Geht mir schon seit einigen Jahren so, tiger honey. Spätestens dann, wenn ich die hohen gerüschten Sorten stäben muss, lässt das Interesse oft nach.Ich meinte den Züchter Paul Black. Die Webseite ist aber noch nicht für 2012 aktualisiert, die Neueinführungen 2012 gibt es bislang nur als E-Mail. Irgendwie komme ich gerade etwas von den TBs ab, die SDBs gefallen mir oft besser.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris - Neueinführungen 2012 (Gelesen 18282 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris - Neueinführungen 2012
Ja, ich habe wieder mal zu schnell gelesen
.Aber irre ist der hohe Preis für die Blume Paul Black trotzdem, auch wenn`s nur der Preis für die Blume ist (und nicht für den Züchter).

Dann vielleicht Karnickelfutter als Name für die Hässlichste? 

- tiger honey
@ScabiosaIch möchte auf jeden Fall ein paar der 2012er SDB-Neueinführungen bestellen (die Sucht siegt bei mir halt leider immer über die Vernunft
). Da sich die SDBs in der Regel ja recht schnell vermehren haben wir dann in den nächsten Jahren ja wahrscheinlich genug Tauschmaterial
.

Super, tiger honey

- tiger honey
Dass mir aber keiner von Euch meinem Männe erzählt dass ich die nächsten Monate nur von Wasser und Brot leben möchte (sonst lässt er mich nicht mehr ans Schokofach ran
)
!

Schlank kommt aber gut an, bei den meisten Herren der SchöpfungDass mir aber keiner von Euch meinem Männe erzählt dass ich die nächsten Monate nur von Wasser und Brot leben möchte (sonst lässt er mich nicht mehr ans Schokofach ran)
![]()
![]()
!

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es scheint auch billigere Bezugsquellen für diese Sorte zu geben.Ja, ich habe wieder mal zu schnell gelesen.Aber irre ist der hohe Preis für die Blume Paul Black trotzdem, auch wenn`s nur der Preis für die Blume ist (und nicht für den Züchter).
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Warum sich dann die Züchter bloß immer noch um neue Sorten bemühen.Es gibt üüüberhaupt keine hässlichen Iris![]()
![]()
![]()
![]()

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Alles nur "Rainer Zufall"! Der Herr kommt mir als Züchter bei anderen Spezies auch irgendwie bekannt vor...!Warum sich dann die Züchter bloß immer noch um neue Sorten bemühen.Es gibt üüüberhaupt keine hässlichen Iris![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- tiger honey
Die sieben Euro für die `Paul Black`sind sicherlich ok. Ansonsten scheint mir diese "billigere Bezugsquelle" nicht soooo billig zu sein - die verlangen für die `Daughter of stars`(eine Sorte die sich vermehrt wie die Karnickel) immer noch zehn Euro. Für andere ältere Sorten verlangen sie bis zu zwölf Euro. Da kann ich gleich in den USA bestellen.
- Callis
Selbst bei Bestellungen bis zu 10 Sorten (möglichst bei demselben Züchter/Händler) dürften Phyto und Porto aber erheblich zu Buche schlagen.Für andere ältere Sorten verlangen sie bis zu zwölf Euro. Da kann ich gleich in den USA bestellen.