News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig (Gelesen 29271 mal)
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
erstaunlich! Ich hätte für diese Gartensituation überhaupt keine Idee. Wer sagte was von Langeweile? Ja, wenn ich die gerade nicht hätte und die Zahnschmerzen, dann würde ich mich ja zurückhalten.Wer hat eigentlich diese Garage an dem schönen Haus verbrochen? Wem sind die Hangflorsteine eingefallen? Innerstädtische Hauswände sind nur durch Schlingknöterich zu retten und Hangflorsteine durch Efeubewuchs.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das ist es, was ich meine:
das ist ein brutaler Eingriff in die Reihenhausbausubstanz und die Nachbarschaft.Rückseite vom Garten
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Innerstädtische Hauswände sind nur durch Schlingknöterich zu retten und Hangflorsteine durch Efeubewuchs.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@pearl, wundervoll! Ich liebe deine provokativen (?), auf den Punkt gebrachten Ansätze und Kommentare! (Das meine ich ernst)erstaunlich! Ich hätte für diese Gartensituation überhaupt keine Idee. Wer sagte was von Langeweile? Ja, wenn ich die gerade nicht hätte und die Zahnschmerzen, dann würde ich mich ja zurückhalten.Wer hat eigentlich diese Garage an dem schönen Haus verbrochen? Wem sind die Hangflorsteine eingefallen? Innerstädtische Hauswände sind nur durch Schlingknöterich zu retten und Hangflorsteine durch Efeubewuchs.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- SouthernBelle
Den allerersten Plan der Situation kriegt man ueblicherweise mit einem Gang zum Kopierer: zu den Kaufunterlagen des Hauses gehoerte sicherlich ein massstabsgerechter Plan des Grundstuecks mit allen Gebaeuden drauf. Viele (fette) Kopien und eine Rolle transparentes Zeichenpapier (zur not auch Butterbrotpapier) und schon kannst Du loslegen.
Gruesse
Nun ja, ich nehme an, vor dem Loslegen wollte Petescore einfach einige Anregungen und Ideen von uns. Allerdings zuerst nur zur Mauer. ;)Wenn man die Garagenanschüttung wegen der Statik nicht entfernen kann, könnte man den Hang auch in die Gestaltung eingeziehen? Ob man da einen murmelnden Bachlauf herunter machen kann, oder wird das schon ein Wasserfall?
Oben ein kleines Becken, dann murmelt es herunter in der Mitte des Gartens in einen kleinen Teich. Am Zaun zum Nachbarn lockere Sträucher als Sichtschutz und den Hang mit Steinen und gedrungenen Gewächsen inszenieren. Den Sitzplatz dann in die Grundstücksecke, hinter dem Teich. 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...das würde eine sehr skurrile wild-romantische Atmosphäre schaffen: Ein Bachlauf mit dieser unschulds-weißen Garage im Rücken...Davon würde ich spontan abraten.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielleicht lässt sich die Garage erstmal in einem zum Haus passenden Farbton streichen/spritzen, und dann wirklich ein Rankgerüst dran und wachsen lassen.Die Wand ist demnach also eine Nordwand und ungeeignet für Spalierobst? Dann würde ich wilden Wein und Clematis pflanzen, obwohl ich mit letzterer keine Erfahrung habe, was das Lichtbedürfnis angeht.L.G.
Etwa so würde es wirken, wenn man die Terrasse bis an das Ende der Garage verlängert und scharf mit einer Mauer enden lässt. Ein Stückchen der Hecke müsste weichen und könnte durch eine Verlängerung der Sichtschutzwand ersetzt werden. Die Kante ist ziemlich hoch, fast wie eine Veranda. So eine Sturzkante empfinde ich als unangenehm, bei so einer Konstruktion würde ich die Mauer ein Stück höher als die Fläche machen.Die Terrasse ist derzeit sogar zu tief, da sowohl die Terrassen-, als auch die Garagentür eine Stufe haben, die ich vermeiden würde.Eine echte Mauer hinter der Ziermauer könnte den aufgeschütteten Hang zur Garage stützen und teilweise ersetzen.Naja.
...

- Dateianhänge
-
- TS1.PNG (73.41 KiB) 138 mal betrachtet
Grüße
invivo
invivo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das Bild will nicht größer werden - mach' dir doch ne Galerie, geht ganz einfach und die Bilder sind dann auch größer. Ich kann es mir grad ganz schlecht vorstellen, was du meinst.L.G.
besser?
Sollte auch nicht sonderlich realistisch aussehen, nur damit man die restliche Fläche einschätzen kann.

Grüße
invivo
invivo
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hat was von Balkon
Ein etwas sanfterer Übergang wäre sicherlich netter. Auch vom Garten her betrachtet...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
An dem Höhenunterschied von ca. 80 cm kommt man nicht vorbei und je sanfter man die Schräge auslaufen lässt, desto weniger bleibt unten übrig. Was sieht besser aus, eine bepflanzte Schräge, eine (Naturstein-)Mauer mit Vorpflanzung, oder eine Anschüttung über den ganzen Garten. Letzteres wäre ziemlich unpraktisch. Terrassieren der Fläche ginge auch noch ...
Grüße
invivo
invivo
Ich finde die Idee ganz gut - witzigerweise war ich am WE bei jemanden zu Besuch der ebenfalls so einen Anbau und eine ähnliche Gartensituation hat und es so in der Art umgesetzt hat .Er hatte als Terassen Bodenbelag dunkle große Natursteine - eine kleine Mauer und ein paar Treppenstufen abwärts in den Garten , welcher geschickt mit zwei Säulenbuchen als Blickpunkt am hinteren Gartenende bepflanzt war( dazwischen Wiese / Gras - das lies das ganze weit wirken). Außerdem gab es sehr viele Gräser in diesem Garten und als Begrenzung und Sichtschutz eine strenggeschnitttene Eibenhecke.Das Haus war ebenfalls rot und der Anbau weiß - aber durch diesen Terassenbelag und die geschickte Bepflanzung hat dieser Kontrast überhaupt nicht mehr gestört - im Gegenteil...Etwa so würde es wirken, wenn man die Terrasse bis an das Ende der Garage verlängert und scharf mit einer Mauer enden lässt. Ein Stückchen der Hecke müsste weichen und könnte durch eine Verlängerung der Sichtschutzwand ersetzt werden. Die Kante ist ziemlich hoch, fast wie eine Veranda. So eine Sturzkante empfinde ich als unangenehm, bei so einer Konstruktion würde ich die Mauer ein Stück höher als die Fläche machen.Die Terrasse ist derzeit sogar zu tief, da sowohl die Terrassen-, als auch die Garagentür eine Stufe haben, die ich vermeiden würde.Eine echte Mauer hinter der Ziermauer könnte den aufgeschütteten Hang zur Garage stützen und teilweise ersetzen.Naja....
Besonders die weiße Tür würde ich mir vornehmen, da diese frei bleiben muss. Mit geschickt gesetzten Rankgerüsten lässt sich optisch dann noch einiges herausholen.Vielleicht lässt sich die Garage erstmal in einem zum Haus passenden Farbton streichen/spritzen
Grüße
invivo
invivo