News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160115 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten stellt euch vor!

Anne Rosmarin » Antwort #405 am:

ich vermutete schon, dass der name mit kartoffelblättrigkeit zu tun haben könnte, weil man in verschiedenen gegenden grumpern zu den kartoffeln sagt. bei uns nannte man sie früher grundbirn´!
Interessant. Hier in Franken Erbirn, in Sachen Arbern ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #406 am:

Vielleicht bei den Tomaten etwas OT, aber guckt mal, was ich gefunden hab:Kartoffel-Namen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #407 am:

:D, die Schreibung ist natürlich Auslegungssache. ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #408 am:

2010 habe ich eine optisch reizvolle sorte angebaut, die zudem noch sehr gut geschmeckt hat - multicolor. sie hatte flachrunde zweifarbige fruechte:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #409 am:

BildBildBild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #410 am:

ebenfalls aus dem jahr 2010 stammen die bilder von podsneschnik (schneegloeckchen) - einer roten buschtomate aus russland:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #411 am:

geschmacklich gut, optisch nicht so sehr:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #412 am:

BildBild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #413 am:

ziemlich tolerant gegen braunfaeule soll die sorte new hampshire surecrop sein:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #414 am:

flachrund, hellrot und mit einem schoen ausgewogenen verhaeltnis von saeure und suesse:BildBildBild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #415 am:

Jedes Jahr finde ich unter den Tomaten, die ich anbaue, ein paar Lieblingstomaten. In diesem Jahr fiel meine Wahl recht spontan auf die Sorte Perzewidnij Sheltij. Diese Tomate hat eine laengliche walzenfoermige Form und eine leuchtend gelbe Farbe. Sie ist recht dickfleischig und wenig saftig. Wie fast alle gelben Tomaten hat sie einen eher milden, aber dennoch angenehmen Geschmack Geschmack.Meine Wahl fiel vor allem wegen der Form der Fruechte auf diese Sorte. Ich sehe sie aber auch als schoene Ergaenzung der Vielfalt an Tomaten.Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #416 am:

BildBild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #417 am:

Ich habe diese Sorte in diesem Jahr angebaut. Die unreifen Fruechte waren dunkelgruen geschultert und hatten eine ziemlich glatte Oberflaeche. Bei den reifen Fruechten zeigte sich die ungewoehnliche Struktur der Haut. Diese war glatt, glaenzend und wachsartig. Ungewoehnlich fuer Tomaten.Der Ertrag war eher gering und setzte Ende Juli ein. Die Fruechte waren leicht plattrund, leicht gekerbt, mehrkaemmrig und hatten ein Gewicht zwischen 50 und 100 Gramm. Das Innere war wenig fleischig und schmeckte leicht suess und saeurearm. Nach der Ernte waren die Tomaten realtiv druckanfaellig.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #418 am:

Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #419 am:

Bild
Antworten