sauerkraut prima, weil es so lange Fäden sind ;D. Die restlichen Kinder waren und sind von meiner Kocherei sehr angetan und futtern tw mehr als ich :D. Wir reden aber auch beim Essen darüber, was es ist und wo es herkommt (zusammen auf dem Markt gekauft).Eva, Kürbissuppe schmeckt auch Männern (die da ja oft etwas mäkeliger sind), wenn sie kräftig genug gewürzt ist. Kürbis verschluckt immer so viel Salz, dass das Ergebnis oft zu lasch ist. Zum Mitbringen eignet sich eine Quiche sehr gut (dreiviertel fertig backen und vor Ort 15 Minuten in die heiße Röhre). Ein schnelles und, wie ich finde, tolles Essen sind Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark, nach Belieben kann man dazu noch Fleisch (Kassler, Bratwurst, Knacker,...) und/oder Tomatensalat reichen.Viel Erfolg wünschtQuendula
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #394 am:

Manchen Männern schon, aber die drei männlichen Familienmitglieder verweigern erfahrungsgemäß schon wegen der Konsistenz, noch bevor es probiert wird. Ich hab mich jetzt mit mir geeinigt auf zweierlei Gemüse (buntes Mischgemüse, Speckböhnchen), Kartoffeln, kurzgebratenes Fleisch. Geht auch schön schnell, wenn die Gemüse vorbereitet sind.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #395 am:

Für die Dörrfruchtsauce, habe ich vor allem säuerliche Dörrfrüchte gewählt, Aprilosen und Zwetschgen habe ich in Streifen geschnitten, dazu habe ich eine Stange Zimt und ein paar Nelken gegeben.Das Ganze habe ich mit kochendem Wasser übergossen, quellen lassen, abgegossen, den Saft habe ich aufgefangen und reduziert.Mit Gemüsebrühe und etwas Mehlbutter habe ich daraus eine Sauce gekocht, zum Schluss habe ich die Dörrfrüchte, ohne den Zimt und die Nelken, in die Sauce gegeben und etwas frische Ingwer dazu gehobelt.
Danke, das müßte doch gut zu der Entenbrust passen.@Quendula: ich finde es prima, daß du deine Tageskinder so gut bekochst und auch zusammen mit ihnen einkaufst. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #396 am:

bei uns gabs nur den rest lasagne von gestern und dazu ackersalat mit steinchampignonscheibchen.dafür hab ich jetzt hutzelbrot im ofen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #397 am:

dafür hab ich jetzt hutzelbrot im ofen :D
oh, ja, daß steht hier nächste Woche auf dem Programm.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
martina 2

martina 2 » Antwort #398 am:

Habe bisher nur ein Streikkind erlebt und auch der passt sich langsam an. Heute fand er das Sauerkraut prima, weil es so lange Fäden sind ;D. Die restlichen Kinder waren und sind von meiner Kocherei sehr angetan und futtern tw mehr als ich :D. Wir reden aber auch beim Essen darüber, was es ist und wo es herkommt (zusammen auf dem Markt gekauft).
Da bist du zu beglückwünschen (und die Kinder auch :D) Hoffentlich bleibt das auch im Kindergarten so, denn da sind die coolen Kollegen, die Gemüse urgrauslich finden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #399 am:

:Ddiese zwei kleinen Jungs finden es immer total super, wenn sie beim Kochen mittun dürfen, schnitzeln mit Eifer Paprika und Karotten, belegen Pizza mit allem möglichen. Aber gegessen wird dann doch nur das Eck von der Pizza, dass die Mama in weiser voraussicht mit Käse und Tomate pur belegt hat, und vom Gemüse nur eine winzige Menge. Nichtmal Rohkost kommt zuverlässig weg, das geht bei den meisten anderen Kindern immer gut. ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #400 am:

Tochter kocht heute: es gibt gleich gefüllten Butternut. Das ganze Haus duftet schon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #401 am:

heute gab es die letzte altpizza vom frisch ungegessenen zweiten blech - aufgebacken aus dem ofen mit rucola und olivenöl köstlich!
Dateianhänge
pizzaaltlast_rucola_zg.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #402 am:

Tochter kocht heute: es gibt gleich gefüllten Butternut. Das ganze Haus duftet schon.
Wo ist das Foto?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #403 am:

bei uns gabs nur Apfelwähe mit Sahne
Luna

Luna » Antwort #404 am:

Wo ist das Foto?
Foto kann, aber muss nicht sein ;) :D